Kleines Biest bis 2,2K

New member
Hallo Jungs,

ich muss ein kleines Biest bauen, bis etwa 2,2K.
Im Prinzip hab ich glaube ich ne ganz gute Auswahl getroffen, nur haperts zB am Mainboard.
Bevor die Fragen aufkommen: den Kaufberatungs-Thread habe ich gelesen, aber leider sagt mir die Auswahl da in keiner Form zu :)

Bislang drin:

-Intel i7 2600K
-GeForce GTX 570 (lohnt der Aufpreis von GTX560 Ti auf GTX570? Wichtig ist auch, dass die Karte leise ist)
-16GB RipjawsX 1600MHz RAM
-OCZ Vertex 2 E 120GB SSD
-2TB HDD (vermutlich Samsung)
-650Watt Netzteil mit Kabelmanagement und ausreichend Steckern (dachte an XFX oder Corsair)
-Sony Optiarc Bluray Brenner (na ja, ich dachte halt... :D)
-CPU Kühler á la Prolimatech Armageddon/dickerer Noctua, um die 60€
-NZXT H2 Case
-2x HP ZR24w Bildschirm

Damit komm ich übern Daumen gepeilt auf knapp 1940€ bei Alternate-Preisen, die wie wir wissen nicht sooo günstig sind, aber zum orientieren reichts. Also ist noch Kapital da.
Ich brauche eben bei den genannten Fragen ein wenig Hilfe von euch, und eine Mainboard-Empfehlung; Preis spielt wohl nicht so die Rolle, wichtig ist mir USB3 und eSATA, und eben dass es cool ist, auch zum OCen geeignet :)

Maus und Tastatur muss auch noch dabei sein, aber das sollte ja klappen!

Danke soweit!
 
naja.. halt völlig übertrieben, aber ich versteh so sachen..

beim mobo kann ich selber nicht so helfen, würde aber sagen, was was auch mit 2 karten x8 hat..

dann ne 2. gtx570 rein (netzteil anpassen, um die 700w)

evtl. könnte man auch über ne wakü nachdenken, was dann noch mehr übertaktungspotential bringen würde...
 
Zweite GraKa ist totaler Unsinn, das wird doch keine Gaming-Maschine :>

CPU+RAM sind vollkommen iO so, ich dachte sogar dran, auf die Hexa-Sandys zu warten...
 
Wie wärs mit diesem [ ] oder diesem [ ] Board? Der RAM wird doch sowieso runtergetaktet; kannste also auch 1333er nehmen. Dass 16gb zu viel sind muss ich, denke ich mal, nicht sagen.
Der Aufpreis von der 560 zur 570 lohnt meiner Meinung nach schon. Ich würd die 570 Phantom nehmen.
Das Netzteil würde ich empfehlen; sehr leise:
Zu der HDD: Bitte eine grüne nehmen ;)
Ich persönlich finde den Noctua NH-D14 super hässlich; aber sicherlich geschmackssache. Der Mugen/Ninja/... würde es auch tun und ebenfalls sehr leise.
 
Ist ASRock nun gescheit oder immernoch nur so Budget-Ware? Ich dachte eher so an ASUS oder EVGA, aber weiß nicht, auf was ich beim 1155 achten muss. Wichtig ist mir auch genug Platz, RAM und CPU-Kühler müssen beide rein :D
//das Sabertooth sieht total ulkig aus. Kann man das nehmen, ist das gut?

RAM kauft man lieber eine Stufe höher. Kann man dann bessere Timings fahren und so. Oder bei 1600MHz fahren und Prozente kassieren.
Was "zu viel" RAM ist überlässt mal lieber dem Anwender, wie gesagt, das ist keine Spielekiste, der Anwender ist ähnlich unterwegs wie ich (und bei mir waren auch schon locker 18GB voll) :fresse:

Die GTX570 ist ja nicht unbedingt vieeeel besser, oder sehe ich das falsch? Lohnen die 10%? Ich habe die GTX560 Ti Phantom, da ist ja schon ne Differenz von 50€ zur GTX570 Phantom (von der 2GB Variante aus gesehen, sonst sogar knapp 75€).

Was das NT angeht: ich bin so gar kein BeQuiet-Fan, seitdem ich mal ein längeres Händler-Gespräch zu Rücklaufzahlen hatte..

Was genau meinst bei der HDD? So green darf sie nicht sein, dann sind sie langsam.

