Von Raid 1 auf Raid 0

New member
Hallo !

Wie kann ich mein System von Raid 1 auf Raid 0 umstellen ?

Und nebenbei: Gewitter stellen kein Problem für den PC da, oder ?
Telefon und Strom verlaufen ja unterirdisch....

Ronald​
 
Und nebenbei: Gewitter stellen kein Problem für den PC da, oder ?
Telefon und Strom verlaufen ja unterirdisch....​
Es besteht grunsätzlich die Gefahr, dass ein Blitzschlag eine gefährliche Überspannung in der Stromleitung verursacht, die angeschlossene elektrische Geräte zerstören kann. Dafür muss der Blitz nicht direkt ins Haus einschlagen. Es kann auch schon reichen, wenn der Blitz einige Kilometer entfernt z.B. eine Stromleitung trifft oder auch nur in der Nähe der Leitung einschlägt. Ein Überspannungsschutz an der Steckdose bietet einen gewissen Schutz aber es kann auch über andere Leitungen (z.B. Telefon) zu Überspannungen kommen.
Natürlich gibt es auch noch die Gefahr, dass es in Folge eines Blitzschlags zu einem Brand kommt und das bekommt dem PC, sowie dem gesamten Haus, dann natürlich auch nicht so gut ;)

Deine eigentliche Frage überlasse ich jemanden der sich damit besser auskennt, bevor ich dir was falsches dazu erzähle.​
 
Ich geh mal davon aus dass du weißt dass man dabei das System neu aufsetzen muss.
Nachdem du bereits ein RAID hast musst du im BIOS nichts mehr einstellen.
Du startest einfach deinen Rechner. Während der POST Phase (kurz nach der Speicherinitialisierung) musst du ins entsprechende Menü wechseln. Dies gelingt meist mit der Taste F10 oder STRG + I. Steht normalerweise was man drücken muss. Im BIOS des RAID-Controllers angekommen, wählt man einfach den gewünschten RAID-Modus und die gewünschten HDD's. Dieses Menü ist in der Regel sehr übersichtlich bzw. selbsterklärend. Nachdem du alles eingestellt hast startest du wieder den Rechner und bootest von der Installations-CD des Betriebssystemes. Ich neme jetzt mal an dass es sich um WinXP handelt.
Nach dem Bootvorgang erscheint ein blauer Bildschirm. Unten ist eine graue Leiste zu sehen in der zu lesen ist "Zur Installation eines SCSI oder RAID - Treibers eines Drittanbieters bitte F6 drücken". Das musst du machen. Also "F6" drücken. Jetzt müsste ein Menü erscheinen. Da kann man zwei Dinge wählen.
* Drücken sie Z um zusatzliche SCSI-Adapter,......bla,bla,bla, für die Sie eine Diskette vorliegen haben,..........bla,bla,bla.

* Drücken sie die Eingabetaste, falls sie keine Diskette haben...............

Du musst "Z" drücken und die Treiberdiskette einlegen. (falls du keine hast lade dir die vom Internet runter) Jetzt nur noch den entsprechenden Treiber wählen. Jetzt geht die Installation ganz normal weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?