OCZ Vertex 2 wird plötzlich nicht mehr erkannt

New member
Hey Leute,

Seit ca. ner Stunde geht bei meinem Pc nix mehr und panik macht sich breit.
Also es ist so mitten im Betrieb hat sich der pc aufgehängt , ist ja noch nicht schlimm, also neugestartet es bootet erst wie gehwohnt doch dann bleibt es bei dem Windows wird gestartet bild stehen. Beim nächsten Versuch kam dann das auf eine hardware nicht zugegriffen werden kann und ich die windows cd zum reparieren nutzen soll. Gesagt getan doch es wird keine windows installation mehr gefunden. Dann mal ins BIOS und siehte da beim booten wird meine SSD nicht mehr angezeigt und nur noch meine 2te festplatte angezeigt welche nur spiele und co. enthält.
Dann habe ich im Pc mal die anschlüsse kontrolliert eig alles ok ich habe dann mal einen anderen anschluss probiert hab ich auch nichts genützt.

Nun hoffe ich ihr könnt mir helfen ohne das ich alle daten verliere.

Hier noch mein System:
AMD Phenom II X6 1090T
DDR3 1600GhZ 8GB
Asus HD 5870
Asus Crosshair IV Formula
OCZ Vorex 2 100GB SSD
Western Digital 1TB
Blueray laufwerk
 
Herunterfahren, bitte mal die Stromversorgung der SSD komplett trennen, mind. 5 Minuten warten, anschließend neu booten und prüfen, ob die SSD nun erkannt wird.


  • wurde kürzlich ein Firmware-Update eingespielt?
  • welche Firmware ist aktuell drauf?
  • welcher AHCI-Treiber wird verwendet: AMD oder der Windows-Standardtreiber? > ggf. den AMD-eigenen AHCI-Treiber deinstallieren
  • mit der ggf. mal ein Firmware-Update einspielen (sofern die SSD hierüber/wieder erkannt wird
Sofern die SSD auch an einem anderen SATA-Port nicht bzw. weiterhin nicht erkannt wird (siehe vorige Schritte), kann man wohl von einem Defekt - und somit einem Garantiefall - ausgehen. Sofern innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf > Händler (Gewährleistung), ansonsten direkt via RMA an OCZ.

Leider bei OCZ (und der Vertex 2 E-Serie) wirklich keine Seltenheit; war u. a. auch bei mir der Grund, zu Corsair F-Serie (baugleich) zu wechseln.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die antwort.

Der trick mit dem Strom wegnehmen hat leider nicht funktioniert.
Was eie firmware angeht habe ich es seit dem erhalt der platte nie etwas daran gemacht und daher weis ich auch nicht welche Firmware installiert ist. Sie lief bis jetzt ein halbes jahr lang fehlerfrei. Und zu deinem tipps kit der neuen firmware und co. ich hatte mein Windows auf der SSD also kann ich nichts neues daraufspielen.

Kann ich mein Windows 7 eig auf die 2te festplatte spielen ohne das was gelöscht wird?
 
Das Firmware-Update hat nichts mit der Windows zu tun, d. h. die Installation bleibt grundsätzlich unangetastet, und die Daten erhalten. Klar, es kann natürlich - theoretisch - zu einem Datenverlust kommen, daher wird vor solchen Schritten auch immer eine Sicherung der wichtigsten Daten empfohlen (sofern sich das wirklich lohnt) - doch das ist eine absolute Ausnahme.

Eine Möglichkeit wäre, ein Image des kompletten Systems zu erstellen, welches ggf. bei einem Datenverlust einfach zurückgespielt wird. Wie ich sehe, hast Du eine Western Digital HDD verbaut?! - WD bietet eine an - kostenlos; funktioniert allerdings nur, wenn eine WD-Platte erkannt wird. In Deinem Fall also kein Problem. Ansonsten wäre da noch .

Welche Firmware aktuell aufgespielt ist, findest Du mit der oben genannten oder Tools wie heraus.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,

Also aktueller stand der dinge ist wie folgt.

Ich habe windows auf meien WD platte gespielt um überhaupt mal einen pc zu haben und ja jetzt läuft wieder alles nur meine daten auf der SSD sind immernoch verschollen und jetzt die frage kann ich die Platte noch retten auf wenn ich sie platt machen muss hauptsache wieder ne funktionierende SSD im pc

PS: OCZ Toolbox findet keine Platte war ja auch nichts anderes zu erwarten
 
... sofern die SSD gar nicht mehr gefunden wird, hilft nur die Inanspruchnahme der Gewährleistung (innerhalb von 6 Monaten ab Kauf; danach greift ja die Beweislastumkehr > dann würde man sowieso über die Garantie gehen) oder eben direkt die Garantieabwicklung über OCZ (geht meist schneller).

Die Daten werden allerdings weg sein.

MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?