Laptop versichern?

New member
Liebe Leute!
Ich möchte mir bei Amazon einen Laptop um gut und gerne 1300 Euro kaufen.
Dazu gibt's dann immer die Möglichkeit eine Ergo Direkt Versicherung
für 1, 2, oder 3 Jahre zu nehmen (pro Jahr 50 Euro), optional auch mit Diebstahlschutz (zusätzlich 10 Euro pro Jahr) z.b:


Nun würde ich gern wissen, wie eure Erfahrungen sind.
Habt ihr schon mal eine solche Versicherung abgeschlossen, oder
habt ihr es zb schon mal bereut eben keine gehabt zu haben?
Gibt's dabei irgendwelche Haken, die ich wissen muss?
Soll ich sie nehmen oder nicht? Better safe than sorry oder wie?
Bitte um Rat :)
 
Nutzt du das Book hauptsächlich unterwegs ? Nur dann kommt sowas überhaupt erst sinnvoll daher.

Ich muss dir aber sagen, das du bei einem Diebstahl des Gerätes der Vericherung beweisen musst, dass du nicht grob fahrlässig gehandelt hast, was in 90% der Fälle geradezu unmöglich ist...

Auf erweiterte Garantieleistungen und solch ein Pipapo kannst du getrost verzichten !
Du erhältst zusätzlich zur Herstellergarantie immer die 2jährige Gewährleistungspflicht für Sachmängel, die für den Verbraucher eh das Beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe oft die Erfahrung gemacht das es besser ist solch eine Versicherung bei der Versicherung wo man zb. auch sein Auto, Haus usw... Versichert hat abzuschließen.

Denn die sind eher gewillt einem wenn es mal etwas hat zu helfen.

Bzw. sind die eher gewillt zu zahlen.
 
@eraser 4400
ja das teil soll auch unterwegs genutzt werden, zb für die uni, wird aber auch sonst öfters mal wo hin mitgeschleppt.

danke schon mal für die ersten inputs!
jemand noch weitere erfahrungen?
 
Sofern Du bereits eine Hausratversicherung abgeschlossen haben solltest, würde ich beim Versicherer nachfragen - je nach Angebot und Umfang sind auch mobile Endgeräte abgedeckt (Erweiterung), meist gestaffelt. Hier ist im Regelfall eine kulantere Abwicklung möglich.

Von "Schutzbriefen" wie Jamba/AXA und vgl. würde ich jedoch auch abraten - zuviel Papierkram und im Ernstfall nur Probleme ...

Die (gesetzliche) Mängelhaftung ist allerdings nur innerhalb der ersten 6 Monate pro Kunde; mit Eintritt der Beweislastumkehr wird es dann auch schwer, etwaige Mängel als de facto "ab Kauf vorliegend" nachzuweisen (technisches Gutachten).

Insofern ist eine vergleichsweise lange Garantiedauer durchaus sinnvoll - natürlich nur, wenn der jeweilige Hersteller auch einen guten und kundenorientierten Support leistet.

In jedem Fall ist es eine Abwägung, ob derlei "Absicherungen" sinnvoll sind; meist lohnt sich eine solche Vesicherung nur bei hochwertigen Modellen (in diesem Zusammenhang ab 1.000 EUR aufwärts, würde ich meinen); zudem sind die jeweiligen Bedingungen genaustens zu durchleuchten - der Neupreis wird im Schadenfall i. d. R. nur bei Neugeräten, wenn überhaupt, erstattet.

MfG.
 
Nun, wer Mängel die bereits ab dem Kauf vorliegen nicht innerhalb eines halben Jahres bemerkt, .....

So auch der Gedankengang des Gesetzgebers.

Alles Andere ist durch die Gewährleistung eh nicht abgedeckt.
Was die Garantie angeht, das ist immer so eine Sache, da diese völlig im Ermessen des Herstellers liegt, und dieser selbst festlegen kann, wie er im Garantiefall vorgeht. Bspw. kann er bestimmen, dass er so oft Nachbessern kann wie er will, egal wie lang es dauert...
 
Zuletzt bearbeitet:
... dieser Aspekt ("6-Monatsfrist") kann durchaus sehr negativ aufstoßen, vor allem, wenn sich ein möglicher Fehler erst kurz nach Ablauf dieser Frist bemerkbar macht; so abwegig ist das Gedankenspiel in der Praxis daher gar nicht.

Viele Kunden gehen zudem lieber zum Händler ihre Vertrauens - gerade die etwas ältere Kundschaft; eine längere Garantiedauer ist zwar als positiv zu bewerten (und durchaus zu begrüßen), doch sitzt der Hersteller im Ausland, können die Abläufe sich als sehr langwierig gestalten; tritt ein Fehler obendrein öfters auf oder fallen mehrere Defekte an ... eine echte Odyssee. Das ist schon richtig.

Allerdings besser (noch) eine Herstellergarantie als gar keine Option ...
 
Es ist vor allem wichtig, wo du die Versicherung abschließt.
Wenn du dir die Piep-Matz Versicherung für 2€ im Monat holst, kannst du sicherleich keine gute Leistung erwarten. Die werden alles hinterfragen und alles daran setzen den Betrag nicht zahlen zu müssen.
Hingegen bei einer seriösen Versicherung wirst du wesentlich mehr Service erhalten. Meistens kosten diese aber auch entsprechend mehr.
Ein Freund von mir hat z.B. sein iPhone versichert. Hat gute 10,-€ im Monat gezahlt.
Eines Tages war ein Riss auf der Rückseite vom iPhone. Er hat sich ein neues iPhone besorgt, sich vom Laden bestätigen lassen, dass das alte iPhone defekt war, und dann die Rechnung an seine Versicherung geschickt. Die haben diese noch in der gleichen Wochen bezahlt.
 
Zitat: Hingegen bei einer seriösen Versicherung wirst du wesentlich mehr Service erhalten

Halte ich für ein Gerücht ! :D

Und seit wann sind Versicherungen eigentlich seriös ??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?