Erst mal herzlichen Glückwunsch, Keks, zu deinem neuen Sub-ber Teil. *Sabber/Lechz*.
Wenn ich ehrlich bin, wollte ich nun aber nicht mehr unter dir wohnen ... , denn unter Swing würde ich doch gerne lieber was anderes verstehen als das Schwingen meiner Wohnraumdecke ....
Mit Frequency scheint die Übergangsfrequenz gemeint zu sein, die du entsprechend deiner Sateliten (bei dir sicher Standbox-Sateliten ... hahaha) nach oben oder nach unten korrigieren kannst. Zumindest ist das bei meinem Yamaha so, damit kein Frequenzloch entsteht, oder sich diese auslöschen oder verdoppeln. Es ist mehr ein Filter. Am Yamaha, und das müsste mit deinem sicherlich genauso möglich sein, kann ich die Phase auch umdrehen.
Ich würde den Sub auf jeden Fall nicht in eine Ecke verfrachten, sondern mittig und von der Wand weg. Ansonsten gibt es womöglich einen Bassbrei, der bei Kinoeffekten vielleicht nicht so auffallen mag, bei Jazz aber alles andere als trocken und federnd ... (trocken und federnd wäre lecker ... ).
Freu mich aber für dich.
Grüße von C.
Hast auch keine Anschlussprobleme?
Den Sub stellst du am besten, um die Raummoden nicht so stark an zu regen, in 1/4 Länge und 1/4 Breite vom Raum auf.
Das sieht dan ungefähr so aus wobei das x für dein Sub steht.
In welcher Ecke ist dan aber egal.
--------------------------------------
I .................................................. .I
I ........X.........................................I
--------------------------------------
Anschlussprobleme in der Form gab es eigentlich nicht. Ich habe mir mein Chinch- Verlängerungskabel der beiden hinteren Logitech Satteliten geklaut und das Chinchkabel des DVD Players, was ich eh nicht brauchte und hab den Sub am TapeOut angeschlossen. Übergangsfrequenz ist im Moment bei 65Hz eingestellt, Phase auf 0°. Theoretisch könnte ich auch das Eingangssignal in den Verstärker, sprich das PC- Signal direkt in den Sub hauen und vom Sub das, ab der eingestellten Übergangsfrequenz beschnittene Signal weiter an den Verstärker reichen, dann wären die Standlautsprecher sauber von der Frequenz her getrennt, weiß aber noch nicht ob das jetzt optimal wäre.
So etwa wie auf der Skizze steht der Subwoofer im Moment auch und erfüllt den Raum eigentlich relativ gleichmäßig, auf der Hörposition klingt es insgesamt optimal.
Ich habe heute mal quer durch den Garten Musik gehört. Erstaunlicherweise kann der Subwoofer einerseits ziemlich klein, hart und exakt klingen, wenn es die Musik erfordert, aber auch sehr warm und tief oder auch Impulsiv und Kraftgeladen - kommt halt auf die Musik an. Bei den Paukenschlägen am anfang von Strauss' "Also Sprach Zarathustra" kommen im leisen sowie lauten Bereich knackige und nicht verwaschene Schläge herüber, man hört sozusagen die etwas höhere Tonlage der Pauken heraus. Bei der live- Version von "Hotel California" kommen die Bassimpulse gnadenlos tief und kräftig rüber, bei anderen Songs klingt der Bass meiner Beurteilung nach immer angenehm angepasst, unauffällig und integriert sich gut ins Gesamtbild.
Hi Keks, ich hab dir mal ein Beet voller Musik "quer durch den Garten" zusammengestellt. Mag sein, dass du einige davon bereits kennst. Sicher ist aber, dass die meisten dieser Stücke deine Anlage mal so richtig durchtesten würden.
Hier mal meine Anspieltipps:
"Don't Give Up" (Peter Gabriel - SECRET WORLD LIVE)
"Given To Fly" (Pearl Jam - YIELD)
"Cold Rain" (Blues Company - VINTAGE)
"Sweet Sixteen" und "Use Me" (Junior Wells - Everybody's Gettin' Some)
"Rush Over" (Marcus Miller - TALES)
"We'll Meet Again" (John Lee Hooker - CHILL OUT)
"I Will Remember" (Toto - TAMBU)
"Hypnotized" (Simple Minds - Good News From The Next World)
"Two Step" und "#41" (Dave Matthews Band - CRASH)
"Eat for Two" (10.000 Maniacs - MTV UNPLUGGED)
"Die Tänzerin" (Ulla Meinecke - Die Tänzerin ... und ihre schönsten Lieder)
"Raincheck" und "In The Afternoon" (Van Morrison - DAYS LIKE THIS)
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, das eine oder andere Stück mal auf deiner Anlage (mit Subbass) auszuprobieren. Klingt mit Sicherheit hervorragend.
