Core2Duo Board mit AGP

New member
Hi Freunde!
Ich bin stolzer Besitzer einer X1950XT für den AGP-Port. Als CPU verwende ich eine Mobile Athlon XP 2500+ der problemlos mit 12x200Mhz FSB läuft.
Nun hab ich mehrfach gelesen das die CPU die Grafikkarte wohl deutlich einbremst,aus diesem Grund (sollte er wahr sein) suche ich nun eine möglichkeit aufzurüsten.Da die besten CPU´s im Preis/Leistungsverhältnis ja die Core2Duo´s sind suche ich also ein Core2Duo-Board das einen AGP Steckplatz bietet! Wenn es zusätzlich einen PCI-E port hat wäre das natürlich super. Wenn der umstieg auf DDR2-Ram nicht unbedingt notwendig wäre,wäre das natürlich ebenfalls klasse! -Über die "Suche" Funktion bin ich so auf das "Asrock 4CoreDual-VSTA S775" aufmerksam geworden. meine frage ist nun,ob das das einzige Board is das einen AGP-Port hat,und wenn dem so ist,welche CPU für Dieses Board eine vernünftige Preis/Leistungs -Lösung darstellt! -Meinen PC3200 (400Mhz) Ram würd ich natürlich auch gern weiterverwenden!
Vielen Dank schont jetzt für Eure Hilfe!
Gruß holyherner​
 
Hi,

also wenn du das machen willst dann kann ich das Asrock 4CoreDual-VSTA S775 empfehlen. Damit kannst du AGP verwenden, und wenn du willst später auf PCI-E umrüsten, außerdem unterstützt es DDR-1 und DDR-2.

Beim Prozessor kommt es immer drauf an wieviel du ausgeben willst, der C2D E4300 bzw. E4400 sind preiswert und lassen sich gut übertakten (dafür ist das Asrock net so gut geeignet).

Wenn du mehr geld hast dann kannst du auch zu einen anderen greifen :bigok:

grüße,
Manu
 
Also, es ist doch so das der FSB des RAM´s möglichst mit dem FSB der CPU in Einklang laufen sollte,und ehrlich gesagt habe ich inzwischen keinen Durchblick mehr welcher C2D mit welchem FSB läuft. Gibts überhaupt nen C2D der den selben FSB nutzt wie mein PC3200 RAM???​
 
zurzeit gibt es nur C2D mit 800 FSB und 1066 FSB :D

E4300 und E4400 haben 800 FSB die anderen 1066 FSB :)

Aber ob es nun besser läuft wenn beide gleich laufen weiß ich nicht, eigentlich passen sie sich da an, d.h. wenn du nen C2D mit FSB 1066 nimmst müsste er sich runtertakten, dann hat er auch nur noch 800 FSB.

Bin mir aber da jetzt nicht ganz sicher.
 
das heisst also das egal welcher C2D,er läuft eh nie mit dem selben FSB wie mein RAM??? oder wird der FSB beim C2D nur vervierfacht???
 
Ich hab im Moment das 775Dual VSTA (was der Vorgänger vom 4Core dual VSTA ist) drin, das mit einer X1950XT PCI-E, vorher DDR1 Ram und jetzt 2gb DDR2 667 von Crucial. Da diese Boards nen 'speziellen' Chipsatz haben, obliegt die RAM Verwaltung dem Chipsatz und nicht der CPU, weshalb das Board mit beiden RAM Sorten umgehen kann. Ich werde mir allerdings bald ein neues Board kaufen, da das ASrock nur als Übergangslösung dient. Der Chipsatz hat auch Probleme mit vielen SATA2 Festplatten. Ansonsten funktioniert das Mainboard relativ gut und stabil, zum Übertakten ist es nicht geeignet.
 
Ja,vielen lieben Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!
In einem Bericht über das Board in der PCPowerPlay hab ich nun gelesen das das Board im Grunde gut ist,das es allerdings wählerisch ist was den stabilen Betrieb mit DDR1 Ram angeht-dafür soll es aber auf der Homepage quasi für jedes RAM ein Bios geben.
Die einzige Frage die sich jetzt noch stellt ist,wieviel vorteile bringt mir der Umstieg von meinem Athlon XP auf den Core 2 Duo speziell bei spielen, b.z.w. ist das so die Ideallösung um von meinem System Aufzurüsten in einem angemessenem Prais/Leistungs Verhältnis?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sorry,habe keine möglichkeit gefunden meinen vorigen Beitrag zu editieren,darum anschließend noch die Frage: Könnte mir jemand einen Link posten zu einem Händler/Versand Der das Mainboard mit CPU im Bundle Vertreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm im Bundle hab ich sowas leider noch nicht gesehen, wir helfen dir aber gerne bei fragen zum Selbstzusammenbau :)

Über irgendwelche Probleme mit DDR1 konnte ich soweit noch nicht berichten, funktionierte da teilweise sogar besser als bei einigen DDR2 Modulen.

Den Leistungsunterschied wirst du auf jeden Fall merken, vorallem, wenn du ne schnellere Grafikkarte hast.
 
