SSD Problem - E/A Gerätefehler

New member
Hallo liebe PCMasters,

bei meiner Festplatte (Crucial RealSSD 125 GB) ist seit neuestem irgendwie der Wurm drin.
Angefangen hat alles zu dem Zeitpunkt, wo ich eine große .rar - Datei auf meine 2te interne Festplatte (Seagate 2TB 7200 U/min) entpacken wollte.
Nach 60% war schluss, und es zeigte mir einen E/A Gerätefehler an.

Ich hab dann danach gegoogled und hab herausgefunden, den kann man mit einer einfachen Überprüfung der Festplatte beheben.
Nächstes Problem: Die Überprüfung nach dem Neustart wird nicht beendet, sondern bleibt in der 4ten Phase (CHKDSK überprüft Dateidaten) bei 24 Prozent hängen.

Seit der Fehlerüberprüfung habe ich nun des öfteren, aus dem nichts diesen E/A Gerätefehler oder sogar einfach einen totalen Freeze und es geht dann einfach gar nichts mehr. Dann muss ich den PC immer neu starten (Reset-Button). Das nervt tierisch. Vor allem da der PC noch keine 3 Monate alt ist.

Wenn irgendjemand einen Tipp hat, bitte her damit. Ich halts so nicht mehr aus.

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit

Solltet ihr noch andere Infos brauchen, einfach fragen.
Bin jeder Hilfe sehr dankbar.

In Hoffnung auf baldige Hilfe
SL4NG
 
  • mal den Status der SSD auslesen: z. B. mit (wobei mit Software-Tools nicht alle Fehler feststellbar sind) - gleichzeitig ist jedoch die Firmware-Version auslesbar
  • Status der Seagate-HDD prüfen >
  • SATA-Kabel prüfen und testweise ersetzen
  • SATA-Port(s) wechseln
  • Firmware prüfen (siehe CrystalDiskInfo) > evtl. ein Update ins Auge fassen (wichtig: erst auf Firmware 0002, dann auf die > )
  • sollte das Problem weiterhin bestehen > Garantie-Abwicklung bzw. Gewährleistung (sofern der Händler zuverlässig & schnell ist, liegt ja noch innerhalb der ersten 6 Monate; alternativ die Garantie-Abwicklung über Hersteller veranlassen, geht meist zügiger)
MfG.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort serafen.


  • CrystalDiskInfo liefert mir keine außergewöhnlichen Daten.

  • Laut SeaTools ist auch die 2te Festplatte in Ordnung.

  • Sata Kabel beider Festplatten ausgetauscht sowie auch andere Ports benutzt.

  • Firmware Aktuell
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass ich meine Festplatte einschicken muss und sie somit ersetzt wird. Ich denke mal es geht nicht anders, oder?
Trotzdem würde mich interessieren, wo bzw. wie sich der Fehler eingeschlichen hat. Gibt es da nicht ein verlässliches Scan-Tool?
 
Welches Board und Chipsatz kommt denn zum Einsatz? Wird der Windows-eigene AHCI-Treiber oder ggf. ein anderer verwendet?

Sofern die SSD mal vollständig gelöscht werden soll, wäre das über einfach zu bewerkstelligen; ich bezweifle jedoch, dass es dadurch besser wird, vor allem, wenn ein Defekt vorliegen sollte.

Software-Tools zeigen Hardware-Fehler nicht 100-prozentig zuverlässig an, insofern ist hierauf wenig Verlass.

MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?