Office PC Zusammenstellung bis 350€

New member
Hallo zusammen,

ich habe meinem Arbeitskollegen angeboten einen PC zu basteln. Ich habe vor 5 Jahren regelmäßig Rechner selber zusammen gestellt. Leider fehlt mir momentan einfach das Update. Daher verlasse ich mich diesmal auf euer Wissen.
Folgende Sachlage:

Verfügbares Guthaben: 300- 350€
Einsatz: Office, Internet, Filme gucken, Grundbedarf
Ausgeschlossen: 3D Rendering, Bildbearbeitung, aufwendige Spiele,

Mein Vorschlag:
DVD Brenner: 40€
4GB DDR 3 : 50€
Intel Dual Core: 100€
SATA 500GB: 50€
Gehäuse mit Netzteil 400W: 40€
Mainboard von ASROCK: 50€
Prozessorlüfter: 20€
Gerne kann bei anderen Komponenten gespart werden wenn dafür eine mittelmäßige Grafikkarte mit raussprint. Beachtet bitte den Einsatzbedarf. Wenn einer meint dass auch Komponenten für 250€ reichen nehme ich das gerne an.
Gesamt: 350€

So...jetzt hätte ich von euch gerne konkrete Vorschläge welche Komponenten ich auswählen sollte. Gerne mit Link zu den Teilen. INSBESONDERE hätte ich gerne Vorschläge bzgl des Sockels. Ich kenne nicht die Unterschiede zwischen den 775, 1155, 1156 Sockeln. Habe bei KM Elektronik eine 775 Sockel Dual Core Intel für 100€ gefunden und bei denn 1156ern einen i5 für 106€. Da liegt es mir eigentlich nahe den i5 zu nehmen. Bin da aber einfach unsicher und möchte jetzt konkrete Vorschläge haben was ich kaufe. Ich bitte daher nur um Vorschläge von Leuten die Wissen dass die vorgeschlagenen Konstellationen auch gut funktionierne da ich mich auf einen der hier geposteten Vorschläge berufen werde und auch das kaufen werde. Ach ja...OS wird Win 7 64 Bit. Bzw soll es werden.
Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Willkommen im Forum !

Wenn Intel, dann greift man aktuell zum LGA1155.
Die CPUs (beginnend bei i3) sind für den Verwendungszweck hier aber absolut überdimensioniert.

Ich schlage daher vor, ein AMD-System aufzubauen.
Mein Vorschlag:

1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 293 € bei Planet4One.
Sehr leise, hochwertig und leistungstechnisch mehr als ausreichend (ein X2 würde es auch tun).

mittelmäßige Grafikkarte mit raussprint.
Unnötig, die IGP tut es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
vielen vielen Dank. Genau solch einen Auflistung hab ich mir gewünscht. Und so schnell...Großartig. Der X3 gefällt mir besser als der X2 ;) Sicher dass 300 Watt reichen?
Und ich hätte lieber nen Miditower anstatt so nen Klotz oder hat das thermische Vorteile weshalb du diesen Vorgeschlagen hast?
 
300 Watt reichen mehr als deutlich, Du wirst das Netzteil mit diesem System nicht mal ansatzweise an die Leistungsgrenze bringen.

Das Asgard ist 'nen Miditower.
 
Mit 4 Plätzen Midtower? Dann suche ich nen Minitower ;)
Worauf sollte ich beim Gehäusekauf achten wenn ich ein anders nehmen will?


Zu dem CPU Kühler hab ich gerade folgendes gefunden:

Nicht für AMD geeignet!"
Trotz anders lautender Beschreibung ist der Freezer 7 Pro Rev. 2 nicht für AMD geeignet!

Der Freezer 7 verwendet für AMD Prozessoren Haltebügel mit drei Aussparungen (AM2/AM2+), da aber der AM3 Sockel nur einen Pin hat und die breiten Bügel des Freezers nicht genug Platz haben (wie bei MSI 785GM-E51), müssen diese um- oder abgebrochen werden. Das zweite Problem liegt an der Ausrichtung des Kühlers: Dieser lässt sich nicht um 90° drehen und bläst in einem Tower senkrecht. Da der Freezer gleichzeitig sehr breit ist kollidiert dieser mit dem Arbeitsspeicher, sodass sich DIMM 1 meist nicht nutzen lässt (getestet mit MSI und ASRock Motherboards).

Der Lüfter kann für Intel Systeme OK sein - für AMD aber nicht geeignet. Das Problem mit der breiten Bügel betrifft auch den Freezer 64 Pro. Daher wird mein nächster Lüfter kein Arctic Cooling mehr sein.


Kannst du dem widersprechen?
 
Worauf sollte ich beim Gehäusekauf achten wenn ich ein anders nehmen will?
Gehäuse aussuchen, nachfragen, wir passen das System dann zur Not an.
Ist wohl das einfachste. :)

Es gibt genug Leute, die die Montage des Kühlers auch auf AM3 hinbekommen haben.
(Ich selber noch nicht, da ging es nur in Richtung Scythe/Prolimatech)
 
Hab das Teil nochmal angeschaut und die Bewertungen sprechen in dieser Preisklasse für sich.
Grundsätzlich würde ich das jetzt alles so kaufen wie du es vorgeschlagen hast.
Nur folgende Fragen habe ich noch:

Kann ich den CPU Lüfter nun kaufen oder sollte ich da einen anderen nehmen? Hast du noch eine Alternative? Leise sollte er bitte sein. Wie siehts mit Leitpaste aus?
Oder lieber den?
Lohnt es sich anstatt eines ASRock lieber ein ASUS MB zu nehmen? Welches würdest du da vorschlagen und was wären die Vorteile?
Sollte ich bei dem Netzteil noch den Lüfter gegen einen von den austauschen die du dazugeschrieben hast oder ist das Netzteil leise genug? Kann ich die Gehäuselüfter steuern?
Hab ich richtig verstanden dass der CPU auch ein Quadcore ist wenn man im BIOS die richtigen Einstellungen setzt?

Hab noch in nen anderen Forum gelesen dass man für 30€ mehr nen 4 Kern Phanom kriegt und das man lieber ein Asus Board anstatt eines ASRock nehmen sollte. Was sagst du dazu?

Sollte ich sonst noch was beim zusammenbauen beachten? Habe ich irgendwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch um Antwort.

@Phenom

Bitte antworte mir noch auf die Fragen aus meinem letzten Post. Ich würde das gerne heute noch bestellen aber möchte von dir noch das Ok haben und wissen ob jetzt doch der Phenom und ob Asus oder ASRock.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?