Optik von Kühlern interessiert mich ehrlich gesagt nicht so. Weil, der ist ja im Case. Die Scythes sind nicht so meine Faves, ich find die zu laut/zu warm. Prolimatechs mit gescheiten Kühlern sind klasse, müsste eben auch gucken wie der sich gegen die Noctuas schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.. stand ja nichts zum verwendungszweck geschrieben.. wenn nicht zocken und keine gpu berechnungen, dann brauchst du das natürlich nicht.. zudem man ja auch mit 1 560er noch alles zocken könnte.. ram musst du ja dann selber wissen, wieviel gebraucht wird..
und das geld scheint ja da zu sein..

zu den hdd's, könntest ja auch 1tb's nehmen und dann raid machen.. so könntest auch noch ein bisschen geschwindigkeit gewinnen..

und ja.. eben.. für ne wakü wär doch noch geld da, was dann übertaktung im gröberen zulassen würde und nebenbei auch leiser wäre..
 
GPU Berechnung zum Teil schon, aber da geben sich die Karten einfach nicht genug, denke ich.
Gespielt wird schon, aber eben nicht SLi-mäßig.

RAIDs bleiben aus meinen Rechnern raus, das ist zu heikel und da gibts mir zu viele störende Faktoren, daher eine schnellere 2TB-Platte. Klar, die sind alle nicht die Schnellsten, wobei es bei mir durchaus geht. So etwas wie eine WD Black kommt aber natürlich auch nicht rein!

Bei einer WaKü wird der Preisrahmen sehr schnell gesprengt. Leiser kommt auch nur drauf an, welche Lüfter ich an den Radi-Knalle, und da kommts drauf an, welche Lüfter ich auf den CPU-Kühler knalle. WaKü ist keine Option, der Nutzer ist Arbeiter, kein PC-Bauer :)
Für die Sandys reicht eine gescheite LuKü ja dicke aus... :)
 
Ja dann reicht die GTX 560 Ti wohl aus. Die SSD soll doch als Systemplatte (+wichtige Programme) verwendet werden, richtig? Die ganzen Daten kommen dann auf die Grüne. Was hast du gegen eine Caviar Black?
Ich wüsste so spontan kein MB, auf das ein Mugen (Wie es beim Noctua ist weiß ich nicht) zusammen mit Heatspreader RAM passt. Nimm halt welche ohne...
Ob Scythe Fan oder nicht, der Mugen kühlt super und dazu noch sehr leise.
 
Ja, SSD als Systemplatte+Programme, Rest auf die 2TB.
Aber Arbeitsdaten wollen schnell geladen werden... :)
Caviar Black wegen der Ausfallraten. Bei den 1TB-Modellen waren das in Frankreich knapp über 10%. So etwas kaufe ich sicher nicht!

Wie leise ein CPU-Kühler ist, hängt letzten Endes nur von den verwendeten Kühlern ab. Einem Prolimatech attestiere ich eine höhere Kühlleistung, und durch Nutzung von 140ern kann man vermutlich noch leiser fahren.

Ich wollte gescheiten RAM, und da sehe ich keinen, der keine Heatspreader hat... oder das sind dann 8er Kits, ich will nur aber keine zwei Kits verbauen, sondern eins.

Wie siehts aus wegen des MoBos? Es muss nicht künstlich verteuert werden (wie ein Rampage oder so), aber auch nicht klein gehalten, die Kohle ist ja da. Sollte ein stabiles Board mit gescheiter Anschlusslage sein, kommt man da mit dem Sabertooth weit?
 
Also die Existenz von 8gb Riegeln ist mir nicht bekannt; du kannst mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen (Link).
Zum Mobo: Ich vertraue Asus genauso wenig wie ASRock...ich würde einfach ein nicht zu teures Gigabyte Board nehmen, welches gute Rezensionen hat.
Dieses z.B. :
 
Ich meinte 8GB KITS, also 2x4. Ich will aber 4x4 kaufen, nicht 2x 8GB Kits, habe mich wohl falsch ausgedrückt, sorry!

Ich hatte schon mehrere ASUS im Betrieb, zuletzt das Rampage Extreme. Das war zickig, aber gut.
Das Gigabyte hat kein eSATA und zu wenig eingebaute SATA.

Welcher Chipsatz ist denn empfehlenswert? 67 scheint's zu sein, aber welcher? P67, Q67, P67(B3)...?
 
In Sachen Mainboards, aber mehr als das Gefühl bei Gigabyte auf der Sicheren Seite zu sein, kann ich auch nicht beisteuern, dürfte es letztlich ziemlich egal sein, was mann nimmt.
Amerikaner kaufen z.B. überwiegend Ware die unter dem Markennamen Elitegroup firmiert.
Europäer meiden diese dagegen gern mal.
Wer hat denn nun das Recht zu urteilen auf seiner Seite?
Egal wie auch immer ...
Ich habe (fast) durchweg Boards aus der blau-bunten Gigabyte-Fraktion verbaut.
Sowohl in den eigenen Systemen als auch bei meinen (viel zu wenigen) Abnehmern gabs keinerlei Instabilitäten oder gar Ärger.

