alles dual channel oder was??

New member
Servus an alle!​

Bin absoluter Frischling in diesem Forum hier - große Ahnung von Computern habe ich auch nicht. Deswegen will ich euch ja auch mit meinen Fragen nerven! ;-)
Achso, eines vorweg: habe bezüglich meiner Frage schon die Suchfunktion bemüht, aber dennoch nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.
Aaaaaalso: Habe vor, mir nach und nach einen neuen Rechner zusammenzukaufen (mit Aufrüsten is bei meinem alten nicht mehr viel zu machen, da noch Sockel A, AGP, usw...), und möchte wegen der aktuellen Preise mit dem RAM anfangen.
Ein 2GB Pärchen von G.Skill soll's am liebsten sein.​
(G.Skill DIMM Kit 2048MB, PC2-6400U, CL4-4-4-12, F2-6400CL4D-2GBPK)
Nun aber meine eigentliche Frage: Kann dieses Pärchen auch im DualChannel-Modus betrieben werden???
Oder können generell alle DDR-Riegel im DualChannel betrieben werden?​

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten!
MfG, Peter​
 
hi...

also du kannst diese rams im dual channel laufen lassen, die einzigste bedinung ist das dein Motherboard auch dual channel unterstützt, aber da du deinen rechner ja neu hast sollte diese das tun.

da nur neure boards(soweit ich wieß)dual channel unterstützen...es müsste dann ja eiegntlich mit allen rams gehen ...solange das MB diesen dual channel unterstützt ;)

mfg pain
 
Du kannst da nichts verkehrt machen, wenn Du ein Ram-Kit kaufst.
Ob dies als "DualChannel-fähig" beworben wird, oder eben nicht, spielt keinerlei Rolle!

Ein Kit besteht nun mal immer aus zwei Riegeln gleicher Kapazität, mit gleicher Betriebsspannung, gleichen Latenzen usw.
Dualchannel hängt letztendlich tatsächlich nur vom Mobo/Bios ab.
Bei AMD ist's, seit So.939, der inzwischen ja auch schon Auslaufmodell ist, Usus.
Defacto alle modernen Bretter, die P4 und Nachfolger tragen können, sind genauso in der Lage, den Ram DualChannel anzusprechen.

mfG
Horst
 
Bei einem Kit hast du halt den "Vorteil" das die Riegel aus der selben Produktionswoche stammen, zumindest sollten sie das.
Eine wenig Geldmache ist das schon, aber bei den derzeitigen Preisen völlig egal.

Double Sided und Single Sided Ram laufen zusammen nur im Single Channel Modus, zumindest habe ich es bisher noch nicht anders erlebt.

Der Dual Channel Modus kann auch mit Speicher unterschiedlicher Frequenz und Latenzen funktionieren, muss dann halt dem schwächeren Ram angepasst werden.

Früher war die Hardware viel sensibler...
 
richtig, ist nämlich wayne obs die gleiche produktionswoche ist ^^ also mit dem ram machs du nichts falsch und ich bin mir sehr sicher dass dein mainboard dualchannel unterstützt
 
Danke

Ok, erst einmal vielen Dank an euch!!!​

Habe meinen aktuellen Rechner bereits seit 2003 und habe mich seitdem nicht mehr wirklich mit den Weiterentwicklungen in Sachen Hardware beschäftigt...
Was mich halt total verwirrt hat, ist daß die "Dual-Channel-Fähigkeit" bei einem Speicherpärchen beworben wird und bei einem anderen eben wieder nicht...
Werde mir dann jetzt für ca. 420€ etwas nettes, halbwegs aktuelles zusammen schrauben:
Gigabyte GA-M55S-S3 AM2 DDR2
AMD Athlon 64 X2 4800+ EE
2x 1GB DDR2-800 G.SKILL CL4
SAPPHIRE Radeon X1950 Pro 256MB GDDR3 PCI-E
Der Rest wird aus dem alten Rechner übernommen.
Das 550W-Netzteil ist vielleicht ein wenig overpowert, aber es war zu dem Zeitpunkt als ich es brauchte, das einzige das schnell verfügbar war...
Das einzige, was dann noch stört ist, daß ich mich erst mal sowohl bei HDD als auch bei DVD-Laufwerk/Brenner erst mal mit Anschluß über IDE begnügen muss. Für neue SATAII-Varianten geb' ich dann wohl erst im Herbst wieder was aus...



Edit: So, habe nochmal eben der Vollständigkeit halber nachgeschaut, welches Netzteil ich denn jetzt genau drin habe: Antec Neo HE 550 (550W)​
 
naja das mit der dualchannel fähigkeit ist alles marketing :) es würde uns freuen wenn du ein paar bilder postest wenn dein neues system zusammen geschraubt ist :)
 
kann ich natürlich gerne machen, wird aber glaube ich nicht so interessant aussehen, da ich das ganze in ne stinknormale graue Kiste verschraube.
(Casemodding ist für mich eher sekundär)
Zu Weihnachten spiele ich dann auch schon mit dem Gedanken, mich mal an ne WaKü ranzutrauen - da hab' ich bis jetzt noch nie was mit zu tun gehabt!
Was schätzt ihr eigentlich, was man für so 'ne mittelmässige Ausstattung ungefähr berappen muss?​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?