[Mein Tagebuch] [Langzeit] „Üben-üben-üben“ by Shotty

New member
Üben-üben-üben



Hallo Community!

Herzlich Willkommen im Tagebuch meines ersten Case-Mods. Ich wünsche Dir viel Vergnügen, Freude, Spannung, ... beim Verfolgen meines Worklogs.

Es wird sehr, sehr viele Bilder zu betrachten geben, ...

Unten in diesem Post gibt es ein Inhaltsverzeichnis mit Link zum jeweiligen "Ereignis".

So, hier mal eine Grundeinleitung zu diesem / in dieses Tagebuch:

1. Wer moddet denn da bitte schön?

Na das kannst du dir doch denken, ich natürlich. Und das ist "ich":

Name: Shotty

Alter: 15 Jahre

Erfahrung: ziemlich wenig

Arbeitszeiten:
An Wochenenden und in Schulferien: 6 - 22 Uhr
Unter der Woche: 17 - 20 Uhr

Kamera: Im Moment fotografiere ich leider noch mit einer Nikon Coolpix 4300, darum entschuldige ich mich für die teilweise miserable Fotoqualität.



2. Was steht mir am Anfang schon zur Verfügung?

- eine Werkbank
- ein Akkubohrer
- ein riesiges Sortiment an Schraubendrehern und so
- ein Geldbudget von max. 350€



3. Warum dieser Name für den Mod?

1. Üben üben üben
Weil das, wie schon gesagt, mein erster Mod ist und ich viel daran üben möchte.


2. ...like a fire salamander
Auf Grund der Farbgebung, schwarz und gelb.



4. Mein Motto

"Übung macht den Meister!!"



5. Tod und Auferstehung meines Patienten - das kleine-große Computergehäuse

Es war einmal ein kleines-großes Computergehäuse. Es beherbergte einen Intel Pentium IV Prozessor, eine Nvidia GeForce 4 MX 460 Grafikkarte, eine Seagate Festplatte mit 80 GB, ein 250 Watt Netzteil, 256 MB RAM und ein schönes Mainboard. Das alles war vor vielen, vielen Jahren - um genau zu sein vor 10 Jahren - einmal ein richtiges High-End-Gerät in jedem Hinblick.
Doch dann, wir schrieben das Jahre des Herrn 2010, gab es einen gewaltigen Schlag und aus dem kleinen-großen Computergehäuse drangen nur noch Warntöne.
Da es nun zu nichts mehr zu gebrauchen war, entschloss sich der Meister des kleinen-großen Computergehäuses, es zu schlachten. Nachdem die schöne, alte, aber leider kaputte Hardware in einem Karton verstaut war und das kleine-große Computergehäuse mal wieder gereinigt worden war, wurde es in einer Ecke abgestellt und verstaubte dort langsam wieder.
Im Dezember des Jahres 2010 stieß der Meister, der in der Zwischenzeit einen neuen, noch schöneren Computer gekauft hatte, im Internet auf das ihm bisher unbekannte Thema "Case-Modding". Was er sah, gefiel ihm sofort und auch das , mittlerweile dick verstaubte, kleine-große Computergehäuse fiel ihm wieder ein.
Als das Jahr 2011 eingeläutet worden war, fing er mit Planungen an, malte Bilder und schrieb seitenweise Texte. Im Monat 4 - auch April genannt - des Jahres 2011 waren die Planungen vervollkommnet und der Meister musste nur noch auf den leider so seltenen Geldregen warten.
Während dem endlosen Warten, wurde dem Meister langweilig und so dachte er sich einen neuen Namen für sein kleines-großes Computergehäuse und eine kurze Beschreibung aus. Heraus kam: "Üben-üben-üben, ... wie ein buntes Zebra". Doch das wollte und wollte ihm einfach nicht gefallen und er überarbeitete die Beschreibung noch einmal: Passender fand er den Vergleich mit einem Feuersalamander und um es cooler klingen zu lassen, schrieb er es auf Englisch.

==> So entstand "Üben-üben-üben, ...like a fire salamander".


So, ist jetzt doch recht lang geworden, aber nun geht's richtig los.
Einen ganz groben Eindruck meines Vorhabens kann man jetzt schon haben, wenn man alles gelesen hat. Genaueres dann später.
Ich wünsche dir viel, viel Spannung und Spaß in meinem Tagebuch und freue mich immer über jegliche Comments und Verbesserungsvorschläge
(ich bin ja schließlich noch ein Anfänger und weiß das auch).

