PC Konfiguration Vorschläge

New member
Hallo, mit ist vor einer Woche nach 6 Jahre ordentlicher Leistung mein
Notebook kaputt gegangen. Da ich mir bald ein Netbook oder Subnotebook holen
werde, hab ich mich entschieden wieder eine "Fest Station" zu holen. Ich hab
früher viel am PC rumgeschraubt und kenne mich auch aus, aber leider bin ich
nach 6 Jahren nicht mehr auf dem aktuellsten Stand was Hardware Komponenten
angeht.

Da ich den PC schnellst möglich wegen Studium brauch hab ich mir gedacht das
ich mal hier nach fragen könnte was ihr mir zu Zeit so empfehlen könnt.

Möchte max. 700-800 Euro ausgeben.

Leider ist außer einem Monitor, Tastatur und Maus nichts mehr vorhanden :)



Meine Anforderungen sind: Bildbearbeitung mit Photoshop, Bilder und Video
Show Erstellung mit Magix, Internet, Office, C++ Programmierung,
Simulationsprogramme für Elektrotechnik und Sonstiges. Für Spiele hab ich
leider keine Zeit mehr, aber man sagt ja niemals nie :) Es reicht also eine
Durchnittsgrafikkarte :)



Wie sieht eigentlich am PC Markt so aus? Ich hab gehört das der Intel i5
recht gut sein soll mit Preis Leistungsverhältnis.

Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen?

CPU + Kühler, Mainboard, Ram, Festplatte, Grafikkarte, Brenner, Netzteil



Vielen Lieben Dank für eure Unterstützung
 
also ich würd dir mal folgendes vorschalgen












so bei den grakfikarten hab ich mal zwei möglich gepostet

oder


so mit der graka von gigabyte wäre man ca. 820 €
mit der karte von sapphire bei 720 €
 
Das geht aber schnell :) Super Danke...
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, Windows 7 hab ich schon daheim, das heißt die 80€ kann ich mir sparen.
Was meint ihr mit der Grafikkarte? Sind die 100€ Euro aufpreis lohnenswert?
Ich hatte damals auch eine AsRock Board, war damals nicht ganz so zufrieden, aber das war vor 6 Jahren. Ich werde mich jetzt mal bisi informieren und Test`s über die vorgeschlagenen Komponenten lesen.

Vielen Dank
 
Der Vorschlag ist durchweg gut, abgesehen von den Grafikkarten.

Ich formuliere es mal folgendermaßen: die 560 Ti ist gut, wenn Du spielen willst. Wenn Du das nicht willst (wie Du ja erwähnst), dann nimmst Du entweder ganz einfach gar keine (dafür dann einen i5-2400 und dazu ein Mainboard mit H67-Chipsatz, damit kannst Du die interne Grafikeinheit des Prozessors verwenden), oder eine sehr billige von nVidia.

An und für sich braucht man keine Grafikkarte für Deine Anwendungsbereiche (solange Spielen eben wirklich ganz herausfällt), allerdings kann eine Grafikkarte mit CUDA-Unterstützung (das sind die von nVidia, z.B. eine GT520) ggf. die Arbeit leicht beschleunigen. Die geratene AMD-Karte würde ich nicht empfehlen, für Spiele ist das nicht sehr zuverlässig und für Deine konkreten Anwendungsbereiche völlig überflüssig.

Kurz und gut: wenn der Preis eine echte Rolle spielt (also Du Dich über das gesparte Geld wirklich freust / es sinnvoller ausgeben könntest), dann würde ich ganz einfach den i5-2400 nehmen, dazu ein und Du sparst Dir eine durchaus spürbare Summe (würde mal schätzen, das läge dann etwa bei ~580-600€). Übertaktung ist dann allerdings nicht mehr möglich, falls Du das geplant haben solltest, dann musst Du entweder:

a) die von DeathSoldier vorgeschlagene Konfiguration wählen und dazu eben eine billige nVidia (z.B. die GT520), da würden wir in die Richtung ~650-670€ gehen, oder
b) auf den Chipsatz "Z68" warten für Mainboards, der unterstützt die Nutzung der internen Grafikeinheit und Übertaktung, hier lässt sich der Preis noch nicht genau nennen, vermutlich zwischen der H67-Konfiguration ohne Grafikkarte und der obigen Möglichkeit a).


Edit: Alle Summen sind noch mit Windows gerechnet, tut mir Leid. Das müsstest Du eben noch abziehen.
 
Also eine Grafikkarte sollte schon im System sein, viell. geht ja doch mal a Spielchen :)
Am Geld sollte es jetzt nicht scheitern.
Es sollte schon ein gutes System sein mit dem ich gut in die Zukunft fahren fahren kann. Lieber ein paar Euros mehr investieren.
 
Wenn Du Dir die Spieleoption offenhalten willst, dann solltest Du die 560Ti nehmen. Die ist derzeit im Preis-Leistungs-Bereich hervorragend und wenn der Preis für das Gesamtsystem dann für Dich in Ordnung ist, dann auf jedenfall die bessere Wahl. Preislich weiter unten gibt es dann nur noch AMD-Karten, da sind die von nVidia einfach im Verhältnis zur Leistung meist viel zu teuer.

Als AMD-Karte würde ich dann eher eine 6850 z.B. vorschlagen, da würdest Du im Vergleich zur 560 Ti ungefähr ~50€ sparen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?