ssd ab 90gb ab 120€? empfehlungen?

Member
hey ihr ;)

hatte bis vor kurzem noch gar nichts von den ssd platten gewußt, aber da meine festplatte nun den geist aufgibt wollte ich für das OS eine SSD platte einbauen.
preislich hatte ich so an 120 euro aufwärts gedacht. wenn es weniger kostet bringt mich das aber auch nicht um ;)

habe schon gelesen sandforce soll gut sein und es kommt generell immer stark auf den controller an, aber ganz durchblicke ich nicht :/

bisher war mein windows + programme bei 100 gb / mit abspecken bleibe ich immernoch bei ca 60 gb minimum also müsste wohl mindestens(!) eine 90gb platte her..
mein pc ist fast rund um die uhr an...sollte ich dann lieber eine SLC nehmen?
wobei dann der preis pro gb natürlich extrem steigt :/


falls fragen sind beantworte ich die natürlich gerne und zeitnah ;)
 
Wenn, dann würde ich zum Beispiel nur Windows auf die SSD legen und den Rest z.B. auf eine HDD, damit du schneller booten kannst. Sonst wird es nämlich richtig teuer.
 
so sachen wie browser werde ich schon auch mit ssd nutzen ;)
nur für windows wäre mir zu wenig..
hab jetzt schon viel rumgeguckt und
sowie
gefunden die mich sehr interessierten..
aber 5gb weniger gleich ein preisunterschied von 20 euro kam mir komisch vor also hab ich genau verglichen und der controller scheint der unterschied zu sein.. aber ist ein sandforce 1222 controller nicht besser als 1200?

oder wie kommt dieser preissprung zustande?

edit: okay 5 mb/s weniger schreiben und lesen ist mir gar nicht aufgefallen ^^
aber trotzdem preis/leistung ist doch ganz gut oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem ein ziemlicher preissprung

und wie sieht es mit den controllern aus:
gibt es unterschiede die was ausmachen zwischen sf1200 und 1222?
 
Der Unterschied ist nicht gravierend, und sollte im normalen Betrieb nicht auffallen.

Ansonsten kann ich die OCZ Vertex2 SSDs empfehlen, die bieten auch ein gutes Platz/Geschwindigkeitsverhältnis.
 
hm naja da gabs ja den stress mit den neuen weil die anders verarbeitet wurden..
und das die ofttmal besonders bei ruhezustand ausfällt

habe die mittlerweile auch schon im auge gehabt aber habe keine lust das ich die doofen abbekomme;)
da ist auch nach formatierung weniger drauf als bei den vor dezember gefertigten
 
Ne, das hatte was mit dem Chip zu tun, als der 34nm Chip dem kleineren weichen musste. Davon sind die 3er Modelle aber nicht betroffen, die werden von Anfang an richtig außgeschrieben, das stimmt schon.
 
Wenn schon eine SSD dann sollte die auch so groß ausgelegt sein, dass man problemlos neben Windows auch seine genutzten Programme nebst Games da rauf bekommt.
Eine SSD nur fürs BS lohnt nun einmal überhaubt nicht. Was nutzt es einen, wenn Windows 5-10 Sekunden schneller startet, sonst aber alles läuft wie auf einer Magnetplatte.
Die meisten genutzten Windowsprogramme werden eh gleich mit gesartet und sind demzufolge auch gleich einsatzbereit.
Wichtiger wäre es mir da er, Programme und auch Games drauf zu installieren, hier hätte man dann einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil.
Ich denke eine SSD um die 120GB sollte dafür ausreichen. So bekommt man neben Windows noch seine anderen Programme und Games mit da drauf.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?