Windows startet auf einmal viel langsamer

Member
Seit gestern startet mein Windows 7 viel langsamer, als vorher. Ich hatte eine festplatte ausgebaut und dafür ein dvd laufwerk angeschlossen. Sonst keine Veränderungen, aber das System braucht zum hochfahren jetzt doppelt bis 3mal so lang. Das Laufwerk hatte ich vorher allerdings schon mal angeschlossen, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Ich hab schon sämtliche unnütze Dienste und Autostartprogramme ausgeschaltet und alles nach Malware durchsucht, aber ohne eine Verbesserung. Woran kann das liegen? :confused:
 
Wenn Du das Laufwerk an einen IDE-Port anschlossen hat, dann beeinflusst das langsamste Gerät in/an diesem Strang die Performance.

Besonders krass wird es dann, wenn die Geräte seht unterschiedliche schnelle Schnittstellen haben. Also einen 100/133 für die Festplatte und einen 33er für das CD Laufwerk.

In solchen Konfigurationen kann die Leistung (Übertragungsgeschwindkeit Schreiben/Lesen) der Festplatte regelrecht absaufen.


Beheben kann man das nur, wenn man die Laufwerke an getrennte Schnittstellen und nicht an einem Strang, als Primary und Secondary - Laufwerke betreibt.


Schau mal in die Einstellungen beim Gerätemanager und prüfe die Einstellungen der Kanäle, setze die Werte für die Geräte manuell auf entsprechende Geschwindigkeit und DMA-Unterstützung.


Christine A.


Problem: Die meisten modernen Boards, führen nur mehr einen Zwei-Kanal IDE Port aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?