Doch!
8GB-Riegel sind durchaus schon verfügbar.
Deren Preise sind aber nicht wirklich zum Kauf verleitend.
Einfach mal z.B. bei Idealo danach fahnden ...

Wenns schnell gehen soll, aber ne schwarze Caviar, ich würde nicht mal ne blaue nehmen wollen, nicht ins System kommt, wären zwei Spinpoint F3 1TB noch immer die bestmögliche Alternative. Imho ...
Zwar auch nicht ganz lautlos aber, allen Innovationen zum Trotz, in der Performance in der Spitzenklasse beheimatet und zudem sehr preiswert.
Ich selbst würd aber trotzdem die etwas gemächlicher arbeitende F4 mit 2 TB vorziehen.
Das macht beim Laden von überlangen Filmen oder sonstigen Monsterdateien schon mal ein paar Sekundenbruchteile (oder vieleicht sogar ganze Sekunden) aus, ist aber einfach mehr als nur einen klitzekleinen Tick leiser.
(Aber das ist wohl meinem Tick, nachdem jeder Computer der hörbar wird entschieden zu laut werkelt, geschuldet.)
Notfalls kann man die Samsungs ja auch vernünftig entkoppeln.
Übrigens, ich habs selbst erlauscht: Zwei mal 1TB sind in Summe leiser als 1x 2TB. (Warum das so ist, weiß ich auch nicht.)

//edit
Aha ...
In Sachen Ram wohl zu spät.
Dafür kann ich aber mal sagen, daß der P67(B3) oder genau so der Q67 in Frage kommen.
Der Q-Chipsatz läßts nur noch (zusätzlich) zu, die IGP zu nutzen.
Das dies Gimmik wohl kaum gebraucht wird, dürfte ja wohl klar sein.
Und das Anhängsel (B3) ist wichtig, um sicher zu gehen, daß sich nicht eventuell einige SATA-Ports im Laufe der Zeit verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Horst,

leiser möglich, aber auch günstiger? 2TB sind zur Zeit geschenkt. Zumal man bei großen Daten immer blöd teilen muss.
Das Gerät soll einem Musiker dienen, also sind es, anders als bei mir, keine großen Dateien - sondern viele kleine!

Ich bin mit den Chipsätzen noch nicht so ganz durch.

H67<P67<Z67

Oder? Was sind Unterschiede die Z67 attraktiver machen? Und was ist P67 (B3)?

//ansonsten fand ich das hier ganz sexy:
Das Sabertooth hat zwar seine ulkige Optik und mehr SATA-Ports, aber das scheitn ja auch ganz nett zu sein?
 
Zu den Chipsätzen:
Man kann das schon so sagen: H67<P67<Q67<Z68
Der High-end Chipsatz Z68 hat folgende Vorteile:
- OC
- IGP nutzbar
- IGP in Kombination mit dezidierter Graka nutzbar; Beschleuniger der IGP können zusammen mit Grafikkarte genutzt werden d.h. die "Karten" arbeiten zusammen
Edit: @Horst da haben wir uns wohl ganz gut ergänzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisfrage bleibt natürlich.

Ein Musiker ...
Vergiss mein Geschwafel vom Silentbetrieb.
Der hat ja immer irgendwelche Monitorboxen (oder anderes schallabsondendes Equipment) am Laufen. Zuweilen nimmt er ja sogar real erzeugte Schallereignisse auf. Da macht, weil er die Mikes ja mehr oder weniger nah an die Schallquellen postiert, aber die ganz bestimmt nicht auf den PC legt(!) das letzte Bisschen Gerappel im Case des PCs mal überhaupt nichts aus.

Chipsatz mit einem H am Anfang nutzt die IGP macht aber den offenen Multi des 2600k sinnlos. OC, außer ein kleines Bisschen mittels BLCK-Anhebung, also unmöglich.
Mit einem P am Anfang genau umgekehrt. IGP nutzen unmöglich, dafür ist aber der offene Multi nutzbar.
Q läßt beides zu.
Z wohl auch ...(?) Was der sonst noch für (wahrscheinlich eher überflüssige) Gimmiks bietet, weiß ich auch nicht.

Tolles Forum hier! Wieder was dazugelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Budget ist bei knapp 1,9k und bis 2,2 darf ich. Weil Maus/Tasta noch kommt, sind so 160€ denke ich Ok, weil ich vermutlich auch an der GraKa spare.

