Gitarre auf Pc aufnehmen

Active member
Hey.. ich suche da ein programm, womit ich dann gitarre spielen kann (über den verstärker) und aber dann das ganze auch über den Soundeingang am Pc aufnehmen und nach möglichkeit auch weiterverarbeiten kann..
möglichst gratis, aber auch kostenpflichtige vorschläge sind gut, falls es nichts gescheiteres gratis gibt..
 
Ich bin mir nicht darüber im klaren, ob Du eine Gitarre auf dem PC simulieren möchtest, oder ob Du eine Gitarre über einen Tonabnehmer mit den PC verbinden möchtest und die Signale aufnehmen und weiter verarbeiten möchtest.

Beides ist möglich.

Hier , findest Du gleich zwei Software Pakete. Einmal kannst Du am PC Gitarre spielen, aufnehmen, verändern.

Oder Du nutzt das Programm "MP3 Recorder" um das Tonabnehmersigal mit dem Micro- oder Aux-Eingang (je nach Spannung) zu verbinden und die Signale aufzunehmen.

Auch mit Windows Boardmitteln - hier mit dem Soundrecorder - lassen sich die Signale die über die Soundkarteneingänge angelegt werden, aufnehmen.

Darüber hinaus gibt es gerade für die Aufnahme der Signale tausende von Programmen. Angefangen bei den Tools die den Nero Brennpaketen beiliegen SoundTrax, WaveRecorder, ...


Im Netz findest findest Du unendlich viele Programme, wie hier die sound recorder auf einer Freeware Seite:




Christine A.
 
Naja.. will schon mit der echten Gitarre spielen und das auf dem PC aufnehmen..
Werde mir die Programme mal anschauen.. Hatte son billig Programm mal getestet, ist das Rauschen programmabhängig, oder kann ich da nix machen?
 
Das Rauschen hängt mit dem jeweiligen Tonabnehmer zusammen.

Jedem nachvollziehbar, wenn die Signale über ein Mikrofon aufgenommen werden, aber auch Tonabnehmer von E und/oder Akustik-Gitarren kommen mit einem Grundrauschen daher.

Hier macht die Qualität und der Preis die Musik!


Viele Programme bieten die Möglichkeit Rauschunterdrückungsmodule und Filter zu nutzen oder ganz banal, Frequenzbereiche einfach abzuregeln.

Das geht natürlich zu Lasten der Qualität, Dynamik, ... Weil ich mich schon viele tausend Jahre nicht mehr mit der Thematik auseinandergesetzt habe, bin ich ganz weit weg von den aktuellen Techniken und Möglichkeiten. Vielleicht findest sich hier jemand im Board der aktuelle Erfahrungen mitbringt.

Hilfe findest Du bestimmt in den Foren (für) einschlägige/r Programme wie zum Beispiel hier: ff.


Christine A.
 
Audacity hätte ich nun auch gebrüllt :)

Beim Verkabeln von Amp und PC solltest Du drauf achten, ob Du ein Mic- oder Line-Signal hast (ich tippe mal auf Line), dann musst auch den entsprechenden Eingang nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?