Suche Fan-Speed-Regel-Software

Member
Hi allerseits,

ich könnt mal wieder etwas hilfe benötigen :)

Ich hab meinen ersten PC komplett neu zusasmmen gemacht, alles installiert und es läuft auch alles gut, nu kommt halt noch die feinarbeit ...

Ich steh grad vor dem problem, dass die Kiste etwas laut wirkt, nun möchte ich mal an den Lüftern rum regeln und schauen wie sich die Hitze-Entwickelung verhält, dies aber möglichst ohne dass ich die Kiste abstellen und die stecker raus ziehen muss.

Ich hab mir was software-mässiges vorgestellt, wo ich zumindest die stromzufuhr zu den einzelnen Fan`s abschalten kann ....

Fan-Speed bringt die Funktion nicht d.h. ich kann Fanspeed lediglich nutzen um die Temp zu überwachen ...
PC-Wizard zeigt mir schon einiges an Hardware an, aber nicht alle Fans werden angezeigt und abschalten geht auch nicht ....

ich hoffe ihr habt da was gutes (freeware bevorzugt:) )

grüsse
Pibe
 
Ob und wie man die Anschlüsse eines Mainboards regeln kann, ist von der Hardware abhängig.*

Nur wenn diese grundsätzliche Regelfähigkeit im Board implementiert ist, kannst Du mit Software wie FanSpeed die Drehzahl regeln. Aber auch nur dann, wenn FanSpeed die Chips auf dem Board unterstützt.


Bei Board ist die Anzahl und die Art und Weise, wie und welche Lüfter regelbar sind, sehr unterschiedlich.

Häufig kommen die Boards mit ein, zwei, seltener mit mehr regelbaren Anschlüssen daher.

Dabei unterschiedet sich auch noch die Art der Regelfunktion. CPU-FANs werden meist als PWM-Lüfter, teilweise mit optionaler Spannungsregelung unterstützt.

Weitere Anschlüsse bei AMD-Boards sind fast nur als spannungsgeregelte Anschlüsse implementiert und bei Intel-Chipsätzen gibt es machmal einer ganze Flut von PWM unterstützen Lüfteranschlüssen.


Im Handbuch sind die Anschlüsse meist beschrieben. Dabei ist nicht alles was vier Pole hat ein PWM-Anschluss und ebenso ist nicht alles was 3-polig ist, regelbar.

Weitere Angaben finden sich im BIOS. Dort sind die Einstellungen für PWM/Spannung, ob Regelung überhaupt möglich ist, ... die Drehzahlangaben sofern die Lüfter über ein Tachosignal verfügen, ...


Christine A.


* Voraussetzung sind kompatible Lüfter. PWM, über Spannung gesteuert, führen eines Tachosignals, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christine A.

sorry dass ich erst jetzt antworte, ich hab provisorisch deinem rat folgend im bios paar werte geändert, und die kiste ist einiges leiser geworden, war alles auf FULL eingestellt :eek:

ich werd aber in naher (hmm, nächste woche ist so mein ziel :) ) eine externe Lüftersteuerung dazu kaufen, eine wo man in nen 5.25zoll-schacht einbaut, damit lässt sich so einiges tun denk ich, muss mich blos noch informieren, wie genau man vorgehen muss beim einbau ....

danke dir

grüsse
pibe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
263

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?