welche 2.1 boxen??

New member
hey leute!
kann mir einer von euch ne meinung zum typhoon acoustic 2.1 design-system geben???
weil bin im moment auf der suche nach n par neuen boxen... oder soll ich doch lieber zu dem guten alten logitech x-230 system greifen??
falls mir sonst noch jemand n gutes system für so 30 empfehlen kann würd ich mich freuen :) also schon mal danke...
 
Von Creative die I-Trigue Serie 2.1 würd ich dir empfehlen.Is in jeder Preisklasse was dabei.
Klingen saugeil bei meinem PC.



Wenn du ein größeres Budget hast schau mal da rein,sind derzeit die besten vom Sound.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne Zweifel ist Creative wirklich zu empfehlen.
Ich habe selbst dies hier im Einsatz:

Klingt wirklich sehr gut und gab es vor ein paar Monaten sogar im MediaMarkt für glatte 30 Taler...
 
Hi,

ich kann creative auch nur empfehlen die stellen super Sets für den PC her....
Ich hab ein I-Trigue 3200, ist wirklich gut für den Preis.

Gruß
coolanter
 
Also ich kann Teufel nur empfehlen: ICH LIEBE DIESE FIRMA!! ^^

In meinen Augen lohnt sich die Preisdiffenrenz auf jedenfall.

Habe das "Motiv 2" ( ) und bin sehr sehr sehr sehr zufrieden :bigok:
 
also doch nich das von logitech wie ich am anfang angenommen hatte? ihr meint ja des von creative sei besser, oder wie darf man das jetzt schlussfolgern?? ;)
 
Na offensichtlich kann man das so schlußfolgern!

Für 30 EUR wirds halt eng und ich kann mir nicht vorstellen das es da etwas besseres als die Creative T3100 gibt, habe mir das System auch nur auf Empfehlung gekauft und offensichtlich nicht bereut...
 
Logitech X-230 :)
Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, für den ist das genau das Richtige!! Ich habe ja vor, mir das Z-2300 zu kaufen, kostet aber auch um die 125€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech Z-230 ?
Nicht etwa X-230, was wesentlich leichter zu beschaffen (und im WWW zu finden) wäre?

Bin ich ein Krümelkacker?
Bei mir steht demnächst auch mal ein neues 2.1 System an.
Deshalb hab' ich mal versucht Eure Vorschläge zu ergoogeln.
Finden konnte ich's nur immer mit 'nem X!
Was ich da dann aber gefunden hab' sieht toll aus.
Und die Beschreibungen und Bewertungen lassen ein Top-Produkt vermuten.
 
@Horst,
daher mein ironischer Post, man könnte ohne weiteres denken das es sich um das Logitech Z-2300 handelt und nur eine 0 vergessen wurde.
Das System liegt nämlich in einer anderen Preisklasse.

Das X-230 so wie das von mir empfohlene Creative haben/hatten sie beide im Media Markt, da solltest du mal selbst vergleichen, mir gefielen die Bässe und die Verarbeitung vom Creative besser, aber das darf ja ein jeder anders sehen ;)...
 
A-ha!

Also mal Probehören gehen!
Seh' schon wieder mürrische Gesichter und schwitzende "Berater" vor mir. *gg*
(Bei meiner letzten Monitorsession wäre beinah ein "Berater" an Herzversagen elendig zu Grunde gegangen.)
 
moment mal, reden wir jetzt hier von "monitoren" oder von einem "2.1 multimedia-system"? da liegt doch schon ein großer unterschied :p. monitore verwendet man (so wie ich, kann da nur jedem samson ans herz legen) zur professionellen audio-produktion, wo es auf klangneutralität ankommt. kosten dann allerdings auch eher 300€ oder mehr, als 30€... :p. 2.1-monitore nimmt niemand, der ein wenig ahnung hat (vorallem keine nahfeld, wie es am pc der fall ist). von schwitzenden beratern kann ich auch nur ein lied singen, unter 2 stunden geht da nix ;D. mein rat: wer nur 30€ in speaker investieren will, ist mit jeder standart pc-box gut bedient :p.
für leute die doch lieber nen schönen moni wollen, aber zu faul zum probehören sind: (hab die samson resolv 60a, OHNE woofer, echt klasse für den preis)​

mfg​
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, vielleicht solltest du mal eine Pause machen!

