Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bildschirm flackert, wird schwarz oder bunt

  1. #1
    Tasnal Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    170
    Danksagungen
    9

    Standard Bildschirm flackert, wird schwarz oder bunt


    Tag zusammen,

    ich habe hier ein älteres Toshiba-Notebook ( M40-Reihe ) mit folgendem Problem.

    Ab und an fängt der Bildschirm an zu flackern und wird plötzlich schwarz. Der eine oder andere hauchdünne Querstreifen ist dann auch zu sehen. Manchmal bleibt der Bildschirm für eine Sekunde schwarz, dann ist wieder alles normal, dann flackerts, dann ist er wieder kurz schwarz ... so als wenn es irgendwo einen Wackelkontakt gäbe. Mir ist auch noch nicht so ganz klar, ob die Störung durch Erschütterung ( Tastendruck, LCD-Bewegung ) oder Bewegung auf dem Bildschirm ( Scrollen, Mausbewegung ) ausgelöst werden.

    Letztens wurde der Bildschirm nicht schwarz, sondern nahezu einfarbig türkis. Vom Inhalt war nichts mehr zu sehen, aber man konnte die Maus- und Scrollbewegungen noch erkennen. Wenn man die Maus nach links und rechts bewegt hat, hat sich parallel ein senkrechter Streifen mitbewegt.

    Mir ist jetzt nicht so ganz klar, was das sein könnte.

    Der schwarze Bildschirm und das flackern deutet für mich eher auf eine Art Wackelkontakt zwischen LCD- und Mainboard-Verbindung hin. Ich habe den Sitz der Verbindung überprüft. Scheint in Ordnung zu sein.

    Die Sache mit dem türkis-farbenen Bildschirm sieht für mich dagegen nach einem Problem mit der Grafikkarte aus. Der Lüfter zur CPU war ein wenig verstaubt und wurde von mir gereinigt. An die GPU komme ich ( noch ) nicht so ohne weiteres ran - eventuell wird da irgendwas zu heiß. Die Temperatur der CPU scheint normal zu sein, die der GPU ( Radeon Mobility X600 ) lässt sich leider nicht auslesen. Vorsichtshalber habe ich per ATI-Control Center die GPU auf "Leistung" statt auf "Qualität" gestellt. Ob das temperatursinkende Auswirkungen auf den Desktopbetrieb hat, weiß ich nicht. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht mal weiß, ob die Temperatur der GPU überhaupt das Problem ist.

    Die Fehler treten erst seit kurzem auf. An Hard- und Software wurde nichts verändert.

    Erschwerend kommt hinzu, dass sich der Fehler nicht reproduzieren lässt. Mal taucht er nach 5 Minuten Laufzeit auf, mal nach einer Stunde und meistens gar nicht.

    Ich bin relativ ratlos. Für Anregungen wäre ich dankbar.

    Grüße,

    Tasnal

    P.S.: Vielleicht ist das noch wichtig: Der Akku des Notebooks hat kaum mehr Leistung. Das Notebook hängt also am Netz. Trotzdem lässt es sich nur mit eingelegtem Akku starten und betreiben. Vergisst man den Netzstecker einzustecken und geht das Notebook dadurch nach kurzer Zeit aus, so kann das Notebook auch durch Netzbetrieb nicht sofort wieder gestartet werden ( geht an und gleich wieder aus ). Es scheint so, als müsse der schwache Akku erst ein, zwei Minuten laden, bevor das Notebook wieder am Netz läuft.
    Geändert von Tasnal (24.04.2011 um 10:36 Uhr)

  2. #2
    Avatar von eraser4400
    eraser4400 Stammbesatzung
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    4.541
    Danksagungen
    665

    Standard

    Wenn die Schnittstellen zwischen Display und GPU in Ordnung sind, und auch die Kabel keine Brüche od. Quetschungen aufweisen, scheint sich über kurz oder lang die Grafikeinheit zu verabschieden, leider...

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Hife, mein Bildschirm bleibt schwarz!
    Von Laagon im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 15:46
  2. Laptop: Bildschirm bleibt schwarz
    Von steve428 im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 07:28
  3. PC Selbstbau: Bildschirm bleibt schwarz!
    Von Siegbaert im Forum Mainboards
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 05:52
  4. Bildschirm bleibt schwarz.
    Von Michael Braun im Forum Monitore und PC-Peripherie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 22:41
  5. hp pavilion dv9700 der Bildschirm bleibt beim hochfahren schwarz
    Von venty im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 20:43
  6. Bildschirm flackert
    Von Icho im Forum Monitore und PC-Peripherie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 17:36
  7. Im Praktikum kein IRC
    Von someone im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 15:27