Lange Wartezeit zwischen Login und Start von Programmen

New member
Hi, Ich habe ein kleines (aber doch ein wenig nervendes) Problem mit meinem Rechner:

Nach dem Windows Systemstart (unabhängig davon, ob ich bei meinem Benutzerkonto eingeloggt bin) dauert es ca. eine Minute (vielleicht etwas mehr), bis ich z.B. mit dem Internet verbinden, i-tunes oder msn starten kann, der Antivir guard aktiviert oder mein Scanner erkannt wird...

Autostartliste hab ich schon ziemlich entladen, darin befinden sich aktiviert lediglich die Systemstartelemente:
avgnt (antivir)
NcCpl
NvMcTray
nwiz
zlclient

hat evtl. jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, Garm
 
Also, du hast msnmsgr von der Liste runter, es öffnet sich aber trotzdem?
Welches Programm nutzt du?
Probier mal einen bzw. anderen Programm-Manager.
LG
 
Probier es mal mit XP antispy / Vista antispy.
Damit kannst du die unnötigen msnmsgr löschen.

Es ist aber ganz normal, dass am Anfang alle wichtigen Programme geladen werden, kommt auf deine RAM an, wie lange es dauert und natürlich, wieviele Programme mitgestartet werden.
Gehe mal in Start -> Ausführen -> msconfig

Da siehst du die Programme bei den Diensten.
 
Es kann auch vorkommen, dass eine längere Wartezeit auftritt, wenn das OS versucht, der Netzwerkkarte eine IP zuzuordnen. Wenn Du keinen Router hast, der Dir eine IP zuordnet, würde ich eine feste vergeben...
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten,

Ich glaub das mit msn wurde falsch verstanden...nein, ich hab die msnmsgr.exe aus dem Autostart entfernt und es geht auch nicht trotzdem auf, es dauert nur sehr lange, bis ich Programme wie z.B. msn öffnen kann...

@Coolface: könnte angehen...ich hab mein Modem an ein LAN-Switch gestöpselt an dem dann 2-3 rechner dranhängen...an der IP-zuweisung könnte es liegen...werde ich mal ausprobieren. Wo genau soll ich das einstellen? einfach unter "Netzwerkverbindungen"?
Muss das nicht auf "IP automatisch beziehen" stehen, damit das funktioniert?

€: wenn ich das mache, dann sagt er (so ungefähr zumindest) TCP/IP-Error 735: Die gewünschte Adresse wurde vom Server abgelehnt... könntest du mir gaaanz kurz erklären, welche IP ich wo ändern soll, und was für eine Adresse ich da eintragen soll?

€²: Kann es sein, dass das an meiner "Netzwerkkarte" liegt? Da sind bei mir und "Lan oder Hochgeschwindigkeitsinternet" nämlich 3 Verbindungen angezeigt:

1349-Verbindung 2
Verbindung hergestellt
1349-Netzwerkadapter #2

LAN-Verbindung 2
Eingeschränkte oder keine Konnektivität
NVIDIA nForce Networking Controler

LAN-Verbindung 3
Netzwerkkabel wurde entfernt
NVIDIA nForce Networking Controler

unter "Breitband" steht dann die Internetverbindung (dann warscheinlich über den LAN-Steckplatz #1 hergestellt)

internet
Verbindung hergestellt
WAN-Miniport (PPPOE)

...könnte es an den beiden LAN-Verbindungen liegen (speziell an der "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" ?

nochmal edit:
Gibt nur 2 Steckplätze für LAN an meinem mainbord. Habe jetzt den beiden LAN-Verbindungen feste Netzwerk-IP's zugewiesen, jetzt steht bei der einen auch "Verbindung hergestellt" und bei der andere "Netzwerkkabel wurde entfernt" . Ich schätze, die wo Verbindung hergestellt steht ist die, wo das LAN-Switch dran hängt? Nun ja ich restarte mal und schaue dann.

Edit:
Ja geil, das wars.
Vielen dank, Coolface =)

Gruß, Garm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du IP Automatisch beziehen an hast, ohne jedoch einen DHCP Server in deinem Netzwerk zu haben (meist in einem Router zu finden, vergibt halt IPs im lolaken Netzwerk), so muss sich Windows selbst eine IP zuweisen. Weiß der Himmel warum, aber es kommt vor, dass Windows da mal ne ganze Weile braucht, wahrscheinlich weil er ein Timeout des DHCP abwartet, bevor er sich selbst eine zuweist. Du kannst Dir ohne weiteres selbst eine IP festlegen. Das Menü dafür scheinst du ja schon gefunden zu haben. Diese Einstellung hat übrigens auch nicht das Geringste mit DSL zu tun. DSL baut eine Verbindung über ein "virtuelles" Netzwerkdevice auf, bei dem Du unter Windows gar nicht die Möglichkeit hast, die IP selbst festzulegen. Versuch das also mal ruhig. Bei mir hat das immer einige Sekunden rausgeholt.
 
Alle ungenutzten LAN Verbindungen deaktivieren und ich weiß jetzt nicht, wie lang dein Win schon läuft, aber lösche mal den Inhalt des Prefetch Ordners. Das kann beim Systemstart eine Menge bewirken...
 
Hallo

Unter XP hatte ich auch immer ne feste IP vergeben; leider finde ich die Einstellung unter Vista nicht.
Habe keinen Router dazwischen; weiß jemand, wo und was genau man unter Vista einstellen muss?​

 
weiß jemand, wo und was genau man unter Vista einstellen muss?
Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter -> bei der entsprechenden LAN-Verbindung auf Status anzeigen -> Eigenschaften -> nun hat man das aus XP bekannte Fenster (TCP/IP auswählen -> Eigenschaften -> IPs einstellen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?