Überhitzung Intel Core i7 2600

New member
Guten Tag,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem CPU, dieser wird unter Belastung viel zu heiss (~70° oder mehr) und auch im idle Zustand ist er nicht gerade kühl (~43°C).
Mit dem Prime95 Test geht die Temperatur praktisch sofort auf 70° (innerhalb weniger Sekunden) und steigt dann sehr schnell weiter an. Innerhalb ca. 15 Sekunden ist er bereits bei rund 90°, was definitiv viel zu heiss ist. (Alles bei einer Zimmertemperatur von ca. 25°)

Zuerst ein paar Infos zu meinem System:
Mainboard:
- Asus Maximus IV Extreme

Prozessor:
- Intel Core i7 2600

Prozessorkühler:
- Silverstone SST-NT07-1156 CPU-Cooler

Grafikkarte:
- Gainward Nvidia GeForce GTX570 (Phantom)

Netzteil:
- be quiet! Straight Power E8, 700W

Tower:
- Enermax Midi T. Hoplite black

Memory:
- Corsair Vengeance 12GB 3-Kit DDR3 1600 MHZ

Harddisks:
- HDD WD Caviar Blue 3.5 1TB SATA-III, 7200rp
- HD OCZ SSD Vertex 2, 120GB, 3.5, SATA2

OS:
- Win7 Professional (64bit)

Erst hatte ich gedacht, dass evtl. etwas an der Wärmeleitpaste nicht in Ordnung ist (evtl. nicht überall verteilt), also habe ich den Kühler mal ausgebaut, die alte Paste weggeputzt und anschliessend eine neue aufgetragen (Arctic Silver 3). Trotzdem wird der CPU unveränderlich heiss. Was mache ich falsch? Ist der Lüfter evtl. gar nicht geeignet für den Prozessor? Oder könnte evtl. auch ein Defekt beim Temperatursensor vorliegen?
Falls der Lüfter zu schwach sein sollte, wäre "Noctua CPU-Kühler NH-C12P SE14" eine bessere Variante? (Vorallem- hat dieser Kühler überhaupt genug Platz in meinem System?)

Gruss,
Aurora
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Das ist genau das was ich befürchtet habe..^^
Ich habe mir mal den Mugen 2 angeschaut. Ich denke ich würde trotzdem lieber beim Noctua Kühler bleiben (wurde mir als gute Marke empfohlen), auch wenn der etwas teurer ist. Ausser der Mugen 2 ist leistungsmässig wirklich etwa auf Augenhöhe mit dem Noctua.

Womit noch meine zweite Frage bleibt:
Hat der "Noctua CPU-Kühler NH-C12P SE14" in meinem Tower neben dem RAM Platz? Soweit ich gelesen habe, sollte er über das RAM gehen, aber die haben bei mir noch Headspreaders.. Hat das ebenfalls Platz?
 
Hmm. Aber soweit ich gesehen habe, ist der Mugen 2 vorallem gegen unten massiger als der Noctua. Ich bin mir ja schon nicht sicher, ob alles schön Platz hat mit dem Noctua, ich denke mit dem Mugen wird es praktisch sicher einen Konflikt mit dem RAM gleich neben an geben (bzw. vielleicht sogar mit den Mainbord Heatspreader).
Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den mugen und habe keinerlei Probleme mit dem RAM der Lüfter steht zwar unten auf wenn du ihn auf die Seite der RAM bausteine machst

aber sonst macht der dir keine Probleme!
wenn du nicht gerade ein zu kleines Case hast!
 
Okey, soweit so gut. Ich denke das Gehäuse (Enermax Midi T. Hoplite black) sollte gross genug für den Mugen 2 sein.
Gibt es etwas was man beim Einbauen beachten sollte?
Auf welche Seite sollte der Lüfter gedreht sein (Richtung Netzteil oder Richtung Lüfter aus dem Case heraus- zweiteres wäre bei mir näher)

Bezüglich Wärmeleitpaste: Wieviel sollte man dafür benutzen, um für eine optimale Kühlung zu sorgen (ich habe das Gefühl, dass ich bis anhin zuviel benutzt habe)
 
Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit dem RAM- wahrscheinlich ist aber tatsächlich nicht besonders optimal, aber das hatte ich leider erst zu spät gemerkt. (ist überigens ein 1155 sockel, nicht 1156)
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass diese Zusammenstellung auch gehen sollte, wie sicher die Quelle ist weiss ich nicht, vielleicht ist es tatsächlich nicht ganz so schnell wie es sein könnte, aber naja.. es läuft und die 12GB sind alle ansprechbar =)
 
Perfekt. =)
Noch kurz eine Frage bezüglich Einbau: Ist es möglich den Mugen 2 einzubauen, ohne das ganze Mainbord auszubauen?

Dann müsste ich theoretisch ein weiteres 2er Kit kaufen (wenn ich weiterhin min. Module haben will). Soweit ich das gelesen habe, sollte man die verschiedenen Kits untereinander ja nicht mischen?
 
Stimmt vermutlich und wenn nicht, kann ich dann immer noch weiterschauen^^

Die Frage wegen dem Einbau hat sich erledigt: ich sehe, ich kann das Gehäuse auch von der anderen Seite öffnen. So ist dann auch der Ausbau des Mainbords nicht nötig (worüber ich mehr als nur froh bin, einmal einbauen reicht mir^^)

Auf alle Fälle danke für alle Hilfe! :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das Problem scheint doch etwas ärger sein als befürchtet- bei normalen Anwendungen (sprich ein kleines Flashspiel im Browser) heizt den Prozessor so fest ein, dass dieser sich auf rund 90° erhitzt :eek: Sowas kann doch nicht mal beim Standardlüfter normal sein
- und vielleicht stelle ich mir das nur vor, aber ich glaube es wird von Tag zu Tag schlimmer, vor ein paar Wochen wusste ich ja nicht mal etwas davon.
Kann der CPU einen Defekt haben, so dass er mehr Wärme abgibt als er eigentlich sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Rückmeldung von mir:
Das Problem mit der akuten Überhitzung des CPUs lag am Lüfter, weil dieser nicht ganz korrekt befestigt war (ein Fuss war nur halb drin).

Heute ist der Mugen 2 angekommen, ich habe ihn gleich eingebaut, wie befürchtet ein Platzproblem bekommen (ein RAM Modul muss nun definitv draussen bleiben..)
Jetzt schwankt die Idle Temperatur zwischen 35-36° und unter Last (Prime95) steigt die Temperatur auf ca. 70-75°. Ich denke das sollte soweit OK sein :)

Danke nochmals für die Beratung!
 
Ich habe nun den Ventilator an eine andere Seite befestigt (so dass er direkt frische Luft durch das Gehäusegitter nach innen zieht) und seitdem sind die Temperaturen gefallen.
Der Prozessor ist jetzt auf ca. 35° im Idle und unter Volllast (Prime95) auf ca. 60° (Sockeltemperatur bei rund 50°, Motherboard steigt auch bei ca. 45-50°- vorher mit dem alten CPU Kühler war das Motherboard immer bei ca. 30-40°).. ich denke mit den Werten kann ich leben.

Eigentlich wollte ich ja den Ventilator auf der Seite der RAM Module montieren, aber da hat ein Modul nur schon wegen dem Kühler keinen Platz mehr, keine Chance dort irgendwie noch den Venti dort zu befestigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?