Problem mit Festplatte in externem Gehäuse

New member
Hallo allerseits,

Ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte.
Ich habe gestern eine Western Digital WD30EZRSDT Caviar Green 3TB ( ) in ein Festplattengehäuse (MS-Tech LU-379PS - ) eingebaut. Dann habe ich die Platte auf NTFS (schnell-)formatiert und die ganzen 2,73TB wurden erkannt. (eine einzige Partition).

Das Problem ist, dass sich die Platte beim Kopieren von Daten merkwürdig verhält. Zunächst wird mit 33MB/s für einige Sekunden kopiert, dann sinkt die Übertragungsrate langsam, aber sicher (gefühlt exponentiell) innerhalb von weniger als einer Minute auf 15MB/s und dann innerhalb von 2 Minuten auf 1MB/s. Mit nur 1MB/s wird dann (stundenlang) weiterkopiert.

Handelt es sich dabei um ein Problem mit der Festplatte oder um ein Problem mit dem Gehäuse? Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Festplatte leicht in einem anderen Gehäuse zu testen.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Hi Aaron,

und Willkommen in der Community!

Also,

welches OS nutzt du?

wie is die HDD bzw das Gehäuse am PC angeschlossen? (USB 2.0 oder SATA extern?)

Wie groß sind die Dateien die du kopierst, dass du das festgestellt hast? (KB, MB, GB?)

Wie lange hat der Datentransfer genau gedauert (für welche Datengröße)?

Bin zufällig noch in nem anderen Forum über nen interessanten Post zu dem Thema gestolpert:

"
Nein. Die 90 Mb (oder in dem Fall 33) resultieren daher, daß sich das BS erstmal zu kopierende Dateien in den Arbeitsspeicher packt. Das können schonmal 50% des installierten RAMs sein. Dann kopiert es aus dem RAM zum Ziel-Datenträger. Deshalb sinkt der Wert. Ich weiß nun nicht, ws da Vista anzeigt, aber wenn 1 GByte in 1 Minute auf die externe Platte kopiert ist, ist alles im grünen Bereich. Daher mal das nachvollziehen: Eine größere Datei kopieren, Zeit stoppene und nachrechnen.

Es kann natürlich sein, daß auf einem Bereich der Platte Leseschwierigkeiten auftreten und /daher/ die Rate sinkt (das wäre ein Merkmal eines bevorstehenden HDD-Defektes), das sollte sich mit einem scandisk/checkdisk herausfinden lassen.

Dritter Aspekt: Die Rate hängt auch von der Art der Dateien ab (Dateigröße). Beim Kopieren von zig kleinen Dateien sinkt diese auch drastisch. Das ist absolut normal. So ab MB-Größe sollte sich aber ein statischer Wert einpegeln, der dem realen entspricht. Die 0,5 muten da schon etwas wenig an.
"

Stammt aus dem Chip Online Forum:

Hier noch der Threat Link falls es dich interessiert:




Also,

nachdem was ich so gelesen habe und imho denke, ist das ab gewissen Datenvolumen ganz normal. Aber wenn du für sagen wir 12 MB stundenlang am kopieren bist, ist entweder die Anschlussleitung oder die Festplatte "leicht" beschädigt. Falls es so schlimm ist, würde ich reklammieren!

Das HDD Gehäuse sollte in Ordnung sein, kannst aber wenn du willst testen, in dem du die HDD z.B. temporär in deinen Rechner einbaust, anstatt ins externe Gehäuse und sie dort mal laufen lässt....

Wünsche viel erfolg,

MfG

G!
 
Das gleiche Problem habe ich auch

Hallo,
das oben beschriebene Problem habe ich auch. In der ersten Zeit lief das Kopieren über USB 2.0 ganz gut. Win7 zeigte immer so 25 MB/s an. Jetzt, wo die 3TB Platte zu 2TB voll ist, sinkt die Kopiergeschwindigkeit auf 1 bis 2 MB/s. Dabei habe ich immer Dateien kopiert die zwischen 0,5 und 1,5 GB groß waren (auch mehrere davon).

Hat da jemand ne Lösung?
 
Nun,

entweder ist das durch den Datenstand auf der HDD bedingt und es ist bei diesem Modell normal, dass es dann zu einem gewissen "Datenchaos" kommen kann, oder es gibt einen Defekt an der Anschlussleitung - dem Schreib/Lese Kopf oder der Platte an sich.

würde evtl mal eine andere Leitung ausprobieren und die PLatte mal defragmentieren. Wenn dass immer noch nichts nützt ist es wie gesagt Produktionsbedingt oder wahrscheinlich ein Hardwaredefekt.

Eine Möglichkeit wäre es auch noch den Schreib-Cache in Windows für diese HDD zu aktivieren (steigert die Übertragungsrate)....

MfG

Gamer

//Edit:

und willkommen in der PCM Community!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?