Passendes Netzteil für komplettes System gesucht

New member
Hallo zusammen,

es scheint ja zig kleine bis große Unterschiede bei den Netzteilen zu geben, wo der normal sterbliche nicht wirklich durchblickt...

Darum die Frage an euch, welches Netzteil sich für mein System anbietet.

Mein System:
Board: Gigabyte GA-870A-USB
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 4 GB DDR3
Grafik: Radeon 5850

Sind 2 Festplatten und nen DVD Laufwerk relevant bzgl. des Stromverbrauchs?

Hab mal verschiedene Verbrauchsrechner im Netz ausprobiert, die mir aber eine Spanne von ca. 350W bis 700W angeben. Ergo bringt mich das als Laie kein Stück weiter.

Bin über ein Vergleichsportal auf folgenden Lüfter gestoßen: 530W be quiet! Pure Power L7 80+


Was mir hierbei wichtig war:
- über 500W (reicht das?!?)
- mind. 83% Effiziens
- keinen kleinen Lüfter (Lautstärke hat nicht die Priorität 1, sollte aber auch nicht nerven)

Was sagt ihr zu dem Netzteil? Würde das passen, oder würdet ihr mir lieber ein anderes empfehlen?

MfG
oetzi
 
Weil Festplatten im Verbrauch typisch unterhalb 10 Watt bleiben und DVD-Brenner kaum wesentlich datüber, ist deren Leistungsbedarf, wenn man nur großzügig genug rechnet, faktisch vernachlässigbar.
Dies gilt für Lüfter, die im Normalfall von 0,5 bis 2,5 Watt haben wollen, überigens genau so.

Das ausgesuchte Netzteil würde passen.
350 Watt sind etwas knapp kalkuliert und würden, sofern OC dereinst mal angesagt ist, mit einiger Wahrscheinlichkeit zu Instabilitäten führen.
700 Watt sind allerdings sinnlos überdimensioniert und würden nur den Preis in die Höhe treiben.
Mit 450 bis 550 Watt hast Du genau die richtige Leistungsklasse.

Weil das Pure Power L7 durchaus den empfehlenswerten Teilen gehört, findet sich kein nachvollziehbarer Grund, es nicht für das beschriebene System anzuschaffen.
 
Super, dank euch für eure Beiträge!
Dann hat sich meine Recherche ja gelohnt :)

Ach, noch eine kurze Frage:
Das Pure Power L7 hat ja
- 2x PCI-E 6-polige und
- 2x PCI-E 8-polige Anschlüsse.
Damit könnte man doch 2 der Radeon Karten im CrossFire Betrieb laufen lassen oder?
Das ist nicht wirklich mein Ziel, aber wenn ich mir schon ein neues Netzteil zulege, kann man sich die Option ja offen halten.
 
Richtig angenommen.
Wegen der Stecker, die das NT mitbringt, ist Crossfire ohne Weiteres möglich.
Und zwei HD 5870 schafft das Teil auch ohne ans Limit zu kommen.
 
Hallo,da ich das selbe "problem" wie oetzi habe dachte ich mir ich eröffne nicht noch nen extra thread sondern frage gleich hier...

bin also auch auf der suche nach einem passenden netzteil für mein system, zur zeit verwende ich ein OCZ600SXS das mir aber viel viel zu laut ist...

deswegen würde ich gern darum bitten mir ein paar nicht all zu teure und leisere modelle vorzuschlagen... wäre sehr dankbar!! =)


mein system:
Board:MSI KA790GX
CPU: AMD PHENOM 2 X4 940 (3000mhz)
Ram:8GB DDR2
Grafik:Radeon 4870
Case: Cooler Master HAF 932 (spielt front audio + usb ne rolle bei netzteil auswahl?)

1 Festplatte und 1 DVD Brenner

Vielen Dank schonmal!!! =)

Lg
 
Ob Audio nun übers Frontpanel oder hinten am Mainboard ist so egal wie nur irgendwas.
Der leistungsbedarf einer Onboard-Soundlösung, aber auch einer gesteckten Soundkarte ist übrigens so marginal, daß sie im Prinzip in der Berechnung überhaupt nicht berücksichtigt werden muß.

Ein 400'er Netzteil gleicht die Leistungsbilanz des Systems schon sicher aus.
Zumindest so lange, wie es ganz sicher bei einer Grafikkarte die nicht mehr als etwa 175 bis zu 200 Watt konsumiert.
Deine HD 4870 bleibt mit etwa 160 Watt noch gut darunter, so das Leistungsengpässe so unwahrscheinlich wie ein Blizzard in der Sahara bleiben.

Richtig gut, sehr effizient und dabei leise bis fast zur Unhörbarkeit, ist in dieser Klasse z.B. [ ], welches allerdings nicht wirklich übermäßig preiswert ist.
Ein paar Euronen weniger kostet das genauso empfehlenswerte [ ].
Sehr preiswert und durchaus auch empfehlenswert das [ ].
Das die Vertreter in dieser Leistungsklasse, die ich guten Gewissens empfehlen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?