PC System. Passt das??

New member
Hallo, war grade bei Alternate unterwegs und habe mir folgendes PC System zusammengestellt.

Prozessor: Intel i7 2600K
Prozessorkühler: Cooler Master Vortex Plus
Mainboard: Asus P8H67 R 3.0
Grafikkarte: Zotac GTX 580
Arbeitsspeicher: Kongston HyperX 8GB DDR3-1600
Systemplatte: OCZ Vertex3 120GB
Festplatte: Western Digital WD3000HLFS 300GB
Laufwerk: Samsung SH-B123L
Gehäuse: Cooler Master Cosmos S
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 750W
Betriebssystem: Win7 Professional 64bit

Was haltet ihr davon?
Passt das alles zusammen? Oder sollte ich etwas ändern?

Beim Prozessor bleibe ich auf jeden Fall bei Intel. :) Bei der Grafikkarte könnt ich mir auch eine ATI vorstellen wenn ihr mich davon überzeugt.

Das System wird dann zur Zeit mit 2x 27" in Full HD betrieben. Wird allerdings in naher Zukunft umgestellt auf 3x 24". Werde dann auf 5760x1080 spielen. Reicht die GTX580 dafür?

Danke schonmal für eure antworten.

Gruß
 
Hi und willkommen bei den PCMasters.

Du kannst machen was Du willst.
Aber eine einzelne GTX 580 reicht niemals für drei Monitore.
Nicht der Auflösung wegen.
Du kannst nur Zweien die entsprechenden Bildsignale zukommen lassen(!)
Hier wäre AMD mit seinen Eyefinity-Karten klar im Vorteil.
In Full-HD muß es dann aber, um verträgliche Frameraten zu bekommen, schon ein Flaggschiff sein.

An Deiner Zusammenstellung ist zu bemängeln, daß eine Kombination aus Prozessor mit offenem Multiplikator und einem Mainboard, welches das OC mittels offenem Multi überhaupt nicht zuläßt, irgendwie sinnfrei erscheint.
Ein Board mit einem P67 ist sicher besser!
Auch sonst hast Du von einem H67 ja nicht wirklich was, weil Du den Grafikkern der CPU ja sowieso nicht nutzen willst.

Ansonsten:
Mit der VelociRaptor tust Du Dir einen Bärendienst.
Du hast doch mit der SSD einen schnellen und dazu leisen(!) Massenspeicher.
Wozu dann sich noch mit so einem Teil das Gehör versauen?

Das Netzteil ist für zwei GTX 580 äußerst knapp bis zu knapp bemessen.
Für eine einzelne Graka dagegen reicht ein 550'er auch.

8GB Ram?
Fürs Gaming etwas über einhundert Prozent überdimensioniert.
Anders gesagt: Du schaffst es nicht mal 4GB voll zu nutzen.
Beim Rendern von HD-Videomaterial oder beim Blendern und Cinema 4D dagegen ausreichend bzw. auch schon zu knapp bemessen.
Hier solltest Du den Zweck des Systems in die Planung mit einfließen lassen.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Also anstelle der GTX 580 lieber eine ASUS EAH6970? Was hälst du von der? Die 6990 finde ich ein bisschen zu übertrieben teuer..

Mainboard wäre dann das ASUS P8P67 PRO R.3.0.Dachte die VelociRaptor für Spiele etc zu installieren.. Soll ich da lieber eine normale nehmen? Weil ich glaube nicht dass die SSD reichen wird. Oder ich nehm einfach ne Externe.

Naja beim Arbeitsspeicher dachte ich, bei den preisen kann man ruhig direkt 8gb reinhauen.

Ist das System dann in Ordnung? Meinst du die Grafikkarte reicht für die Auflösung?

Danke schonmal :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?