Seite 63 von 126 ErsteErste ... 13 23 33 43 53 59 60 61 62 63 64 65 66 67 73 83 93 103 113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.260 von 2508

Thema: *Hifi und Heimkino* Thread

Vero Ex-Xquad

Standard

"Willst du mich verarschen?^^"

@Keks
    Nein. Ich weiss ja das gute LS(Lautsprecher) bei dir zu Hause stehen und auch schon andere hochwertigere Setups(IFA) gehört hast, deswegen fand ich den Beitrag von Finch "merkwürdig".
    Der Beitrag sollte auch nur so vor Ironie strotzen. Dann mach ich das nächste mal [ironie]...[/ironie] Klammern.

mfg

PS: Naja wie du sicherlich weisst hatte ich ja mal einen sehr ordentlichen Sub. Mit RegallLS hatte er auch noch seine Daseinsberechtigung. Seit den neuen StandLS hat er diese verloren. Mir ist damals aufgefallen das man einen Sub nie wirklich perfekt auf die anderen LS abstimmen kann. Es kommt in jedem Fall zu Interferenzen aufgrund von Phasenverschiebungen.
    Ohne Teure FIR Filterung ist das günstig nicht zu bewältigen. Ob dieses Problem, mit Musik, hörbar ist kann ich nicht bewerten da ich keinen Blindtest durchführen konnte. Ich bilde mir aber ein das es so ist.
    Naja und meine 2 nuBox 681 konnten beide einfach besser mit tiefen Frequenzen umgehen(Tiefgang, Impulsverhalten, Pegel) als ein AW-880.

Finch?? Alter Hase

Standard

Die Quadral sind sicherlich keine schlechten Lautsprecher, aber es geht noch viel besser. Wenn dir um den Preis geht, keks, alleine einer meiner Hochtöner (nur ein Chassis) kostet so viel wie dein ganzer Centerlautsprecher.

Zum Thema Subwoofer:
    Meiner ist nur an, wenn ich am Schreibtisch sitze und elektronische Musik höre. Wenn ich allerdings "richtig" höre, d.h. mich im Stereo Dreieck auf die Couch setze, bleibt er aus. Zu einem richtigen Stereo System gehört einfach kein Sub. Ich habe mir schon so ziemlich das Beste einmess/einpegel System für Subwoofer gekauft, das es auf dem Hifi Markt gibt, trotzdem merkt man, dass da irgendwo noch ein Sub steht, und nicht alles aus den Lautsprechern kommt. Gerade du, der doch hauptsächlichen älteren Rock hört, müsstest doch schon gemerkt haben, dass bei solcher Musik ein Sub nur stört. Im Heimkino ist das was anderes, aber es geht hier ja ums Musik Hören.

Dass sich jetzt noch drüber lustig gemacht wird, find ich nicht gerade so passend. Gerade wenn man sich selbst mit dem Thema auseinander gesetzt hat...

Horst58 Super-Moderator

Standard

Meine Meinung zu Eurem Expertengespräch:

Oft, man kann sagen sogar in den meisten Fällen, sind Güte und Preis sehr stark voneinander abhängig.
    Aber eben halt nicht immer!
    Vergleichsweise preiswerte Boxen, besonders wenn sie ausschließlich zum Zweck, auf den sie zugeschnitten/konstruiert sind, eingesetzt werden, machen ihren Job meist genau so gut wie weitaus teurere Produkte.
    Insofern sind Vergleiche oder Bewertungen wie oben gepostet, nicht wirklich angebracht.
    Was soll denn bitteschön ein Überflieger-Hochtöner in einer Centerbox?
    Wird Sprache damit wirklich so sehr viel audiophiler wiedergegeben?
    Die Menschen zwitschern doch nicht!

Wenn Subwoofer das tun, wozu sie eigentlich da sind, das sie das je nach Größe/Ausführung/Wirkprinzip manchmal eher schlecht können, ist eine ganz andere Frage, sind Schwebungen/Auslöschungen wohl feststell- und natürlich auch meßbar.
    Gleichwohl stören sie kaum, weil kaum ein Mensch diese subsonischen Schwingungen mit seinen Ohren wahrnimmt.
    Dem Bauch ist aber ein kleiner Zeitversatz genau so egal, wie es stehende Wellen wären.
    Wenn doch nicht, hat man sich, wegen viel zu hoher künstlich überhöhter Pegel, vom HiFi sowieso mehr als nur ein kleines Stückchen entfernt.
    Wenn der Sub, ganz besonders bei älteren Pop- und Rock-Aufnahmen, denen subsonische Informationen fast ausnahmslos fehlen, als eher störend empfunden wird, muß er aber schon bis weit hinauf in die unteren und mittleren Bässe tönen.
    Eigentlich mal überhaupt nicht seine Aufgabe ...