Viele Grüße,
Shotty

--------------------------------------------------------------

Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Erste Eindrücke
3. Das Window: Anzeichnen
4. Bestellung Numero 1
5. Bestellung Numero 1: Pics
6. Bestellung Numero 1: Pics Teil 2
7. Window: Ausgedremelt
8. Window: Erste Pics
9. Window: Feinarbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Eindrücke vom kleinen-großen Computergehäuse


Maße: BxHxT (in cm): 17,7 x 35,5 x 39(+ 2)


Als er noch ganz war:





Und jetzt, ganz leer:



















So viel dann mal für heute,
lg Shotty
 
Einen schönen Schreibstil hast du.;)
Viel Spaß und auf dass du uns da etwas schönes zusammenbastelst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Schreibstil hast du, auch wenn es an Rechtschreib- und Grammatikfehlern nicht gerade mangelt.
Das soll aber meine Sicht gegenüber diesem Projekt nicht trüben.;)
Viel Spaß und auf dass du uns da etwas schönes zusammenbastelst!

Danke, aber wo sind die Rechtschreib- und Grammatikfehler denn?!! Ich mach nämlich keine solchen.


Sei gegrüßt,

da bin ich mal gespannt was aus dem "Guten Alten" Medionblechschrank wird *grins*.

Grüße Dietmar

Auf alle Fälle was Besseres, als es jetzt ist...

lg Shotty
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse steht bei mir auch auf'm Dachboden. :D
Viel Spaß beim Modden und ich hoffe du machst was Schönes draus.
 
ich glaube das gehäuse hatte jeder schonmal aufm dachboden :) auch ich habe mindestens eins im keller rumstehen :D
 
Heute seid ihr echt richtige Glückspilze, denn: Es gibt gleich zwei - genau genommen sogar drei (!!!) - Updates, aber schaut selbst:




Das Window: Anzeichnen

Fortsetzung zu "Tod und Auferstehung meines Patienten":
Der Meister konnte es einfach nicht mehr abwarten! Er musste etwas tun. Mittlerweile schrieben wir den Monat Mai im Jahre 2011. Sein Tagebuch hatte der Meister ins Internet gestellt, doch er konnte immer noch nicht wirklich zur Tat schreiten. Also fing er mit dem leichtesten Teil seines Vorhabens an: Das Aufzeichnen des zukünftigen Sichtfensters.
Hierzu zwei kleine Bilder:









Bestellung Numero 1

Von Bestellung Nummer eins hatte ich euch noch gar nicht berichtet. Getätigt wurde sie Dienstag, den 17.05. spät abends und heute, Donnerstag, ist der Großteil schon da - vielen Dank an all die Leute und Maschinen, die das ermöglichen.
Eine komplette Unboxing-Doku wird's voraussichtlich morgen geben, aber hier schon mal erste "Exklusiv-Bilder":
Päckchen 1: Da ist höchst wahrscheinlich ein DVI-D Kabel drin, welches aber nichts mit dem Mod zu tun hat.




Und jetzt noch das Hauptpaket direkt von Amazon:



Na, könnt ich schon erahnen, was unter anderem drin ist?





Weitere Dinge, die noch im örtlichen Fachhandel gekauft werden:
- Schleifpapier in verschiedenen Körnungen
- Schleifklotz

Dann habe ich heute noch einen Lötkolben, der allerdings erstmal nicht so wichtig ist und ein Set Schlüsselfeilen, welches sehr nützlich sein wird, vermacht bekommen.

lg Shotty
 
Zuletzt bearbeitet:
Dremel! :D

Thread ist abonniert, super Idee

Stimmt und danke.


wow das Amazon Paket sieht ja übel mitgenommen aus, aber viel Spaß beim Basteln ;)

Ja, das sieht echt nicht gut aus, aber der Inhalt ist ganz. Danke, Spaß werde ich bestimmt haben.



Gestern wurde es leider nichts mehr mit einem Update, da ich viel zu tun hatte.



Bestellung Numero 1 - Pics

So, hier die lang ersehnten Bilder vom Unboxing des großen Amazon-Paketes:
Ganz oben auf ein mitbestellter Regenmesser:




Und dann... der Dremel... Einfach nur cool:




Geliefert im stabilen Koffer, in dem alles seinen Platz hat:






Jetzt habe ich euch einen Überblick über alles, was drin ist im Koffer und auch Nahaufnahmen des Dremels:










Bis zu 35.000 U/min kann der!!




Das ist das mitgelieferte Zubehör...




