Schwarzer Bildschirm bei einem Spiel

New member
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe für einen Bekannten meinen alten PC wieder fit gemacht und habe dabei festgestellt, dass die Graka schrott war. Habe ein neues MB eingebaut (ASRock A780LM-S) und da ist laut Inet und laut Gerätemanager eine Onboardgraka (ATI Radeon 3000 Graphics) drin. Hatte etwas Schwierigkeiten Treiber zu finden aber habs dann letzendlich geschafft, Treiber funktionieren auch.

Auf der AMD Seite steht, für die Radeon 3000series soll man den ATI Catalyst 9.3 nehmen, weil der neue wohl nicht damit funzt. Den habe ich auch installiert.

Habe auch Directx, Java, Quicktime, Flash, DIVX installiert.

So, der Bekannte ruft mich die Tage an und sagt sein Spiel (Uralt - Disneys der Schatzplanet Minigame kompatibel mit Windows XP (das ist das OS von dem PC)) funktioniert nicht, bzw. nur der Ton geht aber ansonsten ist nur schwarzer Bildschirm!? Woran liegt das?

Habe verschiedene Grakatreiber nochmal ausprobiert geht nicht, habe das Spiel im Kompatibilitätsmodus ausgeführt, mit 265 Farben, mit kleiner Auflösung, als Admin, Alt+Enter geht auch nicht, also was tun?

Was braucht den son altes Spiel was ich vielleicht vergessen habe? Sollte ich Java oder so nochmal checken!?

Vielen Dank,

Riddig
 
deinstallier den gafiktreiber.

geh auf die asrock homepage und lad dir für das board den amd vga treiber und den amd all in one treiber, dann hast du alle benötigten treiber
(ps. hab die treiber inerhalb 10sec gefunden, so schwer ist das nicht)
 
jap, diese treiber habe ich schon lange geladen und installiert. leider geht der vga treiber nicht weil beim ausführen der exe die fehlermeldung kommt, dass der angegebene dateipfad eine länge von 80 zueichen überschreitet
 
Hallo. Ich weiß ja nicht, ob es noch aktuell ist, aber ...

Für das betreffende Board respektive den IGP HD 3000 unter Windows XP (32-bit) ist die aktuelle Catalyst-Treibersuite durchaus kompatibel, siehe auch die .


Die einzelnen Catalyst-Bestandteile zum Download (Windows XP 32-bit):


Sonstige aktuelle Treiber für die Board-Komponenten:


Weitere empfehlenswerte Essentials, sofern noch nicht installiert:


Da von hier nicht abschätzbar ist, welche Treiber-Reste eventuell auf dem System (noch) vorhanden sind:

  • sauber deinstallieren
  • ggf. ergänzend anwenden
  • ggf. ausführen & betreffende Schlüssel manuell löschen

Allerdings muss man sagen, alte Games können durchaus mal Anzeigeprobleme nach sich ziehen.

Mit aktuellen Treibern laufen aber auch alte Systemen stabil.

MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?