Finch?? Alter Hase

Standard

Das Beispiel mit dem Hochtöner war auch nur darauf bezogen, dass es hieß "die Box alleine hat schon 300€ gekostet". Es geht eben immer teurer (und besser!) Der Überflieger Hochtöner gehört da rein, wo man ihn haben will. Den Unterschied hört man, Stimmen sind sicherlich nicht das Einzige, was wiedergegeben wird.

Dass ein Subwoofer nur subsonischen Schall abgibt, ist mir neu. Selbst wenn ich meinen Subwoofer auf die minimale Trennfrequenz von 40hz einstelle, ist er noch gut zu hören. Das liegt sicher nicht daran, dass ich ein außergewöhnliches Gehör habe, sondern dass das menschliche Ohr auch noch Frequenzen darunter hört. Zudem spielt ein Subwoofer noch weit über seine Trennfrequenz hinaus, wenn auch immer leiser werdender.

Horst58 Super-Moderator

Standard

In der Regel kommt aus dem Center aber wirklich nicht viel Anderes.
    Bei der Wiedergabe stereophoner Musik sollte er sowieso ganz schweigen.

Natürlich macht der Sub das.
    Also, daß er weit über die ihm eingestellte (und meist von den Usern sowieso zu hoch gewählte) Trennfrequenz hinaus, munter vor sich hin pumpt.
    Es kostet ja schon einiges technisches KnowHow, ihm das abzugewöhnen.
    Aber sofern er nicht gezwungen wird Pegel, die vom Original meilenweit entfernt sind, umzusetzen, stört das doch mal nicht wirklich ...(?)
    Dich doch?

Keine Frage, daß man mit einem Set, dem die Rears zu ärmlich, zu kein und bassschwach geraten sind, besonders wenns um hifidele Musikwiedergabe geht, ums Verrecken nichts Vernünftiges hinbekommt. Selbst ein noch so gut ausgeklügeltes Bassmanagement kann ja fehlende Fläche, die Luft anzuregen, nicht ersetzen.
    Das liegt aber dann eben an den zum Musikhören eher untauglichen Hauptboxen.
    Hier ist die Abhängigkeit von Qualität und Preis natürlich mal absolut gegeben.
    Gut tiefbasspotente Boxen für Lau, sind ein Ding der Unmöglichkeit.

Jedenfalls meine Meinung.
    Aber grad im Bereich HiFi, wo Voodoo, die (oft ungerechtfertigte) Lobpreisung von Hersteller- und Vermarkternamen und eine (mindestens genau so oft) durch nichts nachvollziehbare Preisgestaltung zum Alltag gehören, muß die natürlich nicht von allen geteilt werden.
    Erst recht nicht, wo doch nicht unerheblich viele Leute zwar HiFi sagen, aber, außer sie sind nebenbei auch noch detailverliebte Klassikfans, vom klanglichen Original eigentlich garnichts halten.

Finch?? Alter Hase

Standard

Da muss ich dir eigentlich bei allem Recht geben. Die Preise sind oft sehr übertrieben. Aus diesem Grund bin ich auch zum Selbstbau gekommen. Hersteller lassen sich für ihre Lautsprecher, in denen exakt das gleiche steckt, wie in Selbstbauten, die es als Bausatz zu kaufen gibt, nicht selten das !10! fache bezahlen. Gerade bei der sogenannten Referenz Klasse ist das oft der Fall.

Voodoo, wie du es nennst, ist ziemlich dehnbar. Wenn mir Leute erzählen, sie hören nur noch Musik, wenn ihre Katze im Zimmer ist, da sie die Höhen so schön weich macht und mir dann noch den klanglichen Unterschied zwischen den Katzen beibringen wollen, muss ich mir auch an die Stirn greifen. Es gibt aber auch Dinge, die, obwohl sie noch so absurd klingen, etwas bringen.

Zitat Zitat von Horst58 Beitrag anzeigen
    Aber sofern er nicht gezwungen wird Pegel, die vom Original meilenweit entfernt sind, umzusetzen, stört das doch mal nicht wirklich ...(?)
    Dich doch?
    Ja, mich doch, zumindest bei hohem Pegel (des ganzen Hifi Systems). Ändern würde das sich, wenn der Sub nebn/unter den LS stehen würde. Bei mir steht er jedoch hinter meinem Hörplatz, und das hört man.

