Kleine Vergewisserung, Komponentencheck...

New member
Hallo zusammen,

Bin jetzt seit langem daran beschäftigt, einen Computer zusammenzustellen. Nun habe ich mal meine Komponenten aufgelistet, die ich evtl. diese Woche bestellen werde. Hat jemand ein ähnliches System? Kritik und Tipps sind erwünscht...;)



- Prozessor: AMD Phenom2 X6 1090T
Schwankte noch zwischen dem X6 1055T und dem X4 965. Da der Aufpreis nur 40€ beträgt entschied ich mich für den X6 1090T.

- Grafikkarte: Sapphire HD 6870
Die "einfache" Variante. Oder sollte ich als "Noob" doch z.B. die Eyefinity-Variante nehmen?

- Arbeitsspeicher: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1600

- Festplatte: WD Caviar Blue 640 GB

- Mainboard : Asus M4A88TD-V-Evo
War wohl die schwierigste Entscheidung. Bin noch ein bisschen unsicher, denn ich tendiere immer noch zwischen Gigabyte GA890GPA und dem Asus M4A89GTD.
Mir war es wichtig, dass ich eine zusätzliche automatische Lüftersteuerung für Gehäuselüfter besitze (PWM). Dies hätte aber nur das Asus M4A89GDT, das laut Kundenbewertungen Probleme mit verdeckte PCI-Steckplätze hat.
Was meint ihr? Ist die Lüftersteuerung wirklich ein entscheidender Punkt? Hab halt so meine Sorgen, dass mein Gehäuselüfter zu laut wird...
Das Asus M4A88TD-V-EVO ist halt um einiges billiger. Und die Option Crossfire wäre hier ja auch noch möglich (zwar nur 16/8lanes), wobei das wenn dann weit in der Zukunft liegt...

- Netzteil: OZC 500MXSP
...hätte Kabelmanagement

- Gehäuse: Cooltek K3 Evolution
Hatte ebenso den Xigmatek Midgard und den Sharkoon Rebel Value im Blickfeld...Hab beim Cooltek meine Sorgen mit dem nicht vorhandenen Staubfilter. Dies hätte ich aber beim Midgard an manchen Stellen auch...
Zudem ist der Cooltek um einiges billiger.

- Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B

- Blu-Ray Laufwerk: Samsung SH- B123L

- Monitor: Samsung P2450H

- Software: Windows 7 Home Premium 64bit
Lohnt sich der Aufpreis für Profesional bei einem Normalnutzer. Bin auch noch am überlegen ob ich gleich mehrere Lizenzen kaufen sollte (Aufpreis nur ca. 40€), oder könnte ich das im Nachhinein ebenso günstig erwerben?



Alles in Allem: ca. 1000€


Viele Grüße
Tobi
 
Was möchtest Du denn mit dem PC machen ?
Wenn es um Gaming geht, sieht das imho nicht soo optimal aus.
 
Gibt deutlich stärkere Hardware für das Geld. :)

Sechskerner bringen es zum Gamen nicht wirklich, Intels i5 macht die platt.
Schau dir mal dieses System an:

2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 1004,34 € bei anobo.de und VV-Computer.
Deutlich (!) stärker, ähnlicher Preis, leise und hochwertig! Entspricht diesem System aus unserem Guide.

Wenn Du nicht übertakten möchtest, könntest Du den Preis sogar auf weit unter 1000 € drücken (siehe Spoiler im Guide). :)

Mir war es wichtig, dass ich eine zusätzliche automatische Lüftersteuerung für Gehäuselüfter besitze (PWM).
Unnötig.
Die gewählten Lüfter sind auch ungeregelt sehr leise (sind eh 3-Pin, PWM ginge also eh nicht).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?