Offensichtlich texten wir hier einzig und allein über 2.1 Soundsysteme und genau das haben wohl die meisten User um sich stehen.

Ich habe mittlerweile mein drittes System zwischen 30 und 50 EUR und kann mich nicht beklagen, von Profisound ist hier auch gar nicht die Rede, der Threadersteller hat sich ja schließlich ausreichend geäußert...
 
entschuldigung wenn ich vllt ein wenig überambitioniert hier herumschreibe :p. mein post war auch eher auf Horst58 bezogen, und wenn da steht:​

"(Bei meiner letzten Monitorsession wäre beinah ein "Berater" an Herzversagen elendig zu Grunde gegangen.)"​

frage ich mich doch nur ob er genau das meint... es geht doch darum den leuten zu helfen, wenn sie fragen haben. da ich mich mit monitoren auskenne, bot ich meine hilfe an :p (offensichtlich hat er ja auch rumgegoogelt und ist so auf dieses thema gestoßen, war er vllt ein wenig falsch). das soundsysteme in dieser preisklasse einen ausreichend guten klang liefern steht ausser frage. nur wenn jmd sich nach monitoren umschaut, möchte er bestimmt etwas qualitativ hochwertigeres! da kann ich von 2.1-monis nur abraten ;).

mfg​
 
Nee, poste ruhig mal fleißig weiter, halt nur zum Thema ;).

Ich kenne zwar einige Monitor-Experten, aber hier könnten wir noch einen gebrauchen, da bin ich ja mal gespannt.

Nutze ich meinen Pc als Allrounder und auch als Ersatz einer Hifi-Anlage reichen für den satten Hörgenuss selten 30 EUR Systeme, aber das von mit genannte Creative muss man wirklich mal erleben...
 
alles ganz anders gemeint

@ Threadsteller
Sorry ... ich wollte Dir den Thread keinesfalls kaputtschreiben!
Ist schon fast unheimlich, was man doch mit einer unbedachten Äusserung so alles anrichten kann.
Zudem, und dies war wohl mein Fehler, bin ich gründlich mißverstanden worden.

@ 45sense
Noch mal sorry:
Ich hätte, offtopic war's sowieso, lieber davon schreiben sollen, dass da ein solch Mediamarktangestellter nah' am Herzkasper vorbei gegangen ist, als ich TFT's verglichen hab'.
(So richtig verständlich ist sein Beinahezusammenbruch, wenn ich nun erzähle, dass ich damals letztendlich dann doch nichts gekauft hab', weil die richtig guten Geräte allesamt mein Budget sprengten.)
Monitore, im Sinne von Monitorboxen, waren nicht gemeint.

... Hoffe, es wird mir in Zukunft gelingen. solche Konfusionen nicht mehr heraufzubeschwören.

@ all
Ich gehe morgen die beiden zuvor genannten 2.1-Systeme vergleichen.
Meine subjektiven Eindrücke werd' ich hier demnächst posten.
 
Versprochen ist versprochen... Hier meine Testergebnisse:

In der Annahme, dass bei 2.1 Boxensystemen der unteren Preiskategorie, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, die Basswürfelchen das schwächste Glied in der Kette darstellen dürften, habe ich mich mit meiner Test-CD bewaffnet. Sicherheitshalber auch noch einen USB-Stick frei gemacht und die wichtigsten Audiodateien als *.ogg (mit hohen Datenraten) draufgepackt.
(Enthalten: einige Popmusik, etwas Classic und Testtöne von 12,5 Hz bis 200 Hz, des weiteren von 12 - 30 KHz, einige Einzelinstrumente)
So gewappnet bin ich nun ein wenig durch die Lande gezogen, das bessere Boxenset ausfindig zu machen.

Es hat etwas länger gedauert.
Erste Ernüchterung: Kein Großmarkt oder sonstiger Händler in meiner Nähe hatte die beiden 2.1 Systeme gleichzeitig im Angebot.
(Zumindest habe ich keinen finden können.)
Nach einigen Tram- und Bus- und Bahnfahrten (Potsdam/Teltow/Berlin) hab' ich wenigstens das Creative Inspire T3100 und das Logitech X230 einzeln Probehören können.
Zweite Ernüchterung: Bei einigen Händlern ist Probehören nicht möglich/vorgesehen.