KeKs Moderator und Equipment-Junkie

Standard

Also sorry, aber das nimmt hier für mich langsam lächerliche Ausmaße an.
    Wenn ich 300€ für nen Hochtöner investiere, und dann feststelle, dass meine Selbstbau Box insgesamt Mist ist, dann hab ich wohl was falsch gemacht.
    300€ für ne Centerbox ist schon ne ganze Menge, man muss auch beachten, dass die auch mal wesentlich teurer waren. Jedenfalls setze ich persönlich mehr auf renommierte Marken, die jahrelang an den Boxen geforscht und verbessert haben, und nicht auf irgendwelche Selbstbau Abenteuer.

Nubert kann man natürlich auch in den Himmel heben wie man will, aber für mich ist das ehrlichgesagt auch kein Highend Hersteller, quadral natürlich auch nicht. Ausnahme ist die Aurum Reihe.
    Man muss nen bisschen auf dem Teppich bleiben.. für mich sind die Platinums sehr gute Lautsprecher, das haben mir auch schon andere Leute bestätigen können, die was mit dem Thema am Hut haben. Ich persönlich bin auch sehr zufrieden mit meiner Anlage, nicht nur Musik hör ich damit sehr intensiv und sehr viel, auch Filme knallen mit ordentlicher Subwoofer Unterstützung ordentlich rein. Ich bin auch im Moment soweit zufrieden, dass ich nicht weiter plane, noch irgendwas an den Lautsprechern oder an der Elektronik aufzurüsten, ich hab in die Anlage schon ungefähr 2500€ gesteckt über die Jahre und habe trotzdem schon eine Menge gespart.

Nochmal zum Thema Subwoofer: Damits keine Überlagerungen gibt, haben sich schlaue Tüftler ja die Trennfrequenz einfallen lassen, die sollte im einfachsten Fall dafür sorgen, dass es keine Interferenzen gibt. Ansonsten gibts ja von diversen Firmen Messelektroniken, die dagegen auch was tun können. Velodyne hat auch nen paar sehr feine Subs im Angebot mit einer sehr guten und hochgelobten Steuerelektronik.

Vero Ex-Xquad

Standard

Zitat Zitat von KeKs Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Thema Subwoofer: Damits keine Überlagerungen gibt, haben sich schlaue Tüftler ja die Trennfrequenz einfallen lassen, die sollte im einfachsten Fall dafür sorgen, dass es keine Interferenzen gibt. Ansonsten gibts ja von diversen Firmen Messelektroniken, die dagegen auch was tun können. Velodyne hat auch nen paar sehr feine Subs im Angebot mit einer sehr guten und hochgelobten Steuerelektronik.

Einfache Tief/Hochpass Filter produzieren Frequenzabhängige Phasenverschiebungen. Wenn man also die Phase(geht auch mit den Abstandseinstellungen am Receiver) eines Subs auf die Trennfrequenz optimiert, kommt es bei Frequenzen über oder unter der Trennfrequenz zu Auslöschungen. Man kann das ganz einfach zu Hause mit einem Sinusgenerator ausprobieren.

Velodyne Subwoofer sind aufgrund dieser Elektronik wieder teuerer, genauso wie zusätzliche Messelektroniken. Allerdings versuche ich den günstigsten Weg für originalgetreue Musikwiedergabe zu finden. Und hab ihn für mich auch gefunden.

Ich will hier niemanden sein Subwoofer schlecht reden. Sie haben ja auch situationsabhängig ihre Vorteile. Es geht hier schlicht um meine Situation. Und da hatte ein Sub einfach mehr Nachteile als Vorteile. Was bei euch natürlich ganz anders sein kann.

mfg

PS: Nubert präsentiert seit einigen Jahren HighEnd LS auf der HighEnd Messe in München. Diese Verräter.

Finch?? Alter Hase

Standard

Die Firma Eton (deren Chassis bei mir verbaut sind) stellt seit 40 Jahren highend Chassis in Deutschland her und ist wohl renommiert genug. Ein Lautsprecher wie die Duetta hat nichts mit Selbstbau Abenteuer zu tun, das ist doch Schwachsinn. Du verdrehst hier die Tatsachen. Ich habe nie geschrieben, und auch nie zu verstehen gegeben, dass die Box "Mist" ist. Der Grund, wieso ich sie verkaufe, ist einzig und alleine der zu geringe Pegel in einem viel zu großen Raum (>40m²). Von dem, was aus ihr raus kommt, rein qualitativ gesehen, können die Meisten nur träumen, auch wenn du das sicherlich nie verstehen willst.

die jahrelang an den Boxen geforscht und verbessert haben
    Was kann man denn großartig an Lautsprechern forschen? Am wichtigsten sind die Chassis und die sind nicht selbst gebaut, sondern gekauft, von eben diesen renommierten Herstellern, die seit Jahren daran forschen (...) Nur im Gegenteil zu gleich teuren Fertigboxen sind diese viel Hochwertiger, ganz einfach besser. Die Weiche ist meist sogar hochwertiger als die Weichen in Fertiglautsprechern und das Gehäuse ist schnell berechnet. Das ist keine große Kunst.

