Suche Stromsparenden FTP-"Server"

New member
Ich und mein Bruder haben uns entschieden einen PC zu kaufen und ihn mit Ubuntu (unter anderem) als FTP Server zu nutzen.

Würde mich freuen wenn ihr mir was vorschlagen könntet :-D
Der PC sollte vor allem Stromsparend und nicht zu teuer sein (ca. 400€)
Der PC wird 24h nonstop laufen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat keiner einen vorschlag? :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur FTP sein soll musst du weder 400€ ausgeben, noch Ubuntu verwenden.


Etwas Linux-Kenntnisse vorausgesetzt hast du einen kleinen, gut aussehenden, kaum Strom verbrauchenden und lautlosen Server (du kannst ein vollständiges Debian drauf installieren):

Außerdem gibt es Router (Fritzboxen) mit USB-Port, auf denen man FTP-Server betreiben kann. Wäre dann etwas weniger flexibel, dafür leichter einzurichten.

Wenns doch ein richtiger PC sein soll (auf dem u.U. sogar mal ein Gameserver laufen könnte), siehe zB hier: http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplettsysteme/93398-homeserver.html

Mit 400€ Budget kannst du sogar eine SSD einplanen...


Edit: Nur ums mal erwähnt zu haben: eine Alternative wäre auch sich einen FTP-Server zu mieten.
 
Danke für deine Antwort!
Wenns nur ein FTP-Server werden sollte wären die ersten 2 optionen genau das richtige. Wird aber wie du schon erwähnt hast noch zum gameserver ausgebaut.
Linux-Kenntnisse hab ich genug, hab beruflich damit zu tun.

Werde mir den Link mal anschaun :)
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst eine Dockstar mit ähnlicher Hardware: 1.2 Ghz ARM CPU, 128Mb RAM...

Für FTP, HTTP, Samba, Email usw reicht das völlig aus. Wie gesagt aber für Game-Server völlig ungeeignet (wobei das mit einer DSL-Leitung auch selten Sinn macht). Es ist etwas Bastelei nötig, was aber auch Spaß machen kann (hab mir das Teil überhaupt erst zum Basteln gekauft :) ).

Wenn du aber schon mit einem Game-Server planst wäre eine Option auch gleich ein Root-Server (vielleicht findest du noch einen 3. oder 4. Zahler).
 
Wenns nur FTP sein soll musst du weder 400€ ausgeben, noch Ubuntu verwenden.


Etwas Linux-Kenntnisse vorausgesetzt hast du einen kleinen, gut aussehenden, kaum Strom verbrauchenden und lautlosen Server (du kannst ein vollständiges Debian drauf installieren):
Ab Natty Narwhal unterstützt Ubuntu auch ARM Prozessoren;)
 
Ubuntu? Auf einem Embedded System? Ne, lass mal...

Danke, für deine sehr hilfreiche antwort:fresse:

Wenn du sowas schon schreibst dann würde ich dich für das nächste mal bitten einen Grund zu schreiben.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


... für Game-Server völlig ungeeignet (wobei das mit einer DSL-Leitung auch selten Sinn macht).

Der Gameserver wird nur für Lan-Partys verwendet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Geräte wie die Dockstar sind nur über SSH erreichbar - das Einzige was du ständig sehen wirst ist die Konsole. Da Ubuntu letztlich nur auf Debian aufsetzt wirst du also erst mal überhaupt keinen Unterschied feststellen können. Umso ärgerlicher ist es da wenn dir irgendein Programm abkackt - Debian ist nun mal stabiler als Ubuntu. Wenns dir um sowas wie "sudo" geht kann man das für Debian genauso einrichten. Und aktuellere Pakete braucht man auf einem headless System sowieso extrem selten - das ist einfach die Plattform für Debian.

Außerdem unterstützt Ubuntu die afaik erst ab ARMv7 (für die ganzen Netbooks usw). In solchen "billigen" Geräten sind häufiger aber ältere CPUs verbaut, weil die Lizenz weniger kostet (bei der Dockstar ARMv5). Bei Debian wird ARMv4 noch unterstützt und ist daher kompatibler und deshalb auch verbreiteter und darum wiederum einfacher zu installieren ( ).

Ubuntu ist zwar toll, aber man muss es nicht unbedingt auf jedes Teil drauf quetschen. Es gibt halt doch einen Grund warum es mehr als eine Distribution gibt.
 
OK jetzt verstehe ich wisos nicht grad empfehlenswert ist, ich danke dir.

Was haltet ihr von dieser Hardware?: ( bin nicht gerade der beste im Hardware zusammenstellen).

Samsung HD103SJ 1 TB



Cooler Master Elite 330


ASRock M3N78D (Sound, G-LAN, SATA2-RAID, 2x eSATA)



AMD Athlon X2 5200+


Hat die Hardware genug Leistung?
PS: RAM und NT Fehlen noch
 
OK jetzt verstehe ich wisos nicht grad empfehlenswert ist, ich danke dir.

Was haltet ihr von dieser Hardware?: ( bin nicht gerade der beste im Hardware zusammenstellen).

Samsung HD103SJ 1 TB



Cooler Master Elite 330


ASRock M3N78D (Sound, G-LAN, SATA2-RAID, 2x eSATA)



AMD Athlon X2 5200+


Hat die Hardware genug Leistung?
PS: RAM und NT Fehlen noch
Das ist jetzt aber kein Embedded System:D
 
Es wurde doch schon etwas gutes vorgeschlagen
Wenns nur ftp sein soll schon, wenns aber ein gameserver mit der Möglichkeit das Aufgabengebiet des Rechners noch erweitern zu können sein soll...
Werde ich wohl mehr brauchen als ein GoFlex Home

Mit Vorschlägen für CPU, Mobo und NT wäre mir schon genug geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?