Das Logitech-System:
Wie nicht anders zu erwarten, sieht das X230 sehr stylisch aus und ist sehr sauber verarbeitet.
Insgesamt hinterließ es einen sehr robusten Eindruck.
Ein kleinen Kritikpunkt ist die Tatsache wert, dass beide Satelliten per, mit etwa 1,2m recht kurz geratenen, Kabel untrennbar miteinander verbunden sind. Dies dürfte jedoch bei den meisten Usern nicht in's Gewicht fallen.
Dem System ließen sich beachtliche Maximalpegel entlocken, bevor es an seine Grenzen stieß und sehr angestrengt/unsauber klang. Paukenschläge werden von diesem System eher zurückhaltend bis kraftlos dargestellt.
Der Sub konnte Sinustöne ab etwa 25 Hz zu Gehör bringen. Volles Volumen ist ab etwa 40 Hz drin. Ab 120 Hz wird er dann wieder leiser, ohne dass die Satelliten von nun an übernehmen.
Diese werden erst ab 180 Hz so richtig mobil. So klafft also eine Lücke, die sich bei J.S. Bach, M. Ravel und Beethoven's "Fünfter" leicht störend bemerkbar macht. (Die Musik klingt irgendwie nicht authentisch, eher wie aus'm Mittelwellenradio, auch irgendwie "undynamisch")
Hohe und höchste Tone werden von diesem System sehr gut transportiert.
Einzeln angeschlagene Becken bekommen ihren metallischen Glanz, Flöten haben ihr einschmeichlerisches Klangvolumen.
Rock- und Popmusik wird vom System gut in Luftschwingungen für den Nahbereich umgesetzt.

Im Vergleich mit dem Creative-System wird das Logitech zweiter Sieger.


Das Creative Inspire:
Beim ersten Hinsehen wirkt das Inspire T3100 fast schon erwachsen.
Die Satelliten zeichnen sich durch eine ungewöhnliche, trotzdem gelungene Formgebung, aus. Der Sub wirkt etwas "erwachsener" als der des Logitech-Sys. (Die Proportionen sind irgendwie stimmiger.)
Verarbeitungsmängel suchte ich auch bei diesem System vergebens.
Die Leistungsangaben sind bei diesem System viel zurückhaltender ausgefallen. Trotzdem sind unglaubliche Maximalpegel auch mit diesem Lautsprechersystem möglich.
Nach meiner Meinung sind hiermit kleinere und mittlere Feten durchaus gut zu beschallen.
Frequenzmäßig verhält sich der Sub seinem Logitech-Pendant sehr ähnlich. Paukenschläge hatten hier jedoch mehr Punch.
Der Sub übergibt allderdings etwas später (150 Hz) an die Satelliten.
Diese übernehmen dann aber sofort ihren Teil des Spektrums, so dass die beim Logitech zu verzeichnende Lücke hier nicht auftritt.
Dadurch erspielte sich dies System einen kleinen Vorteil gegenüber seinem Mitbewerber.
Popmusik brachte es sowieso toll zu Gehör.
Hier hätte nur der, leider nicht mögliche, direkte Vergleich Unterschiede zu Tage fördern können.
Auffallend war, dass die Creative-Satelliten scheinbar nicht ganz so hoch hinaus kommen.
Wirklich störend war dies jedoch nicht, weil's hier wirklich nur um Frequenzen jenseits der 22 kHz geht
(Wer unbedingt seinen Hund ärgern will, greift vieleicht doch lieber zum X230!)

Nach meiner subjektiven Meinung hat sich dies System den oberen Platz auf dem Siegertreppchen erspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey klasse!! vielen dank für dieses mega bericht! :bigok: da ich mit meinem pc sowieso nur mein kleines zimmer beschallen will, mehr auf sauberen sound achte und eig nur rock höre, werde ich das creative system nehmen... eine frage hät ich aber noch: ich weis, dass das logitech system sehr weiche bässe bringt, ist das beim creative auch so oder sind die bässe eher hart?
 
Das Logitech-System:
Weiche Bässe, zumindest im Sinne von "schwammig" habe ich nicht gehört.
Bei höherer abgeforderter Power, schienen sie allerdings etwas unpräziser zu werden.

Das Creative-System:
Auch hier ist die absolut analytische Spielweise, also der "knochentrockene" Bass nicht feststellbar.
Insgesamt aber eben doch etwas besser, wenn man die "härtere Gangart" als Vorteil sehen möchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?