PC zuviel Leistung?

New member
Hey Comunity,

ich bin momentan am überlegen, ob nicht mein jetziger PC etwas overpowerd für die aufgaben ist. Mein jetziges System besteht momentan aus:

Intel Cire I5 750 (@Standart)
MSI H55 ED-55
Colorfull GTX 460
2 Gb Gskill Ram
Western Digital Caviar Green 500 Gb

Seine Aufgaben sind eigentlich alles HTPC Aufgaben. Unteranderen Fernsehen, Video wiedergabe, Musikwiedergabe und Navyfield spielen, das letztere vielleicht bald nicht mehr.

Ich überlege halt ob ich nicht ein Downgrade durchführen sollte.

Der PC bekommt demnächst einen 30 oder größer TFT.
 
Wie groß der Screen ist, ist zumindest so lange Du nicht über die Full-HD Auflösung hinaus kommst, vollkommen nebensächlich.
Da die Medien ja sowieso alle samt nur diese Auflösung (oder ggf sogar noch entschieden weniger) transportieren wäre ein Computermonitor mit dieser Diagonale, wegen seines Preises, sehr unpassend.
TV Geräte können sowieso nur HD-Auflösungen, weshalb sie an einem HTPC zu bevorzugen wären.
Und dann schafft der Grafikkern in der neuen CPU das ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Wenns soweit ist, daß Du den Rechner als reinen HTPC nutzt, wüde ich die Graka ausbauen und einen i3 auf das Board setzen.
Die somit ab da an ungenutzte Hardware kannst Du ja irgendwo versilbern oder ggf in ein neues System stecken.
 
Wie groß der Screen ist, ist zumindest so lange Du nicht über die Full-HD Auflösung hinaus kommst, vollkommen nebensächlich.
Da die Medien ja sowieso alle samt nur diese Auflösung (oder ggf sogar noch entschieden weniger) transportieren wäre ein Computermonitor mit dieser Diagonale, wegen seines Preises, sehr unpassend.
TV Geräte können sowieso nur HD-Auflösungen, weshalb sie an einem HTPC zu bevorzugen wären.
Und dann schafft der Grafikkern in der neuen CPU das ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Wenns soweit ist, daß Du den Rechner als reinen HTPC nutzt, wüde ich die Graka ausbauen und einen i3 auf das Board setzen.
Die somit ab da an ungenutzte Hardware kannst Du ja irgendwo versilbern oder ggf in ein neues System stecken.

Vielen Dank Horstt und auf Full HD kann ich dann noch schauen oder?
 
Ja sicher.
Der Grafikkern aller Clarkdales, mal ganz unabhängig ob das nun neuere Pentium Gxxxx, alle Core i3 oder aber Core i5 6xx sind, ists sowieso immer der Selbe, reicht in Zusammenarbeit mit einem H55-Board für Full-HD Streams vollkommen aus.
Die Rechenpower der CPU-Kerne, ist selbst bei den "schwächsten" Clarkdales für einen HTPC mehr als ausreichend bemessen.
 
Guten Morgen,

eine Frage kam mir heute früh noch und Zwar wird es möglich sein mit den internen Grafikchip Counter Strike Source zu spielen?
 
Das geht zwar (so ein Bisschen), wird Dir dann aber wegen der doch recht niedrigen Frameraten keine große Freude bereiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?