Das erinnert mich irgendwie an das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht". Du kennst dich doch auch mit Computern aus. Würdest du dir einen Fertig PC ausm Media Markt kaufen? Bei Lautsprechern ist das das gleiche, nur dass der Eigenanteil noch ein wenig höher ist. Falsch machen kann man beim Boxenbau kaum was. Die Kunst daran ist nur, dass die Lautsprecher dann auch schön aussehen. Mit dem Klang hat das nichts zu tun.

Natürlich muss man drauf achten, wo man solche Bausätze kauft und wer sie entwickelt hat. Aber das findet man ganz schnell raus.
    Geändert von Finch?? (20.05.2011 um 19:12 Uhr)

Reggea Gandalf Inventar

Standard

Weißt du denn, wie viel besser deine selbst gebauten Lautsprecher sind als die vom Hersteller XYZ ?
    Hast du einen Blindtest innerhalb kurzer Zeit gemacht ? Es ist ja auch der subjektive Eindruck von Bedeutung.
    Eine Schallplatte (bzw. die Wiedergabe von diesem Medium) ist von den technischen Daten auch recht schlecht und im Vergleich zu der CD einfach steinzeitlich, aber trotzdem gefällt vielen Menschen der Klang subjektiv.
    Musik ist doch allgemein ein sehr subjektives Thema.

Das soll nicht heißen, dass die Komponenten deiner Lautsprecher schlecht wären, ist nur eine Anmerkung zum Thema allgemein.
    Geändert von Reggea Gandalf (20.05.2011 um 20:16 Uhr)

Finch?? Alter Hase

Standard

Direkt verglichen habe ich sie nur mit meinen alten. Da hat man einen deutlichen Unterschied gehört. Es klang viel klarer, hochauflösender, natürlicher - wie auch immer man es bezeichnen will. Ich habe bei vielen Musikstücken (keine elektronische Musik) ganz neue Details entdeckt, die mir vorher noch nie aufgefallen sind. Und nur mal nebenbei bemerkt, meine alten Lautsprecher waren ein paar IQ Ted 4, die damals ein unglaublich gutes Preis/Leistungsverhältnis hatten, obwohl sie 2000DM gekostet haben.

Sonst muss ich zugeben, habe ich keine Lautsprecher im direkten Vergleich gehört, das stimmt. Aber ich denke, wenn das allgemeine Feedback zu Lautsprechern durchweg positiv ist, und wirklich erfahrenen Hifi Kenner ihre Referenzklasse Lautsprecher gegen die Duetta (meistens natürlich die Ganze) austauschen, hat das was zu sagen. Ich kann mich an jemanden erinnern, der seine 8000€ Canton Lautsprecher gegen die Duetta ausgetauscht hat, und meinte, es wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Solche Leute stecken die Technik natürlich auch nicht in ne Kiste aus MDF, sondern lassen sich meistens vom Tischler/Schreiner Gehäuse für mehrere Hundert bis Tausend Euro anfertigen. Das kann ich mir natürlich nicht leisten, aber für mich zählt eher der Klang als die Optik.

Ich bin gerade echt an dem Punkt, wo ich mir überlege, die 800€ drauf zu zahlen, und mit die ganze Duetta zu holen. Für den Preis, den ich für die Tops gezahlt habe, bekomme ich sie sicherlich wieder los. Ich wusste ja von Anfang an, dass es mit der Lautstärke grenzwertig ist, aber ich wollte es ausprobieren und bereue es auf gar keinen Fall.

Standard

Zitat Zitat von Vero Beitrag anzeigen
    Einfache Tief/Hochpass Filter produzieren Frequenzabhängige Phasenverschiebungen. Wenn man also die Phase(geht auch mit den Abstandseinstellungen am Receiver) eines Subs auf die Trennfrequenz optimiert, kommt es bei Frequenzen über oder unter der Trennfrequenz zu Auslöschungen. Man kann das ganz einfach zu Hause mit einem Sinusgenerator ausprobieren.

Velodyne Subwoofer sind aufgrund dieser Elektronik wieder teuerer, genauso wie zusätzliche Messelektroniken. Allerdings versuche ich den günstigsten Weg für originalgetreue Musikwiedergabe zu finden. Und hab ihn für mich auch gefunden.