Also eine schnelle Grafikkarte hat er ja...
Sogar die Schnellste für das AGP-System!

Kannst du die Karte nicht einfach umtauschen? Dann würden wir sicherlich ein bessere Lösung für dein Problem finden. Vorallem wo jetzt der DDR2 Speicher von den Händlern den Kunden nur so hinterher geschmissen wird.
 
Also,nochmals vielen lieben Dank,habe selten in einem Forum so gute und schnelle Hilfe bekommen!
Habe jetzt das Board bestellt,soll heute spätesntens morgen ankommen,somit hat sich die Bundle-frage eh erledigt!
Beim Zusammenbau habe ich schon die ein oder andere Erfahrung gemacht,mein jetziges Athlon XP System hab ich auch selbst zusammen gesetzt!
Der "komplett-Umstieg" auf PCI-E und DDR2 Wird sich auf dauer nicht vermeiden lassen,nur sind mir erstens die DX10 Grafikkarten noch zu teuer,und Zweitens habe ich selten auf einen schlag so viel Geld über, das ich genug Komponenten für einen Laufenden Rechner kaufen kann. Aus diesem Grund muss die CPU auch erstmal noch nen Monat warten.Das nächste wird dann Ein "vernünftiges" Sockel 775 Board sein,dann DDR2 RAM und dann Ne PCIe-Karte. So kann ich Stück für Stück aufrüsten. Klar sind dann jetzt die 60€ mehr oder weniger ungünstig angelegt,aber so komme ich relativ günstig und schnell zu einem deutlich schnellerem System,mit dem ich endlich Oblivion oder GTR nich in Daumenkino manier spielen kann!
Zur CPU hab ich hier über die Suche-Funktion gelesen das Die C2Duo E4300 sehr geeignet für das Board ist,da diese sich problemlos statt mit 200Mhz FSB mit 266Mhz FSB betreiben lässt! -Muss ich dazu wie bei den Athlons damals auch die VCore erhöhen?
Und noch abschließend die Frage des Stromverbrauchs,ich habe das Bequiet P400 oder so,jedenfalls mit 400W und 20Amperre auf der +12Volt Leitung,reicht das für einen Stabilen Betrieb dann noch aus?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und zur Grafikkarte hab ich noch die Frage wie ich die Temperatur auslesen kann.Auf der GeCube hompage steht in der Produktbeschreibung das dies mit einem Tool gehen soll,kann das Toll aber nicht finden,und Everest 2.20 zeigt keine Details über die Graka an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder irgendwo im Treiber oder mit der Everest Ultimate Vollversion oder mit einem anderen Ausleseprogramm.
 
Danke,mit der Everest Ultimate Version klappts perfekt!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir noch jemand etwas zu der Netzteil-Frage sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DX10 Grafikkarten gibt es eigentlich mittlerweile zu relativ erschwinglichen Preisen, die 8600GTS ist ab ~175€ zu haben.

Ein Core2Duo zieht selbst sehr wenig Strom, deshalb kommt es auf die Grafikkarte an, ob dein Netzteil reichen wird.
 
Ich habe mich jetzt für den E4300 entschieden. Ich wollte den FSB von 200 auf 266MHZ erhöhen. Gibt es dabei etwas spezielles zu beachten wie z.B. VCore erhöhen oder ähnliches? -Welche Temperatur sollte der Prozessor nicht übersteigen?
 
Ok,vielen Dank soweit.Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Der C2Duo ist ja ein 64bit Prozessor,heisst das ich muss z.B. von Deamon Tools die 64Bit version nehmen???
 
Nein, dass musst du nur machen wenn du eine 64Bit version von Windows hast, ansonsten die normale 32Bit version (auch oft X86 genannt)
 
Also,nochmals vielen lieben Dank für die super Hilfe hier,ich bin Euren Ratschlägen gefolgt,und mein System ist nun rund doppelt so schnell!
Da ich leider irgendwie das mit dem FSB nicht ganz raffe habe ich nun nochmal eine Frage zum RAM: Ich plane demnächst halt auch auf DDR2 umzusteigen,nun stellt sich mir die Frage welchen Takt der Ram können muss! Die E6xxx CPU´s laufen meines Wissens mit 1066Mhz FSB (also 4 mal 266 Mhz) brauche ich nun für ein perfektes zusammenspiel von Ram und CPU Ram mit 1066Mhz,oder mit 533Mhz oder wie nun genau?
 
Die Sache ist die: Beim Übertakten mit dem P965 Chipsatz wird der RAM mit übertaktet, sodass z.B. DDR2 800 (pauschal gesagt) einen höheren Takt aushält als DDR2 667. Wenn man aber z.B. DDR2 533 RAM mit sehr guten, übertaktungsfreudigen Chips hat, kann man damit sehrwohl auch gut übertakten.
Gute Chips sind generell Micron D9xxx, z.B. D9GMH, D9GKX und D9DQW.
 
habe jetzt von kingston 2GB genommen 667,das is ja dann FSB 333,der sollte ja etwas spielraum nach oben haben da der C2D E6xxx ja mit 266FSB laufen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?