Prozessor zu heiß

New member
Guten Tag liebes Forum :)

Ich habe glaube ich ein Problem, undzwar läuft mein AMD Phenom II X4 965 Black Edition im Normalbetrieb (d.h. nur ein paar Programme offen, 1%-10% Auslastung) bei ca. 55° Celsius. Bei Volllast (100% Auslastung, Prime Stresstest) hat er heute 78° Celsius nach schon weniger als 5 Minuten erreicht - bei 79° C schaltet sich der PC ab. :hmm:

Der Prozessor ist nicht übertaktet, er läuft auf 3400 MHz und der VCore liegt bei 1,376 V. (VCore normal?)
Ich frage mich nun, warum der Prozessor denn so heiß wird. Als CPU-Kühler verwende ich den Alpenföhn Panorama.

Die Luftzirkulation im Gehäuse müsste eigentlich ausreichend sein, zum besseren Verdeutlichen habe ich ein Bild meines Computer-Inneren hochgeladen:
:confused:

Könnte es vielleicht sein, dass die Wärmeleitpaste, die ich aber erst letztes Jahr aufgetragen habe, erneuert werden muss oder der Alpenföhn Panorama zu schlecht ist?
Falls ja, hatte ich daran gedacht mir den Noctua NH-U9B SE2 zu kaufen, da dieser in einem Test mit der Bestnote 1 abgeschlossen hat und auch vom Preis her anspruchsvoll klingt.

Ich würde mich über ne schnelle Antwort sehr freuen :D

Mit freundlichen Grüßen
Knusperkeks
 
Hallo :) Danke für die schnelle Antwort.

Also denkst du, dass ich die WLP mal erneuern sollte? Wie bekomme ich den Kühler denn am Besten vom Prozessor ab? Der klebt da ein wenig dran und ich will nicht gewaltsam dran reißen. :D

+ Meinst du, dass der Noctua NH-U9B SE2 in das Gehäuse passt?
(würde er den RAM berühren?)

MfG
Knusperkeks
 
Okey danke dir - werde ich vllt. morgen schon ausprobieren.

Wie würdet ihr denn den Noctua NH-U9B-SE2 in meinem Gehäuse platzieren? Der hat ja 2 Lüfter, einen der Luft ansaugt und einen der die wegbläst. Noctua_NH-U9B-SE2-015.jpg (hier gut zu erkennen)
Soll ich 1 Lüfter oder 2 benutzen?

Ich habe hier mal was für euch gezeichnet:
Unbenannt.jpg

Die 2 roten Teile sollen die 2 Lüfter des Noctuas darstellen :D
Lüfter 2 wäre dann ziemlich nahe am hinteren Gehäuselüfter (der die Luft nach außen transportiert) dran und ich weiß nicht, ob das schlimm ist oder sogar gut. :confused:
Lüfter 1 (rechts) liegt eigentlich optimal und pustet die Luft DURCH den Kühler in Richtung Lüfter 2 (so die Logik von Noctua).

Wenn ihr das Bild nicht versteht fragt bitte nach, dann helfe ich euch weiter. :cool:

Mit freundlichen Grüßen
Knusperkeks
 

Anhänge

  • Noctua_NH-U9B-SE2-015.jpg
    Noctua_NH-U9B-SE2-015.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 489
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 378
kann dir wenn du ne kupfer kühlfläche hast liquid pro ultra emofehlen benutz ich auch und hammer,
aber vorsicht darf nicht mit aluminum in kontackt treten würde deinen kühler ruinieren.
das zeug hat 80 wmk
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir wenn du ne kupfer kühlfläche hast liquid pro ultra emofehlen benutz ich auch und hammer,
aber vorsicht darf nicht mit aluminum in kontackt treten würde deinen kühler ruinieren.
das zeug hat 80 wmk

Hallo.
Ja ich habe gehört, dass man diese Paste sehr schlecht wieder vom Prozessor / Kühler abbekommt. Ich werde morgen einfach in einen Laden gehen und da mal fragen, welche die mir anzubieten haben :)

Edit: Zu der Frage mit dem Noctua kann mir keiner weiterhelfen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Noctua, ja die sollen beide in eine Richtung pusten. Der zweite Lüfter ist leider nicht so effektiv was die Kühlleistung angeht. Soll beim Noctua nur ein paar Grad ausmachen, dafür aber erheblich lauter als mit einem sein. Egal, falls Du schon so einen mit 2 Lüfter hast, bau ihn ein. Sonst würd ich Dir eher zu einem neuen Günstiggehäuse mit 2 Lüftern raten, in den der Mugen 2 sowohl auch aufs Board passt, aber dass lässt sich ja messen. Hast mit sicherheit mehr davon.

Zu den Wlp´s, der Unterschied ist wirklich nicht so gross zwischen einer billigen oder einer Teuren. Nimm die Verhälnissmässig zur Menge günstigste. Es gab mal einen (spass)Test mit Ketchup, Zahnpasta und anderem Hausgebräuchlichem. Der Unterschied zur richtigen Wlp war keine 10°C. Unter den Wlp werden keine 5° Unterschied sein.
 
Hey. Ich will aber eigentlich nicht unbedingt ein neues Gehäuse kaufen.
Die Zeichnung oben, hast du die verstanden? Also meinst du der Noctua würde passen?

Edit: Ich glaube ich hole mir doch keinen Noctua. Was haltet ihr vom Alpenföhn Nordwand ?

Passt der in mein Geh Cooler Master CM RC-690-KKN1-G ?
Ich habe den Abstand vom Mainboard (am Rand, wo sich keine Bauteile befinden) bis zur Seitenwand des Gehäuses gemessen und bin auf einen Abstand von ca. 16,5 - 17,0 cm gekommen. Laut Informationen ist der Kühler 15,5 cm hoch.
Passt er nun oder ist ein so knapper Abstand nicht empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?