Ich will hier niemanden sein Subwoofer schlecht reden. Sie haben ja auch situationsabhängig ihre Vorteile. Es geht hier schlicht um meine Situation. Und da hatte ein Sub einfach mehr Nachteile als Vorteile. Was bei euch natürlich ganz anders sein kann.

mfg

PS: Nubert präsentiert seit einigen Jahren HighEnd LS auf der HighEnd Messe in München. Diese Verräter.
    Klar wirst du in einem handelsüblichen Raum immer irgendwelche Kompromisse eingehen müssen und immer irgendwelche Interferenzen haben. Mit der Messelektronik versucht man sowas so gut es geht in den Griff zu bekommen. Ich würde mir vielleicht auch nen Velodyne Sub kaufen, wenn ich schon entsprechend viel für meine anderen Boxen ausgebe - warum nicht. Wenn du den Sub weglässt und bassstarke Boxen hast, ist aber auch nicht gesagt, dass das ganz problemfrei läuft, du hast ja auch 2 Boxen bei Stereo.
    Aber über Highend kann hier in dem Thread glaube keiner wirklich reden... bei Highend baust du deinen Raum um die Boxen drumrum, das sind für uns fremde Dimensionen, davon gehe ich mal aus.

Zitat Zitat von Finch?? Beitrag anzeigen
    Die Firma Eton (deren Chassis bei mir verbaut sind) stellt seit 40 Jahren highend Chassis in Deutschland her und ist wohl renommiert genug. Ein Lautsprecher wie die Duetta hat nichts mit Selbstbau Abenteuer zu tun, das ist doch Schwachsinn. Du verdrehst hier die Tatsachen. Ich habe nie geschrieben, und auch nie zu verstehen gegeben, dass die Box "Mist" ist. Der Grund, wieso ich sie verkaufe, ist einzig und alleine der zu geringe Pegel in einem viel zu großen Raum (>40m²). Von dem, was aus ihr raus kommt, rein qualitativ gesehen, können die Meisten nur träumen, auch wenn du das sicherlich nie verstehen willst.

Was kann man denn großartig an Lautsprechern forschen? Am wichtigsten sind die Chassis und die sind nicht selbst gebaut, sondern gekauft, von eben diesen renommierten Herstellern, die seit Jahren daran forschen (...) Nur im Gegenteil zu gleich teuren Fertigboxen sind diese viel Hochwertiger, ganz einfach besser. Die Weiche ist meist sogar hochwertiger als die Weichen in Fertiglautsprechern und das Gehäuse ist schnell berechnet. Das ist keine große Kunst.

Das erinnert mich irgendwie an das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht". Du kennst dich doch auch mit Computern aus. Würdest du dir einen Fertig PC ausm Media Markt kaufen? Bei Lautsprechern ist das das gleiche, nur dass der Eigenanteil noch ein wenig höher ist. Falsch machen kann man beim Boxenbau kaum was. Die Kunst daran ist nur, dass die Lautsprecher dann auch schön aussehen. Mit dem Klang hat das nichts zu tun.

Natürlich muss man drauf achten, wo man solche Bausätze kauft und wer sie entwickelt hat. Aber das findet man ganz schnell raus.
    Klingt jetzt stark nach Katalogtext...
    Dass das Chassis das Wichtigste bei einem Lautsprecher ist, ist einfach grundsätzlich falsch! Du kannst ein noch so tolles Chassis hernehmen, wenn das Gehäuse Mist ist, klingt auch der Lautsprecher mist. Weiterhin falsch ist, dass Boxenhersteller auf Chassis von anderen Herstellern zurückgreifen... Firmen wie Quadral und Nubert und auch viele viele anderen bauen schon seit Menschengedenken ihre eigenen Chassis! Und da entwickeln die auch heute noch dran, unter anderem an verschiedenen Membranmaterialien, Membranformen, Gehäuseformen, und und und, da gibts noch jede Menge dran zu forschen! Man muss sich nur mal die KEF Muon's angucken, die Form sagt schon alles! Man kann noch viel tun, um Lautsprecher noch agiler zu machen, das Ansprechverhalten und die Trägheit der Membranen zu verbessern, und so. Vorallem bei Subwoofern kämpft man immernoch mit dem Problem, dass große Membranen mit viel Masse, Fläche und Hub immer zum Nachschwingen tendieren, was man in den Griff kriegen will. Auch von Velodyne gibts da schon Servogesteuerte Subwoofer, wo die Membran aktiv abgestoppt wird.
    Man kann einen Lautspecher auch nicht mit einem PC vergleichen, das sind zwei völlig andere Welten... Ich weiß auch was einen guten Lautsprecher auszeichnet, ich hatte ja wie gesagt schon nen paar mal das Vergnügen, nen paar sehr kostspielige Setups hören zu können. Also die Eigenschaften, wie eine gute Box klingt, vonwegen Detailauflösung, räumliche Abbildung und so, das kenne ich alles, denke ich. Und ich kann das auch an meinen eigenen Boxen messen und feststellen, ob die was taugen, oder nicht, behaupte ich mal.
    Natürlich gibts auch viele Leute, die ihre Lautsprecher selber bauen, aber meiner Meinung nach gehört da schon eine gehörige Portion Erfahrung und Sachverstand dazu. Mein Schlagzeuglehrer hat mir heute von einem Bekannten erzählt, der sich mal ne ziemlich gute PA gebaut hat, allerdings hatte der auch 20 Jahre Erfahrung und hat sich sehr lange mit dem Thema belesen. Das ist halt meiner Meinung nach nichts, was jeder durchschnittlich begabte Verbraucher hinkriegt, sprich Lautsprecher in so einer Qualität und Güte zu fertigen, wie man es von qualitativ guten Markenlautsprechern kennt. Darauf wollte ich hinaus.

