Fragen vor dem Kauf

New member
Ich habe vor mich neu auszurüsten und wer hat da nicht ein paar Fragen ;)

Hab mich schon sehr viel umgehört und hier unter anderem das gefunden:

http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...ufberatungs-guide-gaming-htpc.html#post876657


1. Frage: Warum nimmt er eine boxed CPU und dann doch noch einen extra CPU Lüfter? boxed heißt doch, dass ein Lüfter dabei ist. Wieso also nicht tray Prozessor?

2. Hab schon oft von SLI gelesen. Heißt das nur, dass man 2 GraKas betreibt?

3. Hab bei einem Board ( ) gelesen: "Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)" - was heißt das letztere? elektrisch nur x8? Heißt das es hat nur halbe Leistung weil die Elektronik nicht mehr kann?

4. Aus dem oben gelinkten Posting: "Es ist darauf zu achten, Mainboards für den LGA1155 unbedingt im B3-Stepping zu erwerben." - Was ist B3-Stepping?

5. Worauf muss man achten, wenn man sich ein Gehäuse aussucht? Passt da immer jedes Board rein? (Ich geh jetzt vom "Standardgehäuse" ("Midi-Tower"?) aus)

6. Worauf muss man bei der Wahl des Netzteils achten? Leistung und so ist klar.. Ich meine eher woran sieht man ob es ins Board passt?
 
1.Tray hat keine Garantie und es kann sein, dass die CPU schon einmal zurück gegeben wurde.

2.Im Prinzip ja.

3. Nein, man hat etwa 10-15% weniger leistung als mit x16 x16

4. Ein Board-Stepping halt. :) Die alten 1155 Boards waren verbuggt, die mit B3 Stepping sind es nicht.

5.Atx-Format.

6.Atx-Format.
 
1. Erstens besteht die Gefahr, eine CPU zu bekommen, die schon einmal im Umlauf war, zweitens sind boxed-CPUs oft günstiger und drittens haben tray-CPUs wohl keine Herstelllergarantie.

2. Mehrere nVidias.

3. Theoretisch ja, praktisch nein. Die beiden GTX560 können die theoretisch mögliche Geschwindigkeit von PCI-E 2.0 x16 lange nicht ausreizen, sodass eine Anbindung mit acht Lanes kaum weniger Leistet als eine mit vollen 16 Lanes (entsprechende Boards fangen für den LGA1155 übrigens bei 250 € aufwärts an).

4. Die alten Boards ohne B3-Stepping besitzen einen fehlerhaften Transistor, was Probleme an den SATA2 Ports verursachen kann. Bei den Boards im B3-Stepping wurde dieses Problem behoben.

5. ATX-Mainboards und -Netzteile müssen passen, Grafikkarte und CPU-Kühler müssen genug Platz haben.
 
Danke für die Antworten!

Was mir noch aufgefallen ist:

7. Warum nimmt er ein 650W Netzteil, wenn allein eine (er hat 2) GTX560 304Watt bei Volllast verbraucht (laut einem Test)? Da wird es doch ruckzuck mal kritisch, denn die anderen Komponente benötigen doch auch Strom... Oder lieg ich da falsch?
 
Die Hauptstromfresser sind die Grafikkarten. Der Rest (bis auf CPU) ist zu vernachlässigen. Die CPU verbraucht z.B. 95W maximal (Sandy).
 
Ich habe vor mich neu auszurüsten und wer hat da nicht ein paar Fragen ;)

Hab mich schon sehr viel umgehört und hier unter anderem das gefunden:

http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...ufberatungs-guide-gaming-htpc.html#post876657


1. Frage: Warum nimmt er eine boxed CPU und dann doch noch einen extra CPU Lüfter? boxed heißt doch, dass ein Lüfter dabei ist. Wieso also nicht tray Prozessor?

2. Hab schon oft von SLI gelesen. Heißt das nur, dass man 2 GraKas betreibt?

3. Hab bei einem Board ( ) gelesen: "Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)" - was heißt das letztere? elektrisch nur x8? Heißt das es hat nur halbe Leistung weil die Elektronik nicht mehr kann?

4. Aus dem oben gelinkten Posting: "Es ist darauf zu achten, Mainboards für den LGA1155 unbedingt im B3-Stepping zu erwerben." - Was ist B3-Stepping?

5. Worauf muss man achten, wenn man sich ein Gehäuse aussucht? Passt da immer jedes Board rein? (Ich geh jetzt vom "Standardgehäuse" ("Midi-Tower"?) aus)

6. Worauf muss man bei der Wahl des Netzteils achten? Leistung und so ist klar.. Ich meine eher woran sieht man ob es ins Board passt?


Hallo.

1.Boxed Version hat 3Jahre gegnüber 1Jahr Garantie.Meist auch noch Billiger.

2.Ja

3.Ja der 2te Steckplatz wird nur mit 8 anstatt 8Lans angebunden.Heisst aber nicht nur 50% Leistung.Der Verlust auf x16x16 beträgt nur ca 10-15%.

4.B3 Stepping beduetet Fehlerbereinigt.Die ersten Boards hatten einen Fehler.Ist aber mit B3 bereinigt.

5.Muss dir gefallen,sollte min.20cm breit und ATX Formfaktor besitzen.

6.Beim Netzteil nicht nur nach der Leistung schauen-wichtiger sind die verbauten Schutzmechanismen und die Effiziez.
Empfehlenswerte Marken sind BeQuit,Seasonic,Corsair,Super Flower(Golden Green Series),Enermax,Cougar.
 
Quelle ?
Das wird sich eher auf den Gesamtverbrauch des Systems beziehen. :)





Kann aber gut sein, dass sie das ganze System meinen. Die folgende Quelle behauptet, die GraKa braucht 192,99 bei Volllast. Das könnte dann wohl eher der "echte" Verbrauch der GraKa sein ^^




Also reichen 650-700W völlig aus? Hab schon befürchtet - insbesondere bei zwei GraKas - braucht man ein Monster-Netzteil mit 1kW oder so ^^
 
Bei dem Board ( ) steht einmal dass es intern USB-Anschlüsse hat und einmal extern.

Ist intern das was man nach vorne legt für Front-USB (wenn es das Gehäuse zulässt)?


edit:
und noch etwas. Bei einem Gehäuse steht zb folgendes über Lüfter:
"Lüfter (seite): 2x 120mm (optional) • Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1500rpm, 98.61m³/h, 26.67dB(A) (rot beleuchtet) • Lüfter (hinten): 1x 120mm, 1500rpm, 98.61m³/h, 26.67dB(A)"
sind die optionalen die, die man selbst noch zukaufen kann und die anderen die, die schon eingebaut (inklusive) sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Lüfter an der Seite sind nicht effizient. Im Gegenteil eher - sie hindern den normalen (vorne wird Luft angesaugt und hinten rausgepustet) Luftkreislauf im PC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?