Schlaue Datenverwaltung gesucht!

Member
Hallo allerseits,

ich werd mir (dank viel Hilfe hier aus dem Forum) in den nächsten Tagen meinen 1.PC zusammen basteln.
Nun seh ich da aber ein Problem bezüglich Datenverwaltung auf mich zukommen.

Ich hatte bisher folgende Situation:
- sämtliche persönlichen Daten liegen auf dem Laptop
- zur Datensicherung hab ich eine Externe Festplatte verwendet

Nun gesellt sich da bald der PC dazu

Ich möchte nun von beiden Seiten (PC+Laptop) zugriff auf die persönlichen Daten (zB.Lebenslauf,Fotos,etc.) haben, aber ohne dass ich die zwei mal verwalten muss!
D.h.wenn mal der Laptop besetzt ist, möchte ich über den PC auf das entsprechende Laufwerk so zugreifen und die Daten (zB.Lebenslauf,Fotos,etc.) verändern können, dass ich beim nächsten Zugriff per Laptop nicht auf "alte Daten" zugreife .....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ....

Gefühlt würde ich sagen das läuft auf ein Netzwerk hinaus, da ich sowas aber noch nie gemacht hab, bin ich mir nicht sicher, ich kenn da die Möglichkeiten eben nicht.

Die HowTo`s im Sektor Internet und Netzwerke hab ich gesehen, aber eben, k.a. ob die Lösung in die Richtung gehen ...

Hat wer eine Lösung oder HowTo :))) wie ich die Doppelspurigkeit umgehen kann?


Grüsse
Pibe
 
mit dem Laptop wird das dann nur per Wlan gehen

was hast du den für eine "Internet Box"?
kann die Wlan?


allerdings kannst du dann über diese variante nur auf die HDD von deinem Laptop oder von deinem Desktop PC zugreifen
d.h. deine Externe HDD müsstest du dann trotzdem immernoch aktualiesieren und anschliessen und trennen!
 
also, was ich vergass, ich suche eine Lösung die ohne Internet-Anbindung auskommt bzw. ich will meine "persönlichen Daten" nicht ins Netzt auf irgendwelche Server legen, da fehlt mir das Vertrauen ... ich weiss nicht ob dein Ansatz in die Richtung ging ....

Und wenn ich nur die beiden HDDs von PC+Laptop synchron halten kann (ohne ext.HDD), ist mir das recht wenn das geht.
Ich dachte einfach, es sei am besten wenn man nur eine HDD hat, wo dann beide Systeme drauf zu greifen ... klingt erstmal einfacher :)

Ich hab zuhause diesen Router:
 
Nas

Eine brauchbare Lösung wäre hier ein NAS(Network Attached Storage), also ne Festplatte fürs Netzwerk, entweder du kaufst dir ein separates oder, wenn du deine, schon vorhandene, Festplatte nutzen willst holst dir einen Adapter bzw. einen kleinen NAS Server wo man USB-Geräte ins Netzwerk einbinden kann.
 
Hallo nochmal,

hab nochmal eine Frage bez. NAS und 2 PCs im Netzwerk ..
Müssen die beiden PCs die sich im Netzwerk befinden beide die gleiche Antiviren-Software haben?
Kann es sein dass die sich gegenseitig ausbremsen/stören/oder so wenn PC1 Kaspersky hat und PC2 mit Norton läuft?

Weil auf ein und dem selben PC zwei Antiviren-Software verursacht soviel ich weiss grobe Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wäre ja das reinste Chaos wenn sich in einem öffentlichem Netzwerk unterschiedliche PCs mit jeweils anderer Software befinden und die sich gegenseitig stören würden.
 
naja, es soll ja kein öffentliches Netzwerk werden, weil ich da empfindliche daten dabei hab ;)

also, was ich vergass, ich suche eine Lösung die ohne Internet-Anbindung auskommt bzw. ich will meine "persönlichen Daten" nicht ins Netzt auf irgendwelche Server legen, da fehlt mir das Vertrauen ... ich weiss nicht ob dein Ansatz in die Richtung ging ....
Sprich ich will das absolut getrennt von Inetrnet laufen lassen.
Ich will nicht von einem x-beliebigen PC auf meine zuhause stehenden PC zugreifen, sondern das gegenteil, ich will ausgeschlossen haben, dass von aussen zugegriffen wird! Auch Hacker nicht !!

Aber ich übertrag dein Argument zur AV-Software einfach mal auf meinen Fall.
Somit denk ich werd ich für PC2 Norton zulegen, das soll derzeit ja besser sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?