Finch?? Alter Hase

Standard

Klingt jetzt stark nach gedachtem Wissen....

Ein Gehäuse zu berechnen ist nicht wirklich schwer. Das beruht auf Formeln. Heutzutage kann man alles am PC simulieren. 100 mal schwerer ist es, ein gescheites Chassis zu konstruieren. Die gekauften Chassis bezogen sich auf Bausätze, nicht auf Fertiglautsprecher. Und die Hersteller, von denen z.B. Udo Wohlgemuth seine Chassis bezieht, sind mal mindestens so gut, wie die üblichen Konsorten wie Nubert, Kef, etc.

Zum letzten Abschnitt deines Textes:
    Was genau kann man beim Lautsprecherbau falsch machen? Die Weichenkomponenten zusammen zu löten ist noch das kniffligste, aber entweder hats geklappt, oder man hat sich verlötet. Mehr gibts da nicht. Dann muss man nur noch eine Kiste bauen, bei der das Volumen stimmt, und fertig. Das kann jeder Doppellinkshänder. Die "Qualität und Güte" von Fertiglautsprechern kannst du rein auf das Aussehen beziehen. An der eigentlichen Box ist nichts besonderes dran - ein paar verleimte Bretter, das wars. Man muss sich nur an den Bauplan halten, mehr nicht. Das ist wie Lego, das kann auch jeder Depp. Kling doof, ist aber so. Im inneren sind deine Quadral auch nur Quader mit eventuellen Versteifungen. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber du solltest dich echt mal über Selbstbauten informieren.

Hier hab ich eben zufällig nen Hörbericht von jemandem gefunden, als ich im hifi Forum unterwegs war.
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1

Standard

Nen Gehäuse ist nicht immer nur nen einfacher Kasten mit 4 Außenwänden. Wie gesagt, bestes Beispiel KEF Muon:

An so einer Box wird ewig geforscht und die Herstellung ist auch nochmal ne Wissenschaft für sich. Vorallem wie die Schallwand geformt ist, kann sich sehr auf den Klang auswirken. Die Muons sind so gebaut, dass sich der Schall an keiner Kante brechen kann und sich nach allen Richtungen gleichmäßig ausbreitet, daher ist bei den Hochtönern die Box auch schlanker als bei den Tiefmitteltönern und den Tieftönern.
    Meine Quadral's haben hinter den Hochtönern eine exakt berechnete Schallführung, die auch für eine gute Verteilung des Schalls sorgen soll. Auch kann man sehen, dass die Kanten an der Frontplatte nach oben hin weiter gefräst sind, wodurch beim Hochtöner die Wand weniger flach ist.
    Gehäuse ist nicht gleich Gehäuse, sowas entwickelt sich auch heute immernoch weiter. Und nen Gehäuse so zusammenzubauen, wie die Hersteller das machen, kriegt man ohne besonderes Gerät wohl auch kaum hin. Du hast ja keinerlei Schnittkanten am Furnier, die Fertigungstoleranzen sind extrem gering, was natürlich auch daran liegt, dass die Boxen in großer Stückzahl produziert werden. Gibt bei nubert auch nen Video, wo man sehen kann, wie die Gehäuse gebaut werden.
    Innendrin gehts ja da auch schonmal abenteuerlich zu, die Aurum 970 zB haben den Tieftöner intern in einer Kammer untergebracht und das Gehäuse selbst sieht schon wie nen Irrgarten aus von Innen. Das Gehäuse formt halt den Klang der Box und kommt daher nicht zu kurz, das sollte man nicht unterschätzen.

