Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: externe hdd wird nur als usb device bzw gar nicht erkannt

  1. #1
    reibe12889 Foren-Neuling
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    7
    Danksagungen
    0

    Standard externe hdd wird nur als usb device bzw gar nicht erkannt


    hallo,

    folgendes problem: hab hier eine 500 gb externe hdd von western digital (wd Caviar GP, sata) die von einem tag auf den andern nicht mehr erkannt wurde. hab sie dann über ne docking station von fantec unter win xp angeschlossen. dann wird sie zumindest im gerätemanager als "usb device" erkannt mit der bemerkung von windows dass "alle treiber richtig installiert sind und das gerät einwandfrei funktioniert". allerdings taucht sie weder auf dem arbeitsplatz noch in der datenträgerverwaltung auf, wird nich von diversen partition manager tools erkannt (u.a. Paragon partition manager 11) und auch nich mit knoppix oder ubuntu. hab dann ne ganze weile rumgegoogelt und leider nix passendes gefunden also hab ich sie direkt in nen pc eingebaut (windows 7). dann wird sie allerdings überhaupt nich erkannt und im bios taucht sie nur auf wenn ich sie auf secondary sata master oder so ähnlich (also quasi den "dritten" sata steckplatz) stecke, aber selbst dann wird sie nicht unter windows erkannt.
    ich bin mir ziemlich sicher dass die hdd einen weg hat, wollte aber trotzdem mal nachfragen ob jmd schonmal so ein ähnliches problem hatte und es gelöst hat oder evtl noch einen lösungsvorschlag hat?

    besten dank im vorraus

    mfg

  2. #2
    C0lDsp4c3 Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    227
    Danksagungen
    12

    Standard

    Hallo,

    Da gibt es nicht viel zu versuchen, ausser:

    Tausch das USB und Stromkabel aus oder wende dich an den Händler bzw. Hersteller.

    Warte noch auf andere Antworten, denn villeicht ist eine Lösung dabei, aber mir fällt keine ein.

    MfG,
    C0lDsp4c3

  3. #3
    Avatar von serafen
    serafen Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    774
    Danksagungen
    107

    Standard

    Naja, sofern eine externe USB-Festplatte nicht (richtig) erkannt wird, hilft oftmals, im Gerätemanager das Laufwerk zu entfernen - nach dem (Wieder-)Anschließen erkennt das Betriebssystem oftmals, nicht immer, die Platte dann korrekt.

    SATA-HDDs müssen nicht mehr gejumpert werden, insofern spielt intern eine Master-/Slave-Konfigurationen keine Rolle (mehr); höchstens noch bei externen (älteren) Modellen, dann wäre das jedoch explizit erwähnt.

    Verkabelung prüfen und ggf. ersetzen - ansonsten: wirklich ab zum Händler.

    MfG.

  4. #4
    reibe12889 Foren-Neuling
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    7
    Danksagungen
    0

    Standard

    da ich es ja wie schon erwähnt über ne docking station und mitm direkten einbau versucht hab fällt die kabel sache ja schon ma weg...
    bleibt mir wohl nur noch die händlervarante :-(
    ich weiß dass die jumpersettings bei sata keine rolle mehr spielen, trotzdem komisch, dass sie an dem steckplatz erkannt wird oder? wenn auch nich richtig

    mfg

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. 1 x 2 GB DDR2 Geht - 2 x 2 GB DDR2 Geht nicht
    Von pseudoheld im Forum Speicher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 13:32
  2. Usb Stick wird nicht RICHTIG erkannt
    Von masterries19 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 16:37
  3. Welche Externe Hdd
    Von Pro im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 23:04
  4. externe festplatte wird nicht mehr erkannt
    Von Trance Padde im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 22:52
  5. externe HDD bekommt vergebenen LW-Buchstaben
    Von jogibaer08 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 11:16
  6. Externe Platte / Usb Stick werden nicht erkannt
    Von heady87 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 14:23
  7. HDD wird nicht mehr erkannt
    Von pacco im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 20:22
  8. ItalianEnglish
    Von deluxe im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 13:38

Stichworte