... + 4 Vorsatzgeräte: (von links nach rechts) flexible Welle, Winkelschleifhelfer, Griff, Modelliertisch und noch ein Kopfstück, um den Dremel wie einen Stift halten zu können:




Und das ist das Werkzeug, das sich mittlerweile bei mir angesammelt hat:




 

Den Dremel habe ich schon mal ohne Werkzeug vorne dran angemacht. Fühlt und hört sich echt gut an, bei 5000 U/min ist er noch recht leise, bei 35000 U/min dann doch recht "aufsässig".
Der Lieferumfang des Dremels ist sehr gut, was Werkzeug und Vorsatzgeräte anbelangt, das kann man bei einem Preis von über 110€ aber auch erwarten. Der einzige Nachteil, den ich bisher feststellen konnte, ist die Anleitung, die einfach nicht genug Infos zur Montage des Werkzeugs bietet.


lg Shotty
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellung Numero 1: Pics Teil 2

Gestern, Montag den 24.05 kam dann noch die Atemschutzmaske. Hierzu habe ich euch auch ein paar Bilder:








Mit Ausatmeventil:






lg Shotty

P.S.: Über mehr Comments würde ich mich sehr freuen.​
 
noch haste nichts handwerkliches gemacht...aber schöne bestellungen :D...hoffe das du damit n schönes ergebnis erzielen kannst...wir sind gespannt :-D
 
Wenn du vom restlichen Handwerklichen auch soviele Bilder machst wie über die Werkstoffe und das Werkzeug dann bin ich echt gespannt.... :)
Fütter uns! :D
 
Hallo!
So gefällt mir das doch schon etwas besser mit den Comments:

noch haste nichts handwerkliches gemacht...aber schöne bestellungen :D...hoffe das du damit n schönes ergebnis erzielen kannst...wir sind gespannt :-D

Nee, leider fehlen mir immer noch ein paar Dinge bevor ich anfangen kann, aber es dauert nicht mehr lange.


Wenn du vom restlichen Handwerklichen auch soviele Bilder machst wie über die Werkstoffe und das Werkzeug dann bin ich echt gespannt.... :)
Fütter uns! :D

Ich denke schon, dass es weiterhin so viele Bilder geben wird, vor allem wenn's euch gefällt.

lg Shotty
 
Kleinvieh macht auch mist ;) Ich würde nicht auf alle Teile anfangen sondern schonmal die Sachen fertig machen die vorhanden sind?! Wäre doch sonst Zeitverschwendung?! :D
 
Kleinvieh macht auch mist ;) Ich würde nicht auf alle Teile anfangen sondern schonmal die Sachen fertig machen die vorhanden sind?! Wäre doch sonst Zeitverschwendung?! :D

Ja, stimmt schon. Ich hoffe ich kann jetzt dann bald anfangen. Nur über's WE hatte ich leider 0 Zeit, da ich auf Meisterschaften war.

Bald gibt's hoffentlich neue Bilder.

lg Shotty
 
So hallo!

Ich lass' auch mal wieder von mir hören, ich habe euch und auch das Modden nicht vergessen:

Heute habe ich die ersten richtigen Erfahrungen mit dem Dremel gemacht. Mein Testkaninchen war ein altes Holzbrett mit zig Nägeln drin. Als erstes habe ich mit dem Fräsvorsatz verschiedene Wörter ins Holz gefräst. War gar nicht so einfach, die Buchstaben schön und gleichmäßig (tief) hinzubekommen. Dann habe ich mit den Trennscheiben und bei voller Drehzahl die überstehenden Nägel abgesägt. Der Lärmpegel dabei war ganz schön hoch und der Funkenflug ebenso (Schutzbrille war meiner Meinung nach Pflicht), hat aber sehr Spaß gemacht. Dann habe ich noch mit den Schleifrollen einen hellen Rand geschliffen und mit der Kreisführung einen Kreis gefräst.

Das Arbeiten mit dem Dremel hat sehr viel Spaß gemacht, allerdings habe ich gemerkt, dass enorme Kräfte wirken und dass es nicht ganz einfach ist, den Dremel dazu zu bringen, sich immer in die gewünschte Richtung zu bewegen. Ich hoffe, wenn es dann darauf ankommt, klappt das alles. Bilder von diesen Übungen habe ich (noch) nicht, wenn sie gewünscht sind, kann ich die Endergebnisse aber nachliefern.

In den kommenden Ferien habe ich leider keine Zeit zu Modden, da ich im Urlaub bin, aber dann sollte es endlich richtig losgehen können.


lg Shotty
 
Hallo zusammen!

Mit etwas Glück finde ich nächste Woche noch Zeit, das Window nochmal neu aufzuzeichnen - mir ist aufgefallen, dass eine der Seiten schräg (!!!, Gott sei Dank es ist nur 1mm Abweichung) ist - und vielleicht sogar noch zum Ausdremeln.

Lasst euch überraschen,
lg Shotty

P.S.: Ich würde mich sehr über ein bisschen mehr Community-Teilhabe (sprich Comments) freuen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
387

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?