Schnelle Hilfe benötigt, wie Festplatte/ Laufwerk mit MB verbinden?

New member
Hallo Leute!

Vor einer Weile wurde mir hier ein System empfohlen, heute ist alles angekommen und
ich habe meinen ersten Selbstbau-Pc versucht möglichst zufriedenstellend zusammen-
zuschrauben! Nun habe ich ein dickes Problem:

Wie und mit welchen Kabeln verbinde ich Laufwerk und Festplatte mit Netzteil und Motherboard? FP/LW haben beide nicht die üblichen Stromanschlüsse die ich noch von damals kenne! Ausserdem weiß ich nicht welche Kabel ich verwenden muss und wo sie hinkommen.. ist wirklich ärgerlich nach 6 Stunden schrauben -.-..

Hier die Teile:

Motherboard:
Netzteil:
Laufwerk:
Festplatte:


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin grade wirklich ratlos!

Gruß Alex
 
Beruhige Dich erst mal!

Jap. Der Molex, so wie Du ihn von Früher her kennst, hat für die Stromversorgung heute üblicher Festplatten ausgedient.
Dafür gibts den SATA-Stecker, wovon nicht nur einer am Netzteil vorhanden ist.
Schau Dir mal die Rückseite der Platte genau an.
Nachdem Dir klar ist, daß der kürzere Steckplatz dem Datenkabel vorbehalten ist, findest Du ganz bestimmt den passenden Stecker vom NT.

Dann nimmst Du eines von den Datenkabeln, (die beim Mainboard mit in der Schachtel lagen), steckst es in die Festplatte und suchst Dir irgendeinen Steckplatz auf dem Mainboard, um das Andere Steckerchen darin zu versenken.
Irgendeinen! Welcher ist Wurst.

Wenn Du mal genauer schaust, siehst Du, daß die Stecker alle einen Steg, der wie ein großes L (Buchstabe) aussieht im Inneren haben.
Damit wird dann auch ganz von allein klar, wierum die Stecker einzustecken sind.

Hier mal eine Zeichnung, die Dir hoffentlich helfen kann.

sata20prv.jpg
 
Hero of the day! Ich danke mein Lieber!

Hatte ein wenig Panik, kenne mich mit den neuen Steckerchen noch nicht so aus
und das Resultat war mein Post. Dank deiner Erklärung und dem Umstand die Kabel
unter einem riesigen Haufen Karton doch noch gefunden zu haben, bin ich jetzt beruhigt und
werde nun meinen Rechner herrunterfahren um die Maschine ans Netz zu hängen!

Vielen Dank, wirklich super! :)

Gruß Alex
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?