SATA festplatte mit Vista kurzzeitig einbauen um an daten zu kommen

New member
hallo PC gemeinde ;)
ich habe in der Suche nicht ganz gefunden was ich suche:
mein 2.rechner fährt nicht mehr hoch und ich will bevor er zum service geht ( hat noch garantie) die daten der festplatte sichern.

ich hab sie jetzt schon bei meinem anderen rechner(mit XP) angeschlossen ( mit anleitung aus dem internet) aber kein resultat - ich bekomme zwar den XP bildschirm (sehr dunkel) aber starten tut es nicht.

bevor ich jetzt noch ewig weiter rum mache meine Frage:
kann ich denn einfach die zu sichernde platte kurzzeitig statt der normalen einbauen?
- kann ich damit was kaputt machen?
- funktioniert das denn dann überhaupt?
die hardwarekonfiguration stimmt dann natürlich nicht, aber ich will ja nur eben an die daten und dann alles wieder rückgängig machen.
die platte muss wieder in den zu reparierenden PC da nur komplette systeme angenommen werden.

ich hoffe es kann mir jemand antworten.

vielen Dank!
 
Hallo

Eine Festplatte aus einem PC in einen anderen zu bauen und davon zu booten kann funktionieren, muß aber nicht, da die installierten Treiber nicht passen.

ich bekomme zwar den XP bildschirm (sehr dunkel) aber starten tut es nicht.

Das müßte ja der Vista-Bildschirm sein, wenn Du die XP-Platte ausgebaut hast :confused:

Du mußt die Vista-Platte als 2. Platte an Deinen XP-Rechner anschließen (eventuell anstatt des optischen Laufwerkes), dann den Rechner normal mit XP booten und dann kannst Du Deine Daten kopieren.
 
Das wird nicht funktionieren, da Vista das OS mit der höheren Revision ist im Relation zu eXPirience.
Ansonsten würde ein Bootmanager helfen....
Wenn es über den Startbildschirm hinaus gehen sollte, erzeugt Vista auf jeden Fall kurz vorm einwählen in die Benutzeroberfläche einen bluescreen, da selbst der HDD-Driver falsch ist.
 
"ich bekomme zwar den XP bildschirm (sehr dunkel) aber starten tut es nicht."
war als ich beide platten angeschossen hatte.

das problem ist, dass ich die Platte im BIOS nicht sehe -zumindest wenn beide gleichzeitig angeschlossen sind... ich denke mal ein BIOS update wäre nötig, aber das traue ich mir nicht zu - da kann ja mehr kaputt gehen als mir lieb ist...
na und da dachte ich evtl, findet er sie ja wenn nur eine dran ist - wunschdenken halt :)

sehr viel mehr möglichkeiten habe ich dann wohl nicht oder?
evtl. ein externes lesegerät? - oder gibt es sowas wie einen USB adapter oder ähnliches?

sicher könnte man auch ohne die daten leben aber mit wäre schöner :)
 
@ eraser4400

Wenn es über den Startbildschirm hinaus gehen sollte, erzeugt Vista auf jeden Fall kurz vorm einwählen in die Benutzeroberfläche einen bluescreen, da selbst der HDD-Driver falsch ist.

Muß nicht unbedingt sein. Ich hatte in meinem XP-Laptop schon eine Vista-Platte drin, um Daten zu retten. Er hat zwar gemeckert, weil ihm die Treiber nicht paßten, aber ich konnte alles kopieren, ohne Bluescreen.

@Mimikry

oder gibt es sowas wie einen USB adapter oder ähnliches?

Sicher gibt es das.
Dann sollte es problemlos funktionieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?