Empfehlungen gesucht: Austausch einiger Teile bis evtl komplett neuer Aufbau (Low-Budget)

New member
Gute Nacht!

Ich habe zur Zeit einige Probleme mit meinem Rechner, die ich nun langsam nicht mehr auf Softwareprobleme schieben kann. ;)
Meine Festplatte (Western Digital, WD2500JB-57REA0 (232 GB, IDE)) macht teilweise echt üble Geräusche, die mehr nach Küchenmixer als nach Datenträger klingen, meine
Grafikkarte, die ich vor Jahren gebraucht kaufte (RADEON X700 SE Secondary (512 MB)), scheint auch Probleme zu machen, da es teilweise Darstellungsprobleme gibt und mein ATI Control Center manchmal den Grafikbeschleuniger zurücksetzen muss, um einen Absturz zu verhindern.

Da ich etwas Erspartes habe und meine finanzielle Situation momentan jeden Monat einige Anschaffungen erlaubt, denke ich über einen komplett neuen Rechner nach.
Eventuell ist es aber auch nur nötig, die problematischen Teile auszutauschen, keine Ahnung.
Bin auch nicht der Experte, was Computer angeht und erst recht nicht im Bilde, was den aktuellen Hardwaremarkt betrifft.


Hier erstmal meine aktuelle Hardware, die schon seit Jahren ihren Dienst verrichtet:

Computer
Betriebssystem - Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack - Service Pack 3
DirectX - 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


Motherboard
CPU Typ - AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Motherboard Name - Unbekannt laut Everest, ist aber ein ASROCK, das weiß ich noch.
Motherboard Chipsatz - ULi/ALi M1689, AMD Hammer
Arbeitsspeicher - 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ - AMI (08/01/06)
Anschlüsse (COM und LPT) - Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) - ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte - RADEON X700 SE Secondary (512 MB)
Grafikkarte - RADEON X700 SE (512 MB)
3D-Beschleuniger - ATI Radeon X700 SE (RV410)
Monitor - Dell 1703FP [17" LCD] (4Y2794A6AES1)

Multimedia
Soundkarte - C-Media CM6501 Like Sound Devic (ist ein onboard-chip)

Datenträger
IDE Controller - ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller - AZD32LE7 IDE Controller
Floppy-Laufwerk - Diskettenlaufwerk (nicht vorhanden)
Festplatte - WDC WD2500JB-57REA0 (232 GB, IDE)
Optisches Laufwerk - DVDRW IDE1108 (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk - NCR TQZ4PARK9M SCSI CdRom Device (ich denke mal, das Teil ist nicht mehr vorhanden. Hab auf jeden Fall nur ein Laufwerk o_O)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status - OK

Partitionen
C: (NTFS) - 30718 MB (9994 MB frei)
D: (NTFS) - 122879 MB (20810 MB frei)
E: (NTFS) - 42429 MB (30119 MB frei)
Speicherkapazität - 191.4 GB (59.5 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur - HID-Tastatur
Tastatur - Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus - HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte - ULi PCI Fast Ethernet Controller (192.168.178.20)

Peripheriegeräte
Drucker - Canon iP2200
Drucker - Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller - ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB1 Controller - ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB1 Controller - ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB2 Controller - ULi/ALi M5273 USB 2.0 Host Controller
USB-Geräte - C-Media CM6501 Like Sound Device
USB-Geräte - Standard-USB-Hub
USB-Geräte - USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte - USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte - USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte - USB-Verbundgerät
USB-Geräte - USB-Verbundgerät


Wirklich kein sehr neuwertiger Stand, vorallem wenn man bedenkt, dass ich gerne Filme / Serien am PC schaue, zumindest halbwegs aktuelle Spiele spielen möchte und Musik mache (Audionachbearbeitung dauert teilweise recht lange und liveschrauben an Effekten ist teilw. recht limitiert).


Ich dachte, ich investiere vllt. maximal 300 Euro und kaufe mir halbwegs aktuelle Hardware.
Hat jemand Hardwareempfehlungen? Reichen die Infos, die ich eingereicht habe oder fehlt was?
Was die Festplatte angeht, dachte ich an mindestens 80 GB als Systemfestplatte und dann eine Externe Platte, die ich nur für Sicherungen, Sammlungen und momentan nicht benötigte Daten anschalte, um sie zu schonen.
Da sollten aber dann schon 250-500 GB her.
RAM könnte ruhig ein GB mehr her, viel mehr lohnt bei WinXP 32 bit ja nicht.
Grafikkarte weiß ich nicht, kenne mich nicht aus.

Soundkarte: Lohnt sich das als Musiker? Keine Ahnung diesbezüglich.

Mainboard: Habe AGP und PCI-E Anschlüsse. Sofern ich die CPU nicht wechseln will, dürfte das ja seinen Dienst tun, solange ich RAM-technisch keine allzu großen Sprünge mache. Oder lohnt hier auch ein Wechsel?

