Hilfe beim Heimnetzwerk

New member
Hey

netzwerkkm54.jpg

Es soll vorerst ein 100MBit Netzwerk werden, Gigabit sollte aber später auch möglich sein. Switch und Router sind schon vorhanden.

Welche Kabel und welche Netzwerkdose sollte man nehmen?
Wie wird die Dose und der Stecker richtig verkabelt?
 
Für Gigabit sollte es wenn möglich Cat6 sein (wegen der besseren Abschirmung), Cat5e geht auch.
Netwerkdose eigendlich jede beliebige hauptsache RJ-45-Anschlüsse.
Angeschlossen wird das ganze entweder nach A oder B Standard. Das einzige was zu beachten ist das entweder A ODER B, beides gemischt, kommt nur murks raus. Die Verkabelung bei Stecker und Dose ist gleich.

kabelfarben.gif
 
Ja, die meisten sehen so aus:
Spoiler:
Netzwerkdose-1.jpg


Ich würd dir noch empfehlen, wenns möglich ist, ein Patchfeld vor den Switch zu machen. Wo dann die Kabel der Netzwerkdose aufgeklemmt werden. So machts sich dann leichter beim Patchen falls du mal 2 Netzwerke draus machen willst.
 
Der Switch hat 8 Ports, das sollte reichen;)

Reicht ein Kabel für eine Dose oder braucht man pro Port ein extra Kabel?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich hab mich mal schlau gelesen und herausgefunden dass man für Gigabit 8 und für 100MBit 4 Adern braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich immer 1 Kabel pro port, ist heutzutage eher ungewohnlich bzw. war sonst auch nicht gebräuchlich nur jeweils 1 kabel zu ziehen und nur 4 adern zu nehmen. Bei 100Mbit hatte man dann halt 4 ersatzadern ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?