Der Fairness halber muss man natürlich sagen, dass ich die Boxen von Udo Wohlgemuth noch nicht gehört habe und aufgrund der nur so sprühenden Euphorie im Hifi Forum natürlich auch mal dran interessiert wäre, wie die so klingen. Allerdings ist das ja auch nicht gerade um die Ecke und so wird so ein Besuch ja immer zur Pilgerfahrt, was im Moment noch nicht drin ist.

Finch?? Alter Hase

Standard

Solche gebogenen Formen sind aber sehr selten. IdR sind auch sehr hochpreisige Lautsprecher ganz einfach geformt. Schau dich mal bei Kef um, die Muon ist so ziemlich die einzige Box, die eine extravagante Form hat.

Dass Tieftöner eine eigene Box in der Box haben, ist normal. Wenn ich mir die ganze Duetta baue, muss der TT auch in ein Extra Gehäuse. Der Irrgarten, den du meinst, sind die Verstrebungen im Inneren, die das Mitschwingen des Gehäuses verhindern sollen. Diese haben aber nichts mit dem Klang an sich zu tun. Im inneren von geschlossenen Gehäusen oder Bassreflexgehäusen ist ein ganz einfacher Hohlraum am besten. Bei "exotischen" Gehäusetypen ist das was anderes, aber die produzieren solche Hersteller eigentlich nicht. Die Schallführung um den Hochtöner bei denen Quadral ist zur Verstärkung (Hornprinzip) und um den Abstrahlwinkel zu erhöhen, das stimmt. Etwas besonderes ist das aber nicht, und wird normalerweise eher in der PA Technik eingesetzt.

Die Toleranzen sind beim Selbstbau sicherlich größer, da muss ich dir zustimmen. Aber ob ein Gehäuse nun einen halben Millimeter kleiner oder größer ist, macht wirklich keinen Unterschied. Das kann man nichteinmal Messen. Lediglich wenn man sich bei dem Bassreflexkanal, dessen Volumen eine große Auswirkung auf die Bassabstimmung hat, vertut, wird der Frequenzgang ein wenig verfälscht. Dort macht +-0,5mm aber auch wirklich nichts aus, denn ob die Frequenzkurve nun 0,2Hz früher oder später bei ihrem -3db Punkt ist, kann keiner von uns hören. Selbst messen kann man so etwas kaum bis gar nicht.

Falls du mal zufällig in der Pfalz bist, kannst du dir gerne mal meine Duetta Top anhören. Das gilt auch für alle anderen, die vom Selbstbau noch nicht wirklich überzeugt sind. (Es lohnt sich!)

Standard

Naja die Muons stehen nicht alleine da, auch B&W, Bang&Olufsen und andere tüfteln mit extravaganteren Gehäuseformen rum, sicherlich auch in teureren Preisbereichen.

Wenn man sich mal Musikinstrumente anguckt, kann man auch sehen, dass die Form, Bauweise und das Volumen des Resonanzkörpers ganz ausschlaggebend für den Klang ist. Richtig gute Westerngitarren kosten mehrere tausend Euro und zeichnen sich durch ausgesuchte Materialien und verschiedene, genau bemessene Verstärkungsmaßnahmen im Innenraum aus. Und wenn man mal eine gute und eine schlechte Gitarre miteinander vergleicht, hört man auch genau, wie sich das auf den Klang auswirkt. Ähnlich ist es bei einem Lautsprecher auch. Natürlich soll ein Lautsprecher keinen eigenen Klang erzeugen, aber man kann hören, wenn eine Box zuwenig Volumen zum Klingen hat. Man findet daher des öfteren auch ausgefallene Kammersysteme in Gehäusen von Fertiglautsprechern, weil damit eben ein bestimmter Klang erzielt werden soll. Da steckt schon mehr drin als ein einfacher Kasten. Was genau sich der Hersteller dabei gedacht hat, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich ja da nicht eingeweiht bin.

Naja, dass die Schallführung wie nen Horn aussieht stimmt, trotzdem ist es kein horngeladenes Chassis. Der Hochtöner der Platinum Ultras ist zudem ein Ringtöner, auch wieder eine Erfindung von Quadral, dadurch soll die Membran besser ansprechen und leichter klingen. Und das tut sie meines Erachtens auch sehr gut, ich bin zufrieden.
    Hier nen kleines Bild von meiner Centerbox:

Finch?? Alter Hase

Standard

Ich weiß, dass viele Hersteller ein paar extravagante Gehäuse neben den Standartboxen anbieten. Da muss man sich aber fragen, ob das auch wirklich was bringt. Wäre der Unterschied so enorm, gäbe es in den höherpreisigen Regionen sicherlich nur noch solche Gehäuse. Dominiert wird der Sektor aber hauptsächlich von stinkt normalen Kästen, die ein wenig verschönert sind.