Gruß von OC.
Naja mangelnde Qualität / Quantität eher nicht, aber ich wollte eben noch etwas den Tiefbassbereich ausgefüllt haben, so alles bis 65Hz gibt der Wharf jetzt wieder. Und das tut der bislang auch sehr löblich, bin eigentlich verdammt zufrieden mit dem Teil
Genau die ist neu, scheiß Akt das Ding zum stehen zu bringen.
Den Sub hab ich mal aufm Ramsch gekauft, für nichts außer Filme zu gebrauchen.
Da sorgt er wenigstens für die nötige "Menge" an bass.
Ich fänds schade wenn dieser Thread ausstierbt, hier mal ein Paar Bilder von meinem Marantz 1072, einem dazugehörigen Tuner und einem Philips CD-Spieler, welcher ein bisschen neuer ist. Jedoch eine sehr gute Qualität hat und für mich reicht, da ich die meiste Musik über den PC wiedergebe. Als Boxen habe ich mir anfang dieses Jahres die Magnat Quantum 507 gekauft, welche mit einem 2,5mm² Kabel angeschlossen sind. Aber seht selbst: [img=http://img248.imageshack.us/img248/1589/img0677fo6.th.jpg]
Ich kann mir auch garnichts NOCH stärkeres vorstellen.
Wenn ich aufdrehe hüpfen die Gläser und Tassen aus dem Schrank.
Im Vergleich zu dem Wharfedale ist der Concept E Subwoofer nur nen Klapperkasten, aber darauf kommts ja eigentlich garnicht an
Es geht um lebendige Musik und so soll sie auch rüberkommen - möglichst räumlich, füllig, brilliant und halt lebendig Der Bass soll nicht überwiegen und insgesamt solls halt ausgeglichen klingen - das sind zumindest meine Maßstäbe
Allerdings fehlen bei Musik, wie bei jedem anderem 5.1-System, die Mitten. Der Sub ist wirklich genial (hast du dieses Bass-Boost aktiviert? Ich nicht, sonst hör ich nix mehr vom Rest... ).
Mitterweile ist mir auch aufgefallen, dass das Netzteil wohl (bei mir) schlecht geschirmt ist. Ich hör jetzt keine Radio-Sender oder so, wie bei diesem Logitech-Gschlamp ( ), aber wenn man nebenan das Licht anmacht, knackts bei mir manchmal.
Und selten spinnt auch die Lautstärke-Regelung mal. Also wenn ich zb vom Center die Lautstärke ändere, ist plötzlich alles andere aus, aber der Center dafür umso lauter. Erst wenn ich wieder die Hauptlautstärke ändere passts wieder.
Naja, Geld für was anständiges hab ich nicht.. und bis dahin reicht das allemal (ist ja jetzt auch nicht soo schlecht). Für Filme und Spiele kann ichs nur empfehlen...
@Keks:
Du musst auch mal den Preis-Unterschied bedenken.
Ich muss mir unbedingt mal selber dieses CEM vornehmen, hab das ja noch nicht einmal zu hören bekommen, aber für den Preis bekommt man da sicherlich schon ne ganze Menge geboten - man hört ja nur Positives darüber. Dass die Musikwiedergabe bei großen Boxen besser ist, ist ja schon fast bautechnisch bedingt, wobei man mittlerweile auch aus kleinen Gehäusen viel rausholen kann
Ich bin ja auch noch dabei, meine Anlage auszubauen, zieht sich nur mangels Geld und aufgrund anderer Hobbies ziemlich hin, brauch unbedingt mal neue Elektronik, als nächstes wäre wohl nen Vollverstärker fällig
Ihr könnt ja mal Fotos eurer CEM's reinstellen. Mich würde mal interessieren wie der SW von unten in Real aussieht