Phenom 9950 BE 54°C im Idle

New member
Hi,

ich hab gestern meine Cpu getauscht von einem Athlon 4850e auf einen Phenom 9950 BE. Zur Zeit habe ich einen Arctic Cooling Alpine 64 als Kühler drauf. Mit dem Athlon zeigte Speedfan eine Temp. von 38°C im Idle an aber mit dem Phenom 54°C. Nun zu meiner Frage sollte ich lieber den Boxed Kühler vom Phenom drauf setzen, weil mir die Temp. von 54°C im Idle doch etwas hoch vorkommen, oder ist das normal bei Außentemperaturen von ca. 30°C. Wie gesagt beim Athlon waren es nur 38°C im Idle bei den gleichen Außentemperaturen;)

Edit: Ich hab jetzt mal einen 2h Stresstest mit Prime95 gemacht. Und mit Speedfan und CoreTemp die Temps. ausgelesen. Also mehr als 76°C wurden es nicht. Geht das noch in Ordnung oder ist das zu viel ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom 9950 BE ist ein Hitzkopf, meiner hatte 140W Tpd. Aber über 50°C im Idle sind schon bisserl viel. Der Arctic kühlt besser als der Boxed Kühler, an dem sollts nicht liegen. Hast Du Wlp erneuert, oder auch wirklich dünn aufgetragen?:confused: Sonst könnts noch ein Messfehler sein.
 
Von einer TDP von 45 Watt auf eiine TDP von 125 Watt, je nach Version sogar auch 140 Watt, umsteigen fordert den AC Alpine schon mal so stark, daß der die Temperaturen nicht mal mehr ansatzweise, wie vorher gewohnt, halten kann.
Bei etwa 30° Umgebungstemperatur klingen die geposteten Werte nicht wirklich unwahrscheinlich.

Da sollte was Stärkeres auf der CPU residieren dürfen.
Scythe Yasya, Scythe Mugen 2, EKL Alpenföhn Brocken ...

Ansonsten solltest Du mal versuchen zu undervolten, (sofern das Mobo dazu geeignet ist).
Manchmal geht da selbst bei den alten Phenoms was und eine garnicht mal so kleine Temperaturabsenkung einher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab neue WLP aufgetragen und nach meinen Ermessen auch recht dünn. Aber ein Auslesefehler glaube ich nicht hab ja mit CoreTemp und SpeedFan die gleichen Werte.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Von einer TDP von 45 Watt auf eiine TDP von 125 Watt, je nach Version sogar auch 140 Watt, umsteigen fordert den AC Alpine schon mal so stark, daß der die Temperaturen nicht mal mehr ansatzweise, wie vorher gewohnt, halten kann.
Bei etwa 30° Umgebungstemperatur klingen die geposteten Werte nicht wirklich unwahrscheinlich

Gut das beruhigt mich schonmal sehr. Zum Thema neuer CPU Kühler geplant ist das und mit dem nächsten Geldregen wirds dann auch gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?