Gerappel im PC ist nicht soooo unwichtig. Konzentration und so. Und je nach Mic, Empfindlichkeiten und so... na ja, so leise wie möglich halt. Die 2TBs sind nun auch keine Düsenjäger oder WD Raptors.

Sehe ich das richtig, dass dann der P67 für mich vollkommen ausreichend ist? Ich will ja OCen. Ich hab noch was von SSD-Caching bei einem Chipsatz gelesen, ist das wohl obsolet wenn man eine System-SSD hat wa?
 
Ein P67 (B3) ist definitiv genau das Richtige für den den Musikus.

Ziemlich sicher, außer er will halt doch nebenbei dem Gaming fröhnen, ist so ein Grafikbolide wie oben vorgesehen, verzichtbar.
Nicht so derb viel, aber immerhin doch noch nachweisbar, würde selbst eine [ ] bei eventuellen Cuda-Sachen mitrechnen.
 
Also eine GTX560 Ti muss es schon mindestens sein, der feine Herr will sich ja nach arbeitsreicher Tat mal virtuell entlohnen können :)
Ich hardere nur noch, ob die GTX570 nicht doch was wäre... das rechne ich nochmal durch, ich mein, machen sich solche 10-15% bemerkbar?

Als Board wirds nen Sabertooth oder das gepostete Gigabyte, die wirken sehr sexy auf mich.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Meine schlaue TXT-Datei sagt nun folgendes:

158,62€ ASUS Sabertooth (K&M)
248,28€ Intel i7 2600K (HV)
153,96€ Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600 (HV)
59,90€ Prolimatech Armageddon Fire Edition (CaseKing)
159,62€ OCZ Vertex 2 E 120GB (HV)
59,39€ Samsung 2TB HD294UI (HV)
78,58€ LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail (HV)
86,55€ ADATA 650W HM (HV)
99,90€ NZXT H2 (CaseKing)
209,90€ GTX560Ti Phantom (CaseKing)
682,00€ HP ZR24W (Hoh.de

4,00€ Hardwareversand
10,00€ Hoh.de

_________________________________________
2010,70€

Kann man das so nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich siehts stimmig, garantiert machbar und tlw. sogar ein ganz kleines Bisschen preiswert aus.
OK. Das NT ist ein kleines Bisschen überdimensioniert, was aber wegen seiner guten Effizienz in Verbindung mit einem sehr guten Preis mal überhaupt nicht schaden kann.

In wieweit der Speichercontroller der CPU bei Viererbestückung zum stabilen Betrieb oberhalb seiner Spezifikation bereit zeigen wird, kann ich nicht ahnen.
Bei AMD gibts da teilweise Aussetzer. Also wenn man dem tatsächlich 1600 MHz aufzwingt.
(Aber Intel und AMD vergleichen, ist ja sowieso nicht so angesagt.)
 
Nun, ich kann sie ja auch bei 1333MHz fahren und bessere Timings nutzen.
Der Kühler ist sehr schmal, da sollten auch keine Kollisionen mit dem RAM erfolgen!

Das NT ist so eine Sache. Ich wollte auf jeden Fall etwas "Puffer" haben (schadet ja nicht), und Kabelmanagement. Da die meisten einfach sehr teuer sind, dachte ich an Antec, die ja eigentlich ganz gut sind. Ich wollte auch nicht bei drei weiteren Händlern Sachen kaufen, und Hardwareversand hatte eben noch das... :)
 
Ich sehe grad, dass das Sabertooth dieses UEFI hat. Ist das irgendwas, wovor man Angst haben sollte? Es macht mich ehrlich gesagt nicht so richtig an :/
 
Ob Du im UEFI nun mit der Maus navigierst oder in einem normalen BIOS mit Hotkeys und den Cursortasten, macht nach ganz ganz kurzer Zeit keinen Unterschied mehr.
Das man nicht mehr diese DOS-like Oberfläche hat, ist eigentlich auch nicht schlimm.
Das Das UEFI die wichtige universelle Treiber für die Peripherie schon intus hat, ist eher ein Segen, denn ein Fluch.
Einzig der Bootvorgang kann evt ein ganz ganz kleinen Tick verlangsamt werden.
Also der Part, bis angefangen wird Windows von der HDD/SSD zu laden, kann evt mal etwas länger brauchen.
 
Alles klar, dann versuchen wir das mal. Heiei, wie ich mich freue das Ding zu bauen, und dann die strahlenden Augen des kleinen Mannes der es bekommt :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?