Mehr Strom sparen

New member
Hallo

ich benutze meine Kiste mittlerweile fast nur noch für Basis-Office und TV. Leider habe ich eine recht power-lastige Ausstattung, und ich würde sehr gerne den Stromverbrauch drosseln.

Am meisten schluckt wahrscheinlich die CPU und die Grafikkarte. Ich habe einen AMD Phenom II X2 550. Allerdings ist Cool'n'Quiet im BIOS schon aktiviert. Dann kann ich wohl nix mehr machen, oder? Oder kann ich das Ding manuell noch weiter runtertakten?

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 4850. Hier kann ich auch nicht viel machen, oder? Würde es Sinn machen, mir eine billige Uralt-GraKa zuzulegen, oder wär der Unterschied im normalen Desktop-Betrieb eh nicht groß?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Guten Abend

Bei der Graphikkarte würde ich keine Uralte besorgen.
Die HD 4850 kannst du verkaufen und vom Erlös eine kleine und aktuelle kaufen. Die zwar weniger reine Power hat, aber aktuelle Features und einen geringen Stromverbrauch. Macht finanziell auch keine zusätzlichen Kosten, denke ich.


Ich kenne nun die HD 4850 nicht aus eigener Nutzung, aber ich glaube die ist kein Stromsparer. Womöglich könnte man die auch Undervolten. Aber da habe ich keine Erfahrung.

Die CPU ist auch so eine Sache. Man könnten den auch tauschen, gegen ein anderes Modell. Da reine Leistung bei dir ja eher nicht nötig ist.
Also den X2 550 verkaufen und sich z.b einen stromsparenden x2 240e oder so in etwa einbauen.
Oder aber man Undervoltet den x2 550, was einige Watt bringt.


Eine grosse Quelle zum sparen von Energie ist oft das NT. Das wird oft unterschätzt.
Gerade bei geringer Leistungsaufnahme, zählt Effizienz da mehr.
Also statt einem Billig 550 Watt wäre oft ein gutes 350 Watt, mit hoher Effizienz lohnenswert. Vieleicht nicht kurzfristig, aber nach 2 Jahren merkt man das.

Ich habe selber längere Zeit ein Billig 550 Watt NT gehabt und das gegen ein 85% zertifiziertes getauscht.
Bei identischer Hardware sehe ich am Strommessgerät (ganzer PC, Monitor u.s.w.) doch deutliche Unterschiede. So läppern sich Watt für Watt zusammen.

Tschüss Burki
 
Am meisten schluckt wahrscheinlich die CPU und die Grafikkarte. Ich habe einen AMD Phenom II X2 550. Allerdings ist Cool'n'Quiet im BIOS schon aktiviert. Dann kann ich wohl nix mehr machen, oder? Oder kann ich das Ding manuell noch weiter runtertakten?

Untervolten bringt wohl das meiste. Wenn du keinen oder nicht so viel Speed brauchst, dann senk den Takt auf 2GHz und senk die Spannung auf ein Minimum, so Richtung 1 Volt.

Wie Burki schon sagte, ist dsa NT der Schlüssel zum Erfolg - hol dir eins mit Zertifikat. Bei der Grafikkarte solltest du was in Richtung der 5770 holen - ähnliche Leistung mit minimlaer Leistungsaufnahme im Idle, aber HD Beschleunigung und guter Performance unter Last.
 
Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe!
Könnt ihr mir das mit dem runtertakten genauer erklären? Ihr schreibt das so als wär das ne Kleinigkeit. Beim Googeln klang das aber alles chinesisch für mich. Könnt ihr mir erklären, wie ich das genau anstelle...

Netzteil ist auch ein guter Tipp! Habt ihr eine konkrete Kaufempfehlung?
Danke nochmal!
 
Netzteil:
Super Flower Golden Green Pro 450W


Super Flower Golden Green Pro 550W


bei dem geringen Preisunterschied kann man ansich schon zum 550W greifen ...
hätte somit etwas mehr Reserven falls mal ein grösseres Upgrade geplant sein könnte ... aber ansich reicht das 450W NT auch für jede der weiter unten empfohlenen Grakas locker aus ...
die Golden Green Serie ist zZ eine der stärksten und effizientesten Netzteilserien aufm Markt und bietet dazu ein verdammt gutes P/L ...

die HD4850 würde ich auf alle Fälle austauschen , denn die frisst schon einiges an Strom ...
eine HD5770 oder HD6850/6870 verbraucht bedeutend weniger und wäre stärker ...
( HD5770 hat ungefähr die Leistung einer HD4890 ... die HD68xx sind nochmal etwas stärker [ HD6870 liegt Leistungsmässig zwischen einer HD5850 und HD5870 , bietet aber mehr Tesselationspower ] , jenach Preis wäre eine HD5850/5870 aber auch eine gute Karte und die gibts zZ auch recht günstig [ HD5830 aber nicht nehmen ] )

Graka Empfehlungen :

Sapphire Radeon HD 5770


Sapphire Radeon HD 5850 Extreme


XFX Radeon HD 6850 775M Dual Fan



die HD5850 wäre die stärkste von den dreien , wohingegen die HD6850 aber die etwas höhere Tesselationsperformance bietet ...
die HD5770 verbraucht am wenigsten ... die HD5850 von den dreien am meisten ... die HD6850 stellt einen sehr guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch dar ... alle drei verbrauchen vorallem im Idle weniger als die HD4850 ... und da du den PC ja kaum für aufwändige 3D Anwendungen nutzt ( Games etc ) , ist bei dir der Idle Verbrauch wichtiger als der Verbrauch unter Last ...
so wie du es im Anfangspost schreibst wäre mMn die HD5770 die beste Wahl für dich , etwas stärker als deine jetzige Karte , verbraucht weniger ( vorallem im Idle ) und beherscht auch schon DX11 ...

HD 5770 ( ~108W (Betrieb), ~18W (Leerlauf) )
HD 5850 ( ~170W (Betrieb), ~27W (Leerlauf) )
HD 6850 ( ~127W (Betrieb), ~19W (Leerlauf) )
HD 4850 ( ~110W (Betrieb), ~40W (Leerlauf) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sollt ich das in der Tat machen. Vielen Dank für die ausführliche Beratung!
Wie ich den Prozessor manuell runtertakte, kannst du mir nicht zufällig auch noch erklären, oder?

Schönen Gruß!
 
Klar kann man das erklären, und spätestens wenn du es 3 mal gemacht hast wirst du es auch als Kleinigkeit ansehen.

Du gehst in Bios, musst evt die CPU Einstellungen auf manuell umstellen, und kannst dann den Mutiplikator in halben Schritten senken.

Bei derzeitig 3,1 GHz wird dieser bei 15,5 liegen, und du kannst ihn einfach auf 10 senken, und hast dann 2GHz. (Da der Basistakt 200 MHz ist, der vom Multi multipliziert wird).

Die Spannung wird bei ~1,35 Volt liegen, hier kannst du ruhig bis 1,2 zurückfahren, das sollte noch drin sein. Wenn du dann mehr sparen willst, musst du das Taktverhältnis besser ausloten, also Optimum zwischen Takt und Spannung.

Sollte dein PC abstürzen oder nicht mehr angehen, dann nimm kurz die Bios Battery raus, und warte 10 Sekunden. Danach wieder in Bios, alles neu einstellen und nicht vergessen das Floppylaufwerk zu deaktiveren. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?