Mainbord Unterschiede?

um welche boards soll es denn gehn?

es gibt unterschiede in der ausstattung (steckplätze, übertaktung usw). manche boards sind älter, andere neuer. manche von markenherstellern, andere von billig herstellern.
anderer chipsatz, anderer cpu sockel, und vile weitere dinge.

man müsste schon wissen um welche boards es genau geht
 
Sorry, dass ich erst jetzt zurück schreibe -> RL geht halt vor. :D
Um welche Boards soll es denn gehen?
Ich meine keine bestimmten Boards. Nur frag ich mich was andere Chipsätze + andere CPU
Sockel denn nun bringen? :D
 
Naja, was ist denn der Unterschied zwischen einem 200€ Getriebe und einem für 500€? Ob die Preise so stimmen weiß ich nicht, aber ich denke es lässt sich ganz gut vergleichen. Da gibt es zig Unterschiede, z.B. Anzahl der Gänge, Automatik oder nicht, SMG oder solche Spielereien...

CPUs passen immer auf einen bestimmten Sockel. Willst du bspw. eine AMD Phenom II CPU nutzen, dann brauchst du ein Mainboard mit AM2+, AM3 oder AM3+ Sockel, auf andere werden sie nicht passen. Dazu kommen die unterschiedlichen Chipsätze, die viele unterschiedliche Features bringen (bspw. CrossFire/SLI Kompatibilität, USB 3.0 / SATA 6 GBit/s...)

Also deine Frage ist nicht ohne Weiteres zu beantworten. Wir können ja mal das für 49,99 Euro mit dem für 77,58 Euro vergleichen.
1.) Anschlüsse: Gigabyte 10x USB (darunter USB 3.0), Biostar 4x USB
2.) Komponenten: Links vom CPU Sockel siehst du viele kleine Bauteile, sog. Phasen. Das Gigabyte Board hat viel mehr und kann dadurch der CPU eine stabilere Spannungsversorgung bieten.
3.) Design: Schau mal wo bei Biostar Board der 24 Pin Stecker sitzt. Da ein Kabel hinzuziehen versaut jegliches Kabel Management, würde mir so etwas nie zulegen.
4.) BIOS: Teurere Boards haben oftmals mehr Funktionen im BIOS, bspw. zum Übertakten des Prozessors.
5.) Zubehör: Auch das unterscheidet sich.. Anzahl der Kabel, CrossFire Brücken etc.
6.) Support: Sollte mal was schief gehen kannst du es natürlich zum Händler schicken, aber bei technischen Fragen ist eine schnelle Antwort praktisch. Gigabyte hat einen recht guten Support, Biostar kenne ich da nicht.
7.) CPU Support: Wenn neue Prozessoren kommen, wie schnell ist ein BIOS Update da, damit sie untersützt werden?
(8.) Aussehen: Viele stehen heutzutage auf schwarze Platinen von Gigabyte, MSI oder EVGA, die kosten allerdings gutes Geld)

Also es gibt schon eine Menge Gründe, die den Preis eines Mainboards bestimmen. An der Stelle musst du dann abwägen, welche Features davon sinnvoll sind un welche du brauchst.
 
der hauptunterschied sind die verbauten wandler/phasen etc. ein mobo für 40€ hat halt auch nur die standartwandler/phasen verbaut. ein mobo für 100 euro z.b. msi hat halt spezielle wandler/phasen verbaut, die auch hohes übertaktungspotenzial bieten bzw einen stabilen betrieb bei hohem OC. solche serien gibt es von jedem hersteller
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?