Danke schonmal im Vorraus.
 
also.
cpu: AMD Athlon II X3 450 für 61€

mainboard: MSI 870-C45 für 47€ (dein sockel 939 ist veraltet)

ram: 2x die Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) für 12€ pro stück

grafikkarte: sapphire hd 5830 extreme für 86€

hdd: samsung f3 spinpoint 500gb für 30€ (eine 80gb lohnt sich nicht da auch soviel kosten)

netzteil:
be quiet Pure Power 430W für 44€

300€
dein altes gehäuse,laufwerk und falls du die festpaltte behälst dann kannst du entweder die durch

cpu: amd phenom II X4 840 für 81€

mainboard: MSI 870-G45 für 54€

ersetzen wo du dann 5-11% mehr leistung hast oder du kannst die grafikkarte durch die

grafikkarte: sapphire hd 5850 extreme für 106€
ersetzen wo du in spielen 15-20% mehr leistung hast.

Ich würde lieber die grafikkarte ersetzen und wenn du glück hast kannst du den 4.kern der x3 450 freischalten zu einer x4 840.
 
das ist ein am3 mainboard also die neueste generation. der prozessor ist auch eine am3 cpu. außerdem kannst du später auch einen 4 oder 6kernen wie z.B. den x4 955 oder die x6 1055t einbauen.

zum netzteil:
welches netzteil hast du? falls dein pc ein komplett pc ist, und dazu noch paar jahre alt, könnte das netzteil zu schwach werden. außerdem hast du mit dem be quiet 430 watt netzteil noch reserven für die zukunft.
 
das ist ein am3 mainboard also die neueste generation. der prozessor ist auch eine am3 cpu. außerdem kannst du später auch einen 4 oder 6kernen wie z.B. den x4 955 oder die x6 1055t einbauen.

Hab ich offenbar wieder ne Generation verpasst.
Triplecore? Werden die überhaupt schon groß von Spielen unterstützt?
War doch meines Wissens bei Dualcore doch schon so ein ewiges rumgejuckel, bis mal die aktuellsten Shooter von den Dingern profitierten.

Alternate hat das Teil nicht. Bei welchen Hardwareshop hast du dich umgeschaut?

zum netzteil:
welches netzteil hast du? falls dein pc ein komplett pc ist, und dazu noch paar jahre alt, könnte das netzteil zu schwach werden. außerdem hast du mit dem be quiet 430 watt netzteil noch reserven für die zukunft.


Netzteil...gute Frage. Ich glaub, ich muss dafür unter meinen Schreibtisch kriechen, also reich ich die Antwort nach... xD Irgendwie hängt aber bei mir im Kopf, dass es 300 Watt hatte. Keine Garantie, dass das auch stimmt!
War aber meines Wissens kein KomplettPC.
 
nimm lieber das neue Netzteil. hast dann noch reserven für die Zukunft.
Die neuesten Spiele profitieren schon von 4 kernen aber, dass lässt dein budget ja nicht zu. du könntest 20€ mehr ausgeben und eine x4 840 kaufen oder du könntest den 4. kern des x3 450 freischalten. der x3 450 ist ein x4 840 nur mit einem deaktivierten kern. wenn du glück hast, kannst du den freischalten.
an deiner stelle würde ich noch 50€ sparen, den x4 840, den sapphire hd 5850 extreme und das MSI 870-G45 mainboard kaufen. dann könntest du schon aktuelle spiele in full hd spielen. wenns mal ruckeln sollte, was ich nicht glaube, dann kannst du das anti aliasing runterschalten
 
brauchst du nicht. jedes mainboard hat eine soundkarte onboard.
die preise habe ich bei geizhals rausgesucht. wenn du alle teile bei einem shop kaufen willst dann kann ich dir hardwareversand oder alternate empfehlen.
 
nicht jedes mainboard hat eine onboard grafikkarte.ne soundkarte brauchste eigentlich nicht nur wenn du denn pc an eine soundanlage anstecken willst , also sehr guten sound haben willst. aber für 95% reicht der soundchip auf dem board
 
Ja, klar. Dass es für die allermeisten PCNutzer vollkommen mit Onboardsound reicht, wenn sie nicht grad das übermäßige Raumgefühl mit drölfzig Boxen haben wollen, kann ich mir auch denken. Habe ja auch nicht wirkliche Einbußen feststellen können - vorallem würde ich dann zuerst auch mehr mit besseren Boxen rausholen können, denke ich.

Nur bin ich wie gesagt Musiker und der PC darf für Mastering, Nachbearbeitung, Sounderzeugung, usw herhalten.
Ich bin mir nicht ganz darüber im Klaren, ob ich ein MEHR an Leistungsfähigkeit und WENIGER an Lag rausholen kann, wenn ich in eine Soundkarte investiere, oder ob ich diese Performanceprobleme alleine mit mehr RAM eliminieren kann.

Desweiteren frage ich mich, ob es einen wirklichen Unterschied zwischen erzeugten Sounds durch eine "richtige" Soundkarte oder einen Onboardsoundchip gibt, oder ob der Chip vllt mehr rauscht bei hoher Lautstärke oder sonstwie den Sound plastikmäßiger wirken lässt. Bin da allgemein eher Laie. Kommt mir nur komisch vor, dass Soundkarten angeblich nur für Freaks mit riesigen Musikanlagen geeignet sind, weil schlicht und einfach mehr Anschlüsse vorhanden sind und diese einen Eigenpreis rechtfertigen, für den ich ein ganzes Mainboard bekomme.
 
4gb ram dürften eigentlich reichen. zu der frage mit der soundkarte, frag lieber in einem musikforum oder so. die dürften es besser wissen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
373

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?