Neuer Lüfter für Intel Core 2 Quad Q8400

New member
Hallo,

auf meinem oben genannten Prozessor sitzt noch der Boxed lüfter drauf. Jetzt wo es so langsam schön sommerlich warm wird, hört man diesen auch ziemlich deutlich wenn er runterkühlt. Das nervt. Gibt es alternative Lüfter dafür? Wenn ja, ist sowas sehr teuer?

So wie ich das sehe sollte der einbau auch nicht schwer sein, 4 Schrauben los, Kabel ab und fertig. Oder täusche ich mich da? Der neue müsste ja auch umgekehrt so wieder eingebaut werden können, denk ich mir.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!!
 
Hallo Swap!

Nein, schwer ist sowas nicht.
Der Boxed Kühler hingegen hat keine Schrauben, sondern nur Pushpins welche einrasten.
Diese löst du, und nimmst den kompletten Kühler runter.
Nur den Lüfter zu tauschen wäre Schwachfug, da die Leistung dadurch auch nicht besser werden würde.

Interessant zu wissen wäre jetzt, welches Gehäuse du hast.
Für einen richtig potenten Kühler, muss dieses nämlich über eine Mindestbreite verfügen.
Wäre ja nicht so toll, wenn du das Seitenteil nachher nicht mehr montieren könntest. ;)

Empfehlen würde ich dir da den guten, alten, und Preis/Leistungsmäßig unschlagbaren Mugen 2. ->
Für etwa 33€ ein kleines Kühlwunder, und dem Boxed Kühler um Welten vorraus.
Leise ist er ganz nebenbei auch noch.

Wie gesagt, miss dein Gehäuse am besten aus.
Der Mugen ist knapp 16cm hoch, hinzu kommen Abstandshalter des Mainboards, und das Board selbst. Du solltest idealerweise also eine Gehäuse Breite von wenigstens 18cm haben. Hast du diese nicht, müssen wir nach Alternativen schauen.

Wenn du den Kühler montierst, musst du auch noch die alte Wärmeleitpaste auf dem Prozessor entfernen, und durch neue ersetzen. Die Paste liegt dem Kühler bei die musst du nicht extra kaufen.
Da die Kühler und vor allem der Heatspeader (Oberfläche der CPU) nie 100% Plan sind, dient sie dazu die Unebenheiten zu füllen, und eine Perfekte Wärmeableitung zu Gewährleisten. Sie sollte bei jedem Kühlerwechsel erneuert werden.

Grüße
 
"Teuer" ist relativ... :)

Ich lege dir mal den ans Herz.
Die Kühler von Scythe mögen nicht die beste Qualtiät bieten (Lamellen sind dünn und somit biegsam & leicht zu zerkratzen), sind aber Preis-/Leistungsmäßig sehr gut.

Wenn du mehr ausgeben möchtest, finden wir sicher auch noch weitere Alternativen. ;)

MfG KonZe

Edit:
Da war wohl jemand schneller und hat alles schön erklärt... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. vielen dank erstmal


ich hab so nen LC gehäuse:

Um das ja jetzt richtig auszumessen ob der muggen da reinpasst, kann ich ja jetzt nicht einfach oben abmessen (Oberflächebreite des gehäuses)

Am besten muss ich doch jetzt: 1. Gehäuse öffnen u. 2. Maßband ranhalten von Mainboard bis Gehäusewand oder irre ich mich da ??
 
ok vielen dank! ne, an dem seitenteil ist kein Lüfter angeschlossen.

als ich so schön am messen war ist mit aufgefallen das ich ich aber schon sehr gerne so einen weiteren Lüfter, evtl. auch 2, an dem Gehäuse angebracht haben möchte die die warme luft hinaus ziehen. Weil so einen hab ich in dem gehäuse überhaupt nicht....

Gemessen hab ich für beide, dafür vorgesehenen möglichkeiten, von mitte bis seite 4cm.

Komisches maß, ich hab so noch keine lüfter gefunden.. Wisst ihr da evtl. mehr ?
 
Du hast garkeine Lüfter im Case?
Einer, möglichst hinten, der die Luft nach draußen befördert solltest du schon haben.

Musst du hinten mal den Lochabstand messen, entweder ein 80 oder 120mm Lüfter.
 
aber ohne witz, ich messe von loch zu Loch immer 7cm... (also die Löcher wo der Lüfter eingebaut wird)

Ist das was extras, oder kann ich nich messen und es muss ein 80er sein ?

MFG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




weil wenn man da bei weiter artikelbeschreibungen schaut, sieht man optionen 2x80mm Lüfter, ich denke damit hat sich das selbst erklärt.. sorry!

Aber die 7cm beim messen sind immer noch da....
 
Zuletzt bearbeitet:
soo..

nun habe ich die Lüfter installiert. Einen hab ich in reihe geschaltet mit dem CPU lüfter. der passt sich auch sehr gut an. Allerdings hab ich den nächsten mit dem 4 Pin stecker auf den 3 pin stecker gesteckt. Dieser besagter Lüfter läuft die ganze zeit auf Höchstleistungen. Kann ich den ihrgentwo abgregeln? im bios evtl. ?? und wenn ja wo, ich find das da nicht...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achso das ist mein Mainboard :

P5g41t-m LX2 series

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?