Memtest zeigt bei 2 Arbeitsspeicher keinen Fehler und bei 3 Fehler an!

New member
Hallo!
Ich habe eine Problem mit meinen Arbeitsspeichern oder evtl. Mainboard!
Habe 3 2gb Arbeitsspeicher auf meinem Mainboard installiert! Der Pc hatte regelmäßig seltsame abstürze etc...
Also hab ich mal "Memtest" durchlaufen lassen und er hat auf ca. 17h so um die 6000 errors angezeigt!
Danach wollte ich wissen ob alle 3 kaputt sind oder nur einer also hab ich jeden einzeln durchlaufen lassen und es wurden mir keinerlei Fehler angezeigt. Daraufhin hab ich jeden einzelnen Slot auf dem Mainboard durchprobiert und es gab auch keine Probleme!
Danach hab ich es mit 2 gleichzeitig Probiert und ging einwandfrei. Nun hab ich wieder alle 3 drin und es werden mir schon nach ein paar Minuten Errors angezeigt!
Was kann das sein? Bin absolut ratlos!
Hier noch ein paar Daten zu meinem Pc:
Mainboard: MB Intel Media DH67CLB3
Arbeitsspeicher: DDR3 3x2048MB Exceleram PC3-10666 "Black Sark"
Prozessor: Intel Core i5-2300
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX560 Ti Phantom
Netzteil: PSU 600 W

Bin dankbar für alle Antworten
Gruß Makl
 
Normalerweise sollte es auch mit 3 Riegeln funktionieren. Allerdings sollte man (sofern dein Sockel kein Triple-Channel unterstützt) eh nur 2 bzw. 4 Ram Riegel aufs Mainboard packen. Dadurch kommt der Dual-Channel zustande, was den RAM ca. 15% schneller macht. Also einfach bei 2 Riegeln belassen und den 3. verkaufen/verschenken/zurückschicken.
 
Und wenn ich mir einfach einen 4. Riegel kaufe?
Also 4x2gb Riegel oder ist es besser 2 4er Riegel zu haben?
achja grad kam dieses "tolle" Bild:
 
Mich würde aber interssieren ob ich irgend ein defekt im System hab. Wenn das mainboard nen knacks hat werd ich e zurückschicken oder unterstützt es einfach keine 3 riegel gleichzeitig?
 
Das Problem ist, dass viele Systeme hier und da Fehler bekommen, wenn mehr wie zwei RAM-Bänke belegt sind.
Ich würde an deiner Stelle nur zwei Speicherriegel benutzen. Drei machen bei einem Dualchannel System eh keinen Sinn, weil dann das Dualchannel nicht funktioniert.
Es könnte durchaus eine Besserung eintreten, wenn du einen weiteren Speicher einsetzt, also vier Riegel nutzt. Da es aber auch bei voller Speicherbelegung zu schwierigkeiten und Problemen kommen kann, lieber nur zwei Riegel nutzen. 4GB sind momentan eh noch völlig ausreichend bei einem Gamersystem.
Selbst wenn einer 8GB nutzen will, würde ich immer jeden dazu raten nur ein 8GB Kit bestehend aus zwei 4GB Riegeln zu nutzen, damit zwei Speicherbänke frei bleiben.
 
ok danke für die antworten!
achja hab jetzt mal einen in den ersten slot und einen in den dritten kam auch fehler... es funktionieren anscheind nur die ersten zwei!
naja werd mir dann evtl. 2 4gb riegel zulegen.
frag mich allerdings warum mein mainboard 4 plätze hat wenn nur 2 funktioniern, kann doch auch nicht normal sein?
 
Guck mal mit Cpu-z, ob die Riegel im Dual-Channel laufen. Wenn nicht, dann in Slot 2+4 stecken.
Normalerweise klappt das auch mit 4 Riegeln, allerdings kommen manche Boards damit einfach nicht zurecht. Müsste man mal die Kompabilitätsliste des Boards angucken. Manchmal gehts halt, manchmal nicht.
 
ja ich hab jetzt 2 riegel im 1. und 2. slot... funktioniert.
im cpu-z steht unter memory bei channels "single"
bedeutet das ich kann nur die 2 riegel benutzen?
 
Das bedeutet, dass der RAM nicht im Dual-Channel läuft. Steck ihn mal in 2 und 4. Dann sollte dort Dual Channel stehen (sofern es funktioniert).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?