CPU Lüfter/BIOS einstellen/Ersatz

New member
Hallo liebe PC Freunde,

Nachdem ich mich für den Scythe Ninja 3 CPU Kühler entschieden habe um den Geräuschpegel endlich mal angenehm zu machen, bin ich im entefekt nicht viel weiter!
Er dreht auf low mit gut 1300 bist 1500 RpM!

Vorher war ein AMD Kühler drauf der im idle leiser aber bei Leistung lauter war!

Bin langsam der Meinung das ich es in BIOS einstellen sollte!
Will endlich wieder in Ruhe zocken können!

Also meine Frage:
Wie kann man die Drehzahl des CPU Lüfters im BIOS einstellen?
Oder evtl neuer Lüfter auf den Ninja 3 schrauben?Oder liegt es am Motherboard?
Dachte eigentlich der sei gut und vorallem leise!

Danke im vorraus, Gin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal, ob du im Bios so eine Option findest.
Meistens sind so Optionen vorhanden, wie z.b Silent, Optimal, Quiet oder gewisse % Werte.

Der Scythe Ninja 3 ist nicht generell ein Leisetreter, solange er eben nicht manuell oder sonstwie geregelt wird. Bei vieleicht 1000 u/ min ist es natürlich deutlich leiser als z.b bei 1500 u/min.
 
Hallo

Habe von BIOS nicht ansatzweise einen Plan daher Frage ich ja!

Wäre nett wenn ich da eine genaue Beschreibung von euch erhalten kônnte!bin da leider etwas unwissend in dem Bereich!

Hoffe nur das wenn ich ihn runter Koppel das er noch genug kühlt und nicht erst wieder lauter sprich schneller werden muss!
 
Kühlen tut der gut genug, da kannst du auch mal 5 Minuten den Lüfter ganz ausschalten. Klick dich einfach mal durchs BIOS, du wirst schon was finden, sonst schau im Handbuch.

*edit*

Hab gerade mal meinen PC neugestartet und das BIOS gecheckt, da unsere Mobos ja fast baugleich sind.

Du gehst unter "PC Health Status", und dort kannst du dann unten iwo "CPU FAN Control" oder ähnlich auf "Enabled" stellen, und schaltest damit die Regulationsmechanismen frei. Dann kannst du Prozente, Temperatur oder ähnliche Sachen einstellen, also wo nach sich die Kühlung richten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?