Lüfter wie verbauen

New member
Hallo zusammen,

ich bastle gerade ein neues System zusammen und würde gerne wissen wie ich die Lüfter optimal verbauen soll.

MB: mit nem AMD X3 450 und Xigmatek Loki Kühler in nem Xigmatek Asgard II Gehäuse. Zusätzlich bestellt 2 Scythe Slips 800er. Und in dem BeQuiete 300er ist auch ein Lüfter.
Ich würde ja prinzipiel einen der Slips unten reinblasen lassen und oben einen unter das Netzteil zum rausblassen einbauen.

ABER: Montiere ich den CPU Lüfter saugend oder blasend und was mache ich mit dem Lüfter der bei dem Asgard Gehäuse dabei ist? Überhaupt einbauen?
Wie sieht das aus mit der Lüftersteugerung? Macht man das über ne Soft? Übers BIOS? Automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte sonst noch jemand was zu der Lüftersteuerung sagen? Läuft das über extra Programme? Übers BIOS? Automatisch?
Zusätzlich würde ich gerne wissen ob es Programme oder Möglichkeiten gibt um die Auslastung des Netzteils anzuzeigen?
Phenom hat mir geraten dass das BeQuiete 300W für das System reicht aber nach dem ein Kollege mir gesagt hat dass das im Leben nicht reicht (wobei ich das Wissen von Phenom nicht anzweifeln will)...bin ich etwas verunsichert und würde gerne wissen wieviel das ganze unter Volllast erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

den mitgelieferten Lüfter würde ich auf jeden Fall verbauen. hast ihn ja schließlich auch bezahlt. (Höchstens er ist zu schwach, laut etc.)
Einen der zusätzlich bestellten Lüfter würde ich in die Front einbauen, sodass er Luft reinbefördert.
Den andern dann villeicht noch ins Seitenteil, ebenfalls reinblasend.
Lieber mehr rein als mehr raus^^

Bei der Lüftersteuerung kommt es auf dein Motherboard an. Bei meinem MSI lässt sich mit einer Software (Speedfan) nur der CPUKühler regeln. Habe aber 3 Kühler am Mainboard hängen.
Kannst die Lüfterdrehzahl aber im BIOS drosseln, Nachteil ist dann, dass du dann immer wieder ins BIOS musst umd die Drehzahl zu ändern.
Am besten kaufst du dir ne Lüftersteuerung und hängst dann alle Lüfter dort ran. Dann sollte es keine Porbleme geben.

Das mit dem Netzteil musst du ausrechnen.

LG zaso
 
- ich würde mit ein Gehäuse kaufen, in das man problemlos CPU-Kühler mit einem 120mm Lüfter (stehend) verbauen kann.

Die kleinen Kühler/Lüfter, unterhalb 120 mm, drehen meist weit über 2.000 U/min und damit ist es mit der Ruhe am Arbeitsplatz vorbei. Aber nicht nur der Pegel, auch die Frequenz der kleinen Brüllaffen, fällt nicht in den Bereich, der einem Lebewesen gefallen könnte.


- Das bedeutet für den CPU-Kühler etwas in der Richtung Gaia SD1283, Dark Night 1283, ... also irgendein Kühler mit einem 120 mm Lüfter.


Heute werden zu fast allen CPU-Kühlern Lüfter mit einer PWM-Steuerung geliefert und die Boards können diese Lüfter vollautomatisch und in Abhängigkeit der Temperatur regeln.

Nur an den korrekten Anschluss anstecken, das BIOS des PC korrekt einstellen.

Bei der Montage des CPU-Kühlers/Lüfters, kommt es zunächst drauf an, wie sich der Kühler auf dem Board befestigen lässt.

Gibt es mehrere Möglichkeiten, spielt es eine Rolle wie die Gehäuselüfter angebracht sind.


Gutes Beispiel. Wenn das Gehäuse einen Lüfter in der Rückwand montiert hat, dann empfiehlt es sich den Kühler in einer Linie dazu aufzubauen.

Das bedeutet dann, dass der CPU-Lüfter die kühle Luft der Front anzieht, durch die Kühlrippen presst und die erwärmte Luft wird von dem Rückwandlüfter nach außen gebracht.


Schlechtes Beispiel: Der CPU-Lüfter saugt die erwärmte Luft von der hitzigen Grafikkarte an, presst die warme Luft durch die Kühlrippen an den geschlossenen Gehäusedeckel.


- Ob und wieviel Lüfter mit welcher Leistung benötigt, hängt von den verbauten Komponenten und auch vom Gehäuse ab. Ob man gleich Lüfter mit sehr niedriger Drehzahl beschafft oder die Lüfter mit fester Spannung von 5 oder 7 Volt, oder variabel über eine Lüftersteuerung betreibt, hängt von den Anforderungen, Gegebenheiten und auch vom Geldbeutel ab.


Christine A.
 
Danke für die Antworten. Leider etwas verspätet weil mitlerweile schon alles läuft. Wie Christine aber gesagt hat lasse ich jetzt kalte Luft unten reinblasen...diese wird durch die Kühlrippen geblasen...gleichzeitig kommt von oben die warme netzeteilluft runter und wird dann zusammen mit der warmen CPU Luft nach draussen gesaugt.
 
hmm, sollte der NT-Lüfter nicht nach aussen hin arbeiten sprich nach draussen blasen??

Naja, egal dein Problem schein gelösst zu sein, ich hoff ich darf hier weiter posten, da mein problem ziemlich hier rein passt .... :)

Also, ich hab mir nen Mugen2-CPU-Lüfter gekauft, dazu wurde ein Grill+Lüfter geliefert den man an den Grill montiert.
(mehr Sockel)

Nun hab ich nen LED-beleuchteten Fan (mit guten Werten) zuviel gekauft:


Und auch einen 140mm-LED-Fan zuviel:


Nun die Frage:
ich würde gerne den Original-CPU-Lüfter-Fan durch einen der beiden oben ersetzen.
Gibt es Gründe weshalb ich das nicht machen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du nicht tun, weil der original Mugen Lüfter einen 4-Pin Anschluss hat, der extra für den Cpu-Lüfter Slot vorgesehen ist. Wenn du den normalen Gehäuselüfter als Cpu-Lüfter verbaust, ihn dann aber trotzdem an einen Gehäuselüfteranschluss (3pin) steckst, wird die Geschwindigkeit nicht ideal geregelt. Du könntest höchstens einen 3 zu 4 pin Adapter verwenden, wenn es sowas gibt.
 
hmm, ne ich glaub ich lass alles so wies ist, ist besser da nix zu riskieren blos wegen bischen LED-Blau ....
Danke für den Einwand :coolblue:
 
Kauf dir ne Blaue Kathode, sieht noch viel Geiler aus als ein blauer Lüfter...

So ne Kathode kostet nur 8 euro !

Lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?