PCI-E x4 Gerät in PCI-E x16 Slot?

New member
Hallo Zusammen

Wiedermal: Ich habe die Suchfunktion von diesem Forum (inkl. der Vorschläge nach eingegebenem Thema) sowie auch von Google erfolglos benutzt. Sollte ich etwas übersehen haben, ein grosses Sorry meinerseits!

Zum Thema:
Ich habe ein Asus P6T. Da es von diesem Modell scheinbar mehrere Typen gibt, hier noch ein Link zu einem Bild, welches genau übereinstimmt:


Meine Frage wird mich wohl nun als PCIE-Nichtswisser entlarven - ich bitte dies zu entschuldigen. :(

Ich bin etwas verwirrt bezüglich folgender Angabe:
"3 x PCIe 2.0 x16 (at x16/x16/x4 mode)"

Bedeutet dieser x4 mode, dass dieser Slot auch mit x4-Geräten klarkommt?
Oder kann man, ganz generell, in x16-Slots auch x8-, x4-, x2- und x1-Geräte anschliessen?

Konkret benutze ich nur einen x16-Slot und liebäugle gerade mit einer SSD, welche via PCI-E x4 angeschlossen wird.
(740MB/s Leserate - wer kann da widerstehen? ;) )
Soweit ich informiert bin, gibt es keine SATA III -Geräte, welche solch eine Perfomance hinbringen.
Jedoch möchte ich natürlich nicht Geld für ein Gerät auswerfen, welches auf meinem Mainboard garnicht eingesteckt werden kann.

Könnte mich jemand mal bezüglich PCI-E "Abwärtskompatibilität" und dem x4 mode aufklären?
Oder anders gefragt: Würde mein Vorhaben funktionieren? =)

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schon mal freundlichst im Voraus für jeden, der mir sein Wissen teilen möchte! =)

Grüsse
Jayeye
 
Ich kenne nichts was dagegen sprechen würde.
Das "x" bezeichnet (meines Wissens) nur die Lanes mit denen das Gerät angebunden wird. Also sollte das problemlos funktionieren.
MFG
Turk
 
Hallo Turk

Vielen Dank für deine Antwort! =)

Du scheinst mir etwas unsicher..?
(soll keine Beleidigung darstellen! aber bei einem Preis von ca. 300 € möchte ich überzeugt sein, dass es auch klappt..)

So wie du es ausdrückst, würde es also heissen, dass ein Gerät mit 4 Lanes problemlos auch an Slots mit 8 oder 16 Lanes angeschlossen werden kann?
Ich besitze leider kein Gerät, welches 8 oder weniger Lanes hat, um beispielsweise testen zu können, ob es auch bei "überdimensionierten" x16 Slots immer noch korrekt einrastet, erkannt wird usw..

Wäre froh über weitere Meinungen, da Turk wie gesagt nicht ganz sicher zu sein scheint..

Nochmals Danke an Turk und an alle Anderen!

Jayeye
 
Ja, die "Lanes" haben nichts mit dem Steckplatz selbst zu tun (also der Form). Je mehr Lanes ein Slot hat, desto schneller ist er ( bei Wikipedia die Geschwindigkeit der Lanes, rechte Tabelle) und ist vollkommen Abwärtskompatibel. Falls du aber ein Gerät, welches z.B. 16 Lanes braucht, für die volle Leistung, du es aber in einen Slot mit lediglich 4 Lanes steckst, wird es dementsprechend langsamer, läuft aber ansonsten ohne Mängel.

MfG KonZe
 
@Jayeye: Ich war verunsichert, da ich die Aussage nach meinem Theoretischen Wissen getätigt habe und ich keinerlei praktische Erfahrung in diesem Bereich habe. Jedoch hat jetzt KonZe meinen Standpunkt bestätigt.
Ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen.

MFG
Turk
 
x4 bedeutet, der hier genannte PCIe 2.0 x16-Slot ist elektrisch nur im x4-Modus angebunden. Komponenten, die schnellere Modi unterstützten, liefen insofern nur mit eingeschränkter Leistung
(= Schnittstelle als limitierender Faktor).


Ein entsprechendes SSD-Drive (z. B. ) würde ohne Probleme via x4-Modus angebunden werden können (am OCZ-Beispiel: nativ unterstützt).

Umgekehrt besteht ebenso die Möglichkeit, an einem x8/x16-Slot "langsamere" Komponenten (x1/x4) zu betreiben, jedoch wäre die Leistung dadurch nicht besser (= Komponente als limitierender Faktor).

MfG.

Edit: Sorry, zu spät - hatte aber gerade einen Anruf und das Browser-Fenster nicht aktualisiert ... nix für ungut ... :doh:
 
Heeeyy danke Leute! =))))

Jetzt muss ich nur noch auf Antwort von Asus warten, ob mein P6T auch Boot from PCIE unterstütz (habe diesbezüglich via Google viele Widersprüche gelesen...)

Jedenfalls danke an euch alle!

"Hamer wieder was gelernt - Recht herzlichen Dank und auf wiedersehen!"
(= Thread kann geschlossen werden)

Danke! =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?