neuer PC ~400€

New member
Hallo Leute,

da mein alter PC so langsam aber sicher seinen Geist aufgibt, brauche ich unbedingt einen neuen. Leider habe ich von der ganzen Hardware NULL Ahnung, so dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin.

Fragen:

1. Ich habe keinerlei Ahnung: Sollte ich mir ein Komplett-System kaufen oder es anhand von einigen Tutorials versuchen selber zusammenzubauen? Oder ist der Kompromiss "PC Builder" zB von alternate.de eine Lösung?

2. Was mache ich mit meinem alten PC? Kann man noch Teile davon verwenden? Kann ich vielleicht sogar noch n paar € mit ebay-Verkäufen erzielen?

Alte PC Hardware (gekauft Mitte 2005):

(wie gesagt: ich habe keine Ahnung. Falls die Beschreibungen unzureichend sind, versuche ich mehr herauszufinden :) )

  • Prozessor Intel Pentium 4 CPU 3,2 GHz, Socket 478
  • 1GB Arbeitsspeicher
  • Motherboard LTD MS-7091
  • Laufwerk1 Pioneer DVD RW DVR-109
  • Laufwerk2 HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B
  • Soundkarte C-Media High Definition Audio Device
  • Grafikkarte Medion Radeon X740XL 128MB
  • 2 Festplatten a 160GB (NTFS?)
  • Netzwerkkarte VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter

Verwendungszweck: Wie im Threadtitel gesagt, möchte ich etwa 400€ ausgeben. Ich bin momentan Student und benötige den PC hauptsächlich für das Studium. Also die Office Palette, Programme wie Visual Studio oder Matlab. Gelegentlich würde ich wohl auch mal ne Runde spielen wollen, hauptsächlich ist das bei mir aber der FIFA Manager :)

Vorhanden: Monitor, Eingabegeräte, Software (Betriebssystem)

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.
 
1. Komplett-PC´s sind eigentlich nie ratsam... Fast immer veraltete und überteuerte Hardware, an den wichtigen Stellen, wie Netzteil oder Belüftung wird viel gespart. Selbstzusammenbau ist immer vorzuziehen, wir haben hier sogar ein nettes HowTo : http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html

2. Ich nehme an, dass beide deine Laufwerke IDE sind, weiterverwenden ist also nicht sehr sinnvoll. Ich würde ein komplett neuen Rechner nehmen.

3. Welches Betriebssystem ist denn vorhanden?
 
Hey,

zu 1.: Das, das ansich so ist, war mir bewusst. Ich wollte im Prinzip ne Abschätzung wie sinnvoll (oder -frei) das für einen totalen Anfänger ist, sich an sowas zu probieren oder ob ich gleich auf solche PC Builder zurückgreifen sollte.

zu 2. Ok, hatte ich mir schon fast gedacht. Kann ich denn noch was verscherbeln von der Hardware?

zu 3. Ich habe durch das Studium Zugriff auf alle Betriebssysteme. Auf jeden Fall will ich Windows nutzen, habe im Moment XP und bin auch durchaus zufrieden damit. Aber auch eine Umstellung auf Win7 kann ich mir vorstellen
 
Naja, Netzteil ist nicht unbedingt super. Für 2 Euro mehr bekommt man eine 500 GB HDD. Zum Spielen braucht man ne starke Graka, also lieber einen Athlon X3 450. Beim Brenner und Ram kann man auch noch ein paar Euronen sparen, die man dann in eine stärkere Graka stecken könnte.

Aber im Prinzip, kann man sie nehmen, wenn ich es auch nicht machen würde... Kommt halt auch drauf an, welche Spiele du spielst.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


UPS. Du spielst ja nur den Fifa Manager... Hat Phenom nicht mal gesagt dafür reicht eine IGP? :) *Phenom frag* Hehe, evtl. könnte man dann sogar ein AM3+ Board kaufen, da AM3 eh bald tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da sich meine Spielfreudigkeit in Grenzen hält, ist die Aufstellung doch gut?

Was ist mit dem Netzteil? Was gibt es da für Alternativen?

500GB brauche ich eigentlich nicht.

Grüße
 
Hallo,

ich habe jetzt mal versucht die o.g. Liste bei hardwareversand.de (PC Zusammenbau möglich) zusammenzustellen.

Ein paar Fragen sind noch offen, bzw. weiß ich nicht, was/ob ich dort auswählen soll:

- Statt des vorgeschlagenenen Netzteils habe ich nun dieses genommen
- Die vorgeschlagene Grafikkarte ist bei HWV nicht verfügbar - zu welcher Alternative soll ich greifen?
- im Bereich Festplatte habe ich bisher folgende - ist das soweit i.O.?

Was muss ich bei diesen Punkten auswählen?
- Wärmeleitpaste
- Kartenleser
- Soundkarte
- Netzwerkkarte

Hier mein bisheriger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?