32 bit vs 64 bit und 4GB RAM

New member
Hey.
Wieder mal ist die Frage: 32 bit oder 64 bit?
Ich habe schon 100e Threads dazu gesehen, aber irgendwie hilft davon keiner wirklich weiter. Alle scheinen an den wirklich interessanten Fragen vorbeizureden oder wollen unnötigerweise 8 GB RAM nutzen.

1. Frage: Wie viel RAM steht denn nun wirklich unter einem 32 bit System zur Verfügung? Die Angaben schwanken zwischen: 3, 3,25, 3,5 und 4 GB. Ich bin selbst der Meinung, dass es 3.5 GB sind, einfach weil mir das schon immer so gesagt wurde.

2. 64 bit braucht doch mehr Speicher als 32 bit oder? Also würde sich dieser Zuwachs von ~0,5 GB gar nicht wirklich lohnen, wenn im Gegenzug eine größere Datenmenge gespeichert werden muss, oder?

Es spielt für mich keine Rolle, ob ich in einem Jahr vielleicht mal mehr als 4 GB benötigen werde, da ich erfahrungsgemäß jährlich mein System neu aufsetze, um es wirklich von allen Unnötigkeiten zu bereinigen und dann kann ich auch noch auf die 64 bit Version wechseln :)

Es geht also einzig und allein um die Frage, ob es in diesem Fall mit 4GB einen signifikanten Nutzen der 64 bit gegenüber der 32 bit Version gibt.

Das konnte ich leider nicht durch Googlen herausfinden, obwohl es gefühlte Millionen Fragen dazu gibt.
 
Hachja. Du hast anscheinend nicht gut genug gegoogelt...



Der linear adressierbare Speicher kann praktisch nicht lückenlos mit RAM belegt werden, gängige Computerarchitekturen zweigen Adressraum für die Einblendung von System-ROM und IO-Bereichen ab, z. B. Onboard- und Erweiterungshardware wie Grafik- und Soundkarten. Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab.

Also hängt es von deiner Hardware ab, man kann also nicht genau sagen wieviel es bei dir sein wird.

64bit Windows oder Betriebssystem Allgemein ist besser da es zukunftssicher ist, und die Programme die auch eine 64bit Architektur zur Verfügung stellen laufen dann auch besser und schneller unter 64bit, also die oft veralterten 32bit Programme.

32bit wird aussterben, das ist sicher. Also wieso auf etwas altes setzen wenn man was neues für das gleiche Geld bekommen kann?

64bit Windows 7 verbraucht nicht mehr Speicher als ein 32bit Windows 7.
 
64bit Windows 7 verbraucht nicht mehr Speicher als ein 32bit Windows 7.

Doch, marginal. Meine Entscheidung ob 32bit oder 64bit würde das aber absolut nicht beeinflussen.

64bit hat neben dem größeren Adressraum noch weitere Vorteile (zB bei Berechnung größerer Zahlen oder zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen durchs OS [ ]).


:shift:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?