RAM Aufrüsten

New member
Hi,
ich bin neu im Forum, also steinigt mich bitte nicht sofort, wenn ich was falsch mache. : )
Also:
Ich möchte gerne meinen RAM aufrüsten. Habe bisher 6GB DDR3 :rulez:.
Das spuckt CPU-Z aus:

Type: DDR3
Size: 6144 MBytes
Channels: Triple (Möchte ich auch beibehalten)
NB Frequency 2157.9 MHz (Schwankt aber +- 5 MHz)

Mein Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, von welcher Firma dieser RAM ist, geschweige welches Modell. Auf dem RAM steht drauf:
PC3 10666 9-9-9 1,65 V Gold Series

Wisst ihr welches Produkt das ist?

Habe 3x2 GB

Da ich sehr viel mit 3DS Max, Blender After Effects zutun habe, möchte ich gerne auf 12 GB aufrüsten. (Wegen Triple Channel). Zum zocken würden ja auch 6 GB reichen.



Wenn ihr noch was braucht, dann sagt was. :D

mfG TheShooter :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, jetzt da du es sagst, weiß ich auch nicht mehr, ob ich mir RAM kaufen soll, oder einen anderen Komponenten austauschen/aufrüsten sollte.

Mein System:

Intel Core i7 920 @ 2,67 Ghz
6 GB DDR3
Nvidia Geforce Gtx 570
Be Quiet 750W Netzteil
Scout Gehäuse

Liegt vielleicht die Schwachstelle von meinem System woanders?

mfG
 
Naja, ich bin voll der Enthusiast, in Sachen Hardware. Ich habe eine Desktop-Auflösung von 1920x1080. Manchmal wenn ich ein Video mit After Effects Rendere, ist die Renderzeit 10 Minuten, bei gerade mal 2 Minuten Laufzeit des Videos. Ist eigentlich nicht normal oder? Das gleiche ist bei 3DsMax. Ich rendere ein Bild in 800x600 Pixeln (raytraced). Das dauert auch ca. 7 Minuten. Habe schon alle Rendereinstellungen runtergedreht, aber ohne Erfolg. Habe Windows schon neuinstalliert, aber ohne Erfolg.

Im Crysis Benchmark bekomme ich bei 1920x1080 bei alles auf Sehr hoch + 16AA 45 fps. Da geht alles super.

Echt komisch.

mfG TheShooter
 
Naja, beim Rendern in 3Ds Max und co. Steigt der Bedarf beim Arbeitsspeicher von 1,86 GB auf 1,90 GB an. Dabei wird die CPU von 1% auf 60% Leistung gesteigert. Beim rendern von Videos von 2,26 GB auf 4,80 GB. Die CPU schwankt zwischen 1% und 40%.

Echt komisch.

mfG TheShooter.
 
So lang es nicht an die 6gb (oder etwas darunter) rankommt, liegt es ja nicht am RAM. Der ist wohl ausreichend dimensioniert. Warum Das so lange dauert weiß ich ehrlich gesagtnicht evtl. zugemüllte Festplatte? Ich kenn mich auf der Schiene aber auch nicht so aus und weiß nicht, wie lange so etwas normalerweise dauern sollte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?