RAM kompatibel?

Ist natürlich die beste Antwort.

Die Riegel sollten ohne Probleme funktionieren, allerdings wäre es empfehlenswerter auf Speicher zu setzen, der seine volle Leistung mit 1,5V oder weniger entfaltet, da es laut Intel bei einer höheren Spannung zu Schäden an der CPU kommen kann (wenn auch sehr unwahrscheinlich). Dazu kommt, dass du als maximale Taktrate vermutlich eh nur auf 1333 MHz setzen kannst.
Ergo wäre das meine Empfehlung:

oder


Viele Grüße
 
... die erste Antwort war völlig passend gewählt ... sofern man nicht zu jeder Frage 10 neue Threads eröffnen möchte!?

:hmm:

Außer der Tatsache, dass der TE bereits ein entsprechendes betreibt, was jedoch Probleme mit dem Board verursacht, erweisen sich speziell für die P67-Boardreihe von ASRock gerade Kingston-Module als hoch kompatibel. Im Hinblick auf die QVL und die bestehende Inkompatibilität (mit dem hier im Forum empfohlenen Kit), habe ich das eingangs verlinkte Speicherkit explizit nahe gelegt. Insofern ist die Empfehlung nicht unbegründet und auf die vorangegangene Problematik speziell zugeschnitten gewesen ...

Im Übrigen wird es keinerlei Probleme bereiten, das Speicherkit auf 800 MHz (DDR) zu betreiben (XMP); sowohl BIOS- als auch IMC-seitig (maximal 1,65 Volt) völlig unbedenklich - ähnliche Diskussionen in puncto IMC, Speicherspannung & offizielle Empfehlungen gibt es ja auch im AMD-Lager. Ganz abgesehen vom Preis-/Leistungsverhältnis und der Option, das Kit - wollte man das - zu betreiben ... wobei die Module erfahrungsgemäß dann auch schärfere Timings problemlos vertragen. Ingesamt betrachtet: hoch kompatibel, flexibel, gutes Preis-/Leistungsverhältnis und exzellente Performance.

Natürlich kann man jedes beliebige Speicherkit wählen, doch mit Blick auf die bereits bestehenden Probleme, und nach Auswertung der integrierten Diagnose-Funktion, würde man m. E. aber tunlichst darauf achten, die QVL nicht (nochmals) zu vernachlässigen - erweist sich das Board bereits als recht wählerisch in puncto Speicher.

Ganz so leicht wie die erste Antwort es vermuten lässt, habe ich es mir vorangegangen tatsächlich nicht gemacht ...

MfG.
 
... Wusel hat den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden *ggg* - schließlich wollen wir das Forum ja nicht überlasten ...

Ansonsten war ihm schon anheimgestellt, ein Kit seiner Wahl aus der QVL zu nehmen - bin mal auf das Ergebnis gespannt, in jedem Fall :)
 
Hast ja auch recht, aber ich hatte auch mal mit Intel eine Diskussion bzgl. einer defekten CPU, bei der man behauptete, die hohe Spannung des Speichers hätte den Fehler ausgelöst. Insofern empfehl ich da anderen Leuten lieber was passendes, aber klar, ich würde bei mir auch über 1,5V gehen wenn ich's nötig hätte :D
 
... ja ja, mit geballtem Ego das (zweifelsohne) enorme OC-Potenzial der hauseigenen CPUs natürlich gerne überall sehend ... und dann hinsichtlich des IMC zicken?!

... so etwas gäbe es bei AMD nicht ... :hmm: :D

Aber dafür ist der Laden (Intel) auch recht kundenorientiert (siehe aktuell: 5-jährige Garantieverlängerung auf die 320er-SSDs). :bigok:

Um nicht allzu sehr abzuschweifen, ich hoffe der TE trägt die Erfahrungswerte - egal, von welchem Kit - noch nach ... ist ja auch für zukünftige Fragestellung u. U. interessant.

MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?