Pc stürzt beim Spielen nach 10 sek bis 2 min ab! CPU beschädigt ?

New member
Ich habe meinen PC formatiert und die treiber neu installiert dabei sind mir 2 Tools aufgefallen die ich vorher nie bemerkt hatte eines davon ist TurboV EVO es bietet unter anderem an den Prozessor automatisch zu übertakten
( das heißt das Tool entscheidet wieviel Leistung der Prozessor verträgt und übertaktet ihn eigenständig )
Das fand ich interessant und hab das Tool mal durchlaufen lassen !
PC ist 3 mal hoch und wieder runtergefahren dann ging er wieder an und zuerst dachte ich es sei nichts passiert und das Tool hätte nicht funktioniert ! Nach 10 min hab ich geguckt und das Tool hat den Prozessor auf
4000 MHZ !!! übertaktet :wtf: das habe ich dann so schnell wie möglich rückgängig gemacht und wieder die standard "Taktung" eingestellt (Screenshot häng ich an).

SO das Problem ist jetzt das ich wenn ich z.B. CoD 6 starte ( was der PC eigentlich LOCKER packt) hängt sich der PC nach kurzer Zeit auf das heißt zuerst bleibt das spiel hängen dann der Zeiger dann setzt der ton aus dann hilft nurnoch die Reset Taste und der PC muss wieder Hochfahren , das ist bei so ziemlich jedem Spiel das etwa auf CSS Level oder höher ist so ! Oder aufwändigeren Benchmarks !
Was soll ich jetzt machen ? Neuen Prozessor kaufen ?

Meine Hardware:
CPU :
Intel i7-870 ( eingentlich 2.93 Ghz war aber kurz auf 4Ghz )
Motherboard :
ASUS P7P55D ( Zu dem gehört TurboV EVO ( das Tool zum übertakten ) )
Graka :
AMD Radeon 6870 HD ( Ist in Ordnung und "höchstwarschenlich" nicht der aus löser des Problems ;) )

MfG
Yianna
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalte den PC mal aus und resette die BIOS-Einstellungen - entweder Batterie raus und wieder rein oder den dafür vorgesehenen Jumper überbrücken bzw. einen Knopf drücken (je nach Board).
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache, so ein Übertaktungstool.
Aber scheinbar kennt die Software die Grenzen des Systems nicht.

Hallo Yianna
Nach der kurzen Willkommensgruß nun schnell zu Deinem Problem.

Dein Prozessor erfreut sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch immer allerbester Gesundheit.
Seit einer Vielzahl von Jahren ist es faktisch absolut unmöglich einen Prozessor per OC in den Schrott zu befördern.
Wirds ihm zu warm, schaltet das System sehr prompt und sehr endgültig ohne jede Vorwarnung ab.
Diese Notabschaltung kommt allgemein pei CPU-Temperaturen von etwas oberhalb 100°, also fernab jeder wirklich gefährlichen Temperatur.
Sollte eine Software oder der User eine tödlich hohe Vcore eingestellt haben, verweigert das BIOS beharrlich den Start des Systems.
Und überhaupt geht durch Takt allein, nicht wirklich was kaputt.
(Instabilitäten und andere Wärmefehler sind was Anderes.)

Ich glaube, daß Du es irgendwie nicht so richtig auf die Reihe bekommen hast, das OC-Setup rückgängig zu machen.
Sollte der Screenshot erst nach dem Rücksetzen gemacht worden sein, steht unmißverständlich fest, daß meine Annahme richtig sein muß.

Und nun klemmt irgendwo die Säge so stark, daß irgendwas zu warm, im Sinne von: zu warm für Stabilität - nicht Komponententod, wird.
Was genau, ist noch zu ergründen.

Wahrscheinlich schafft der CPU-Cooler die anfallenden Wärmemengen nicht abzuführen.
Kann aber auch sein, daß das dämliche Tool den Ram mit übertaktet hat und genau dies nicht rückgängig gemacht wurde.
Schließlich ists möglich, daß das Netzteil den gewachsenen Stromhunger des Systems nicht mehr dauerhaft stabil befriedigen kann.
Sollte sich das ASUS-Tool auch in die Taktung der Graka eingemischt haben, die Wahrscheinlichkeit dürfte hier aber recht gering sein, kanns wohl sein, daß die Graka das Dilemma verursacht.

Mach mal einen Reset des Mainboards und gehe ggf. im Windows einen Wiederherstellungspunkt zurück.
 
Danke für die schnelle kompetente Hilfe :) werde sofort versuchen das motherboard zu reseten


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Es hat geklappt danke Für die Hilfe ihr seid echt Klasse :fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?