Lohnt sich der Umstieg auf Quad-Core?

New member
Hallöchen :D

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Prozessor (Core 2 Duo E8400) gegen einen Core2Quad auszutauschen. Bisher hat mir der E8400 immer reichlich Leistung geboten, aber jetzt wollte ich dann doch mal etwas schnelleres ;D
Einziges Manko: Ich würde ungern mein Mainboard austauschen, deshalb würde ich gerne beim Sockel 775 bleiben. Von daher kommt also nur ein Core2Quad in Frage.

Doch lohnt sich der Umstieg überhaupt? Oder sollte ich besser warten bis die i7 Prozessoren und die zugehörigen Mainboards günstiger werden?

Schonmal danke für die Hilfe!
 
warten kann man immer ...
die Sockel 1155 boards und i5 / i7 CPU's kosten doch garnicht soviel ...
und DDR3 Speicher ist auch günstig ...

wenn du dein Board etc behalten willst , lohnt es sich ansich nur wenn du günstig an einen zB Q9550 heran kommst , denn NEU kostet der mMn einfach zuviel ...
ob es sich für dich lohnt musst du selber wissen ...
gibt schon einige Spiele die von mehr als 2 kernen stark profitieren und es werden mehr ... sogar immer mehr die von mehr als 4 Kernen bzw auch von HT/SMT ( i7 ) profitieren ...
 
Du solltest zuallererst schauen, ob dein Board überhaupt einen C2Q verträgt. Der hat nämlich eine Leistungsaufnahme von 95W, dein jetztiger 65W. Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich dir den Umstieg raten, ansonsten wäre vom Preis/Leistungsverhältnis der Vorschlag vom Kollegen über mir zu Befolgen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?