4x2tb Festplatte wird unter Windows 7 nicht erkannt

New member
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor circa 6 Monaten eine DS 4600 zugelegt mit insgesamt 4x2tb, welche dann zusammen als externe Festplatte fungiert. Ordnungsgemäß mit der TreiberCD installiert, funktioniert bestens. Dann habe ich einen Monat später auf Windows 7 umgestellt. In regelmäßigen Abständen wurde die Festplatte nicht mehr ordnungsgemäß erkannt. Ich konnte aber ein wenig warten, bis folgende Fehlermeldung kam: Sie müssen den Datenträger fomatieren, um ihn benutzen zu können.

Dann habe ich auf Abbrechen gedrückt, und schwupps erschien mir meine Festplatte.

Seit einer Woche klappt aber auch das nicht mehr. Ich habe jetzt nur noch einen Lokalen Datenträger, der mir auch angezeigt wird, jedoch kann ich den Inhalt nicht aufrufen. Die o.a. Fehlermeldung kommt auch noch, aber meine Notlösung geht nicht mehr, Ich habe die Festplatte schon auf einen anderen Windows-7-Laptop gesteckt, gleiches Problem... Ich habe es mit esata und mit normalen USB versucht, klappt alles nicht.

Mittlerweile zeigt er mir an, dass auf das Laufwerk nicht zugegriffen werden kann, weil es beschädigt ist. Ich kann es aber über den Smartstore Manager aufrufen. Formatieren kommt für mich nicht in Frage, da ich insgesamt über 3,8 tb Daten und Fotos und Dokumente darauf lager, weil es ja so sicher ist...

Habe alle Festplatten einzeln herausgenommen und gesäubert, das USB Kabeln und die Stromzufuhr von anderen Kabeln getrennt. Die Platte leuchtet blau und nicht rot, heisst also, ales funktioniert... Jetzt habe ich gerade einen Testlauf mit Windows XP unternommen und siehe da: Wird wohl gar nicht erst erkannt, da über 2tb...

Ich bin mit meinem Latein am Ende und freue mich über jede Lösungsmöglichkeit. Danke im voraus

Christian
 
Lösung gefunden

Für alle, die dieselben Probleme mit externen Festplatten auf Windows 7 haben:

Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, aber schlicht
1. Windows-Buttom unten links drücken
2. bei Programme durchsuchen 'Eingabeaufforderung' eintippen
3. Return, Fenster öffnet sich
4. chkdsk Laufwerksbuchstaben und dahinter : Leerzeichen / f, also für die Partition d
--> chkdsk d: /f
5. Durchlaufen lassen
6. Fehler anschauen, werden automatisch repariert... Fertig

Das ganze klappt natürlich nur, wenn ihr irreguläre Pfade oder ähnliches habt, die verhindern, dass die Platte erkannt wird.

Dank an Wiki:

CHKDSK oder ähnliche Schreibweisen wie chkdsk, Chkdsk oder ChkDsk bezeichnen das Kommandozeilenprogramm chkdsk.exe der NT-Generation von Microsoft Windows, das Informationen zu FAT- oder NTFS-Dateisystemen auf Disketten oder Festplatten liefert und sie auf Dateisystemfehler überprüft.

Wenn CHKDSK ohne Parameter gestartet wird, sucht es nur nach Fehlern auf der derzeit aktiven Partition, repariert sie aber nicht (sogenannter Read-Only Mode). In diesem Modus funktioniert das Programm auch auf der Systempartition C:, ohne dass ein Systemneustart nötig wäre.

Mit dem Parameter /f (für Englisch fix, „repariere“) repariert CHKDSK gefundene Fehler
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?