Bei einer Gitarre ist das aber wieder was anderes, dort erzeugt der Korpus ja quasi den Klang. Ne Lautsprecherbox sollte einfach nur hart sein, nicht mitschwingen. Am Besten wäre theoretisch ein Betongehäuse.

Zu der Sache mit dem Volumen stimme ich dir aber voll und ganz zu. Das Volumen ist aber ganz einfach zu berechnen. Heutzutage brauchst du sogar nur doch die Chassiseigenschaften in ein Programm einzutippen und dann wird dir alles berechnet, je nach dem wie du die Abstimmung willst. Diese Kammersysteme, die du meinst, sind eben diese exotischen Bauarten. Die kommen aber nur wirklich selten vor.

Standard

Würde ich jetzt nicht sagen... vorallem in Standboxen trennt man öfter mal den Hochtöner und Mitteltöner in einzelne Kammern ab und der Tieftöner bekommt dann das meiste Volumen. Ist imho recht gängig. Auch Nubert hat da so seine Tricks mit den Frontplatten:
    http://www.nubert.de/index.php?id=73

Finch?? Alter Hase

Standard

Aso, ja, das ist klar. Der Hochtöner hat sowieso kein Volumen, der ist nach hinten nicht offen. Tieftöner sind eigentlich immer von Mitteltöner abgeschottet. Ein großer Tieftöner mit riesen Schwingspule und Magnet würde nen weich aufgehängten Mitteltöner durch sein Schwingen alleine schon überlasten, weil die Membran anschlagen würde
    Mit Kammersysteme meine ich verschiedene Kammern im Gehäuse, die aber in sich offen sind, wodurch der Schall verstärkt wird, der Tiefgang erhöht wird etc. Das ist zielmich kompliziert und wird auch nur sehr selten angewandt.

Superficiel Regelmäßiger Besucher

Standard

ich werfe mal ein anderes thema in den raum. und zwar suche ich einen verstärker mit bums. mir ist da unter anderem ein NAD bzw harman aufgefallen. andererseits liebäugel ich auch mit einem luxman

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

entschuldigung dass ich doppelposte, ich hab die verlinkung nicht mehr wegbekommen.
    das problem ist dass ich für ein so altes (letztgenannter) gerät nicht so viel geld ausgeben möchte. kenn vielleicht noch jmd änliche geräte? egal ob neu oder gebracuht, aber maximal in der preisklasse und nicht von technics, pioneer oder vincent

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Zitat Zitat von Finch?? Beitrag anzeigen
    Die Quadral sind sicherlich keine schlechten Lautsprecher, aber es geht noch viel besser. Wenn dir um den Preis geht, keks, alleine einer meiner Hochtöner (nur ein Chassis) kostet so viel wie dein ganzer Centerlautsprecher.

Zum Thema Subwoofer:
    Meiner ist nur an, wenn ich am Schreibtisch sitze und elektronische Musik höre. Wenn ich allerdings "richtig" höre, d.h. mich im Stereo Dreieck auf die Couch setze, bleibt er aus. Zu einem richtigen Stereo System gehört einfach kein Sub. Ich habe mir schon so ziemlich das Beste einmess/einpegel System für Subwoofer gekauft, das es auf dem Hifi Markt gibt, trotzdem merkt man, dass da irgendwo noch ein Sub steht, und nicht alles aus den Lautsprechern kommt. Gerade du, der doch hauptsächlichen älteren Rock hört, müsstest doch schon gemerkt haben, dass bei solcher Musik ein Sub nur stört. Im Heimkino ist das was anderes, aber es geht hier ja ums Musik Hören.

Dass sich jetzt noch drüber lustig gemacht wird, find ich nicht gerade so passend. Gerade wenn man sich selbst mit dem Thema auseinander gesetzt hat...

dass du deinen woofer hörst liegt aber am woofer. deiner hat 15 zoll oder so gelle? das is zu größ,.hörste immer raus. hab ich im auto auch.
    zu hause hab ich nen woofer mit 2x10zoll frequenz hab ich nur mit einer luftspule bei theoretisch 125Hz abgeschnitten. da es bandpassgehäuse is spieltes eh nich so ne rolle. aber ich muss sagen abgesehen vom bassfundament hört man keinen unterschied.
    Geändert von Superficiel (22.05.2011 um 10:38 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Seite 63 von 126 ErsteErste ... 13 23 33 43 53 59 60 61 62 63 64 65 66 67 73 83 93 103 113 